Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ich war Mitfahrer bei Viggi & Claudia, als wir von uns (Lippstadt) in seinem Tesla zu Chrisches Hochzeit fuhren.Das Ladekonzept und die relativ kurzen Ladezeiten hatten mein Vorbehalte zum E-Auto pulverisiert. Bei der Routenplanung des Tesla ist kaum ein anderer Hersteller "in der Preisregion" mit Einbindung der Ladepunkte und Anzeige, mit wieviel Stromreserve und Restreichweite man dort ankommt, konkurrenzfähig.


    @Manfred K,

    was wird´s bei Dir, dass Du so lange warten musst.

  • @Manfred K,

    was wird´s bei Dir, dass Du so lange warten musst.

    Meine Frau fährt fast ausschließlich im Urbanen Bereich und wollte einen kompakten Stadtwagen daher haben wir einen Hyundai Kona Elektro und wegen meiner Reichweitenangst mit dem großen Akku bestellt (Juni 2022) mit einem unverbindlichen Liefertermin im Dezember und Hyundai Garantie auf fristgerechte Auslieferung für Zulassung in 2022. Hyundai muss daher schon mal die reduzierte BaFa übernehmen. Über den entstandenen Verzugsschaden rede ich gerade freundschaftlich mit meinem Händler.... und ich betone freundschaftlich in Kenntnis der Rechtslage.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sehr guter detaillierter Bericht aus 1. Hand :-)


    Da bei mir das Auto sekundär ist, bin ich bei E-Auto noch zwiegespalten.


    Minus: Die echte Ökobilanz besonders der Umgang mit kostbarem Wasser sowie die Herstellung alleine der Batterien ( 21 Mio Liter Wasser für 1 Tonne Litium, Kobalt Mangan ect. noch gar nicht mit einbezogen ) sind für die Umwelt und Klimakrise ein Ausschlusskriterium zumindest für meine Auffassung auch wenn ich kein politisch bekennender Grüner bin.

    Minus: Reichweite für lange Fahrten und die damit verbundenen Ladezeiten sowie Verfügbarkeit der Ladesäulen ( die werden auf Grund des Netzes und der ansteigenden Anzahl der E - Autos, E-Biks ect auch in Zukunft nicht ausreichen) .
    Minus: Der hohe Einstiegspreis und es gibt trotzdem auch Nachfolgekosten !!! z.B. auch Kundendienste ( wenn auch Wegfall des Olwechsels/ Kühlflüssigkeit ect. hat man trotzdem Bremsen, Bremsflüssigkeit, Mechanische Bauteile, Elektronik ect zu prüfen )


    Plus: Das geräuschlose gleiten im Auto gefällt mir dann im Gegensatz zum Moped schon.

    Plus: Emmisonsfreies fahren


    Ich setze da in Zukunft mehr auf grünen Wasserstoff / Methanol Gemische Brennstoffzellen Biomasse ect. die lange Reichweiten ( bis 800 km jetzt schon ) erreichen.

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Meine Frau fährt fast ausschließlich im Urbanen Bereich und wollte einen kompakten Stadtwagen daher haben wir einen Hyundai Kona Elektro und wegen meiner Reichweitenangst mit dem großen Akku bestellt (Juni 2022) mit einem unverbindlichen Liefertermin im Dezember und Hyundai Garantie auf fristgerechte Auslieferung für Zulassung in 2022. Hyundai muss daher schon mal die reduzierte BaFa übernehmen. Über den entstandenen Verzugsschaden rede ich gerade freundschaftlich mit meinem Händler.... und ich betone freundschaftlich in Kenntnis der Rechtslage.....

    Einen MG4 Luxury mit gleich grossem Akku, besserer Ladeleistung (max.138 kWh DC) und Wärmepumpe, dazu günstiger, hättest Du wahrscheinlich schon.

  • Ich setze da in Zukunft mehr auf grünen Wasserstoff / Methanol Gemische Brennstoffzellen Biomasse ect. die lange Reichweiten ( bis 800 km jetzt schon ) erreichen.

    Vor ein paar Jahren hätte ich ebenso argumentiert.... aber mach dich mal schlau zum Thema "grüner Wasserstoff" und dessen Verwendung im Individual Verkehr.

    Nutze dabei gerne unterschiedliche Quellen und dann fange neu an zu überlegen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Einen MG4 Luxury ....

    Vermutlich ja, ebenso einen Tesla Model3 incl. der reduzierten Preise oder einem Polestar2....


    Chinesische Fahrzeughersteller sind bei mir grundsätzlich "out" und damit Mg und Polestar aus dem Rennen. Das Model 3 gefällt uns schlicht weg nicht und ist uns mit den 4,6m auch im urbanen Umfeld zu groß... wollen es einfach kleiner


    Da mein FHH gerade Werbung macht mit kurzfristig verfügbaren ID3 und ID4 werde ich mal mit ihm in freundlichen Gedankenaustausch treten....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hab mich da schon befasst und mir ist das bewusst mit der Effizienzfrage oder den Afrikanischen Grüne Wasserstoffherstellung. Es wird aber zum bisherigen Erkenntnisstand der sich ja auch permanent verändert, kein Argument finden auf rein E-Autos zu setzen.

    Bis zur eierlegenden Wollmilchsau dauert es noch ein bischen. Auf Einbahnstraße zu setzen wäre fatal.

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Tja Michl, bei deinen Minuspunkten war ich auch mal (in diesem Thread 2019).

    Dann wurde ich aufgefordert, mal korrekte Quellen zu benennen, die die Misere von Lithium und Kobalt belegen.

    Das wollte ich natürlich und den „E-Auto Ökofuzzi‘s“ hier beweisen.
    je mehr ich recherchierte umso mehr stellte ich fest, dass das Meiste nicht stimmte (Stammtisch Parolen sind) oder veraltet war.


    Vom Saulus zum Paulus sozusagen.


    Ich bin viel unterwegs und ich kann dir sagen:

    Reichweitenangst hat meine Blase.


    nach zwei Stunden Autofahren muss ich, der trockenen Hose zuliebe, eine Zwangspause einlegen. 2h x 130km = 260km. Ob ich die Pinkelpause nutze und in dieser Zeit das Auto lade, ist doch vorteilhaft. Oder?


    Ich weiss, die meisten fahren bis der Dieseltank leer ist und das sind 900km. Also mindestens 6 Stunden reine Fahrzeit, ohne einen einzigen (Pinkel)stop. Ich kann das jedenfalls nicht.

    *Ironie off*

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ja die liebe Blase :-)

    aber das mit der Reichweite heisst ja nicht das ich nicht anhalte, Tanken geht da mit Sprit inkl. Pinkelpause halt wesendlich schneller als das Batterieladen und das Netz mit Superschnellen Aufladung ist auch noch spärlich auf Nebenstrecken ... und Du wirst ja auch kaum alle 150 km anhalten um mit Schnellladung in 40 Minuten ( je nach Restkapazität der Batterie ) die Karre voll zu bekommen. Es sei denn man macht einen zusätzlichen Urlaubstag draus um irgendwo weiter weg zu kommen ... Letztens das Östreichische Ehepaar im Fernsehen mit Ihrem E-Bulli bis Schottland unterwegs hat diesbezüglich jede Menge Schwachstellen aufgedeckt und die waren richtig gut vorbereitet mit jedem Tankstop, die haben sich wirklich bei Ihrer Fahrweise zusammengerissen um weit zu kommen und sind trotz 150 km Reserve die sie sich gesetzt haben auf der letzten Rille rein zufällig noch an die Steckdose gekommen ( da waren die E-Säulen defekt oder nicht vorhanden, die versprochene Leistung der Schnelladesäule entsprach nur der Hälfte usw. ... alles Live im Video bzw Film festgehalten )


    Wenn rein Hypotetisch jeder ein E-Fahrzeug hätte würde a) unser Netz sowies zusammenbrechen und B) wo willst Du in der Stadt in Hochhaussiedlungen Tiefgaragen ect. so viel Ladesäulen hinstellen selbst wenn jeder 2. nur zur gleichen Zeit ans Netz will. Da sind wir eh noch Meilenweit entfernt um das zu bewerkstelligen.


    Und weil Du die Quellen erwähnt hast wegen Propaganda Falschmeldungen ect.: wenn ich überall nachforsche und dazu 1000 Meinungen höre, sehe lese egal welches Medium ich da benutze abseits der sozialen Netzwerke und die alle falsch sein sollen was ist dann noch richtig ?

    gewiss ich hab auch schon Enten / Fehlmeldungen entdeckt aber nicht alles ist falsch.


    Für Klima und Umwelt brauch ich nur mal Brandenburg mit dem Tesla Gelände sehen und die Folgen fürs Grundwasser, Biotope usw. möchtest Du diese Umweltsünden entkräften ? Ich bin gewiss kein verbissener Grüner oder Klimakleber aber das was jetzt für den schnöden Mammon abgeht ist nicht mehr feierlich. Die Menschheit lernt einfach nicht daraus besonders einige wenige Reiche.


    Ne das ganze überzeugt mich jedenfalls noch nicht, weder der Preis dafür ob Monitär oder Umwelttechnisch, ... Aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen für welche Antriebsart man sich entscheidet.


    Und bei Bekehrung oder Zwang nahe der Ketzerei für solche Entscheidung egal auf welcher Ebene sehe ich von Hause aus schon Rot.

    Einbahnstraßen und Fehlentscheidung für was auch immer gab es solange der Mensch lebt :-) .... man muss ja nicht allem hinterher rennen wie die Lemminge. Ich sperre mich ja nicht gegen den Fortschritt aber es gibt ja auch verschiedene Wege nach Rom :-)


    Meine bescheidene Meinung als Staubkorn im Universum :-)

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Naja 2004, Citroen XM Diesel, Notfall in der Familie, Siea - Wien in einem Stück in der Nacht, PiPa bei Graz (nach etwa 800km - 3 Minuten), Ankunft sehr entspannt in Wien mit knapp 1/4 Tankinhalt. Wird sich elektrochemisch nicht ausgehen.

    Elektrisch wird sich bei mir nie ausgehen - und wird eine Randerscheinung insgesamt bleiben.

    Wie wollen denn die Deutschen ihre E - Karren laden? Ach ja, aus grünem Kohlestrom.

    Seit Samstag importiert ihr ja fleißig aus dem Ausland dazu...😜

  • Wir, oder besser gesagt, meine Frau, fahren seit 2 Jahren und 30.000km einen Renault Zoe mit 52 kWh Akku. Sie fährt jeden Tag 50 km zur Arbeit und zurück. Wir haben auch noch einen Kia Soul Diesel, mit 136 PS, 7 Gang Doppelkuplungsgetriebe, und Vollausstattung. Seit wir den Zoe haben, steht sich der Kia regelrecht die Reifen eckig. Viele sagen ja, der Zoe ist ganz OK, für "um den Kirchturm rum". Wir fahren so oft es geht mit dem kleinen Stromer, und das Auto macht auch richtig Spaß. Geladen wird er meistens zu Hause, und wenn die Sonne scheint, mit Strom vom Dach. Bei größeren Strecken, schauen wir nach EnBW Ladern, die haben bisher immer gut funktioniert. Die längste Fahrt, war letztes Jahr, zum Wandern, nach Österreich, rund 560 km, eine Strecke. Nach 230 km erster Ladestopp, bei 130 km Restreichweite. Aber wir wollten frühstücken und so gabs einen Stopp, mit Ladung in Seligweiler. Leider verzögerte sich das Frühstück etwas, und somit fuhren wir wieder mit 100% weiter. Nie zuvor sind wir diese Strecke so entspannt gefahren. Auch ein Wochenende zu viert, mit Gepäck, im Elsaß war eine tolle Erfahrung. Wir legten ca 330 km zurück, ohne zu laden, und die Mitfahrer konnten es kaum glauben, daß man so weit kommt. Meine Frau fährt die Woche durch mit einem Verbrauch von 12,9 kWh/100 km, und sie motzt regelrecht rum, wenn sie mal wieder mit dem Kia fahren muß, damit der auch mal wieder bewegt wird. In 2 Wochen fahren wir an den Comer See zu einer Hochzeit, und auch da nehmen wir den Zoe. Wir sind vollkommen bei der E Mobilität angekommen.