Für und wider Elektro-Kutsche

  • Natürlich Werner, da ist nicht mal eben mit VW—Stecker abziehen und gut dem Ding. 15 mm2 möchten gerne geschraubt sein wenn es eine solide Verbindung werden soll. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nicht alle Autos sind allradangetrieben (meine Zoe hat Front-, mein Ioniq5 Heckantrieb), rekuperiert wird nur über die angetriebene Achse. Die Rekuperation in den Autos ist - zumindest bei meinen - auch fein dosierbar: Nehme ich den Fuß vom Pedal, fühlt es sich an wie die Verbrennermotorbremse in einem hohen Gang.

    Trete ich auf die Bremse wird die Rekuperation fließend bis zum Maximum erhöht, erst dann greift die mechanische Bremse. Das stelle ich mir auch am Bike vor: Wenn ich vom Gas gehe, habe ich auch erst nur die Motorbremswirkung am Hinterrad. Natürlich muss am Bike die Kopplung von Rekuperation und mechanischer Bremse sauber programmiert sein, vielleicht ist die Rekuperation nicht ganz so effizient wie im PKW, aber in Zeiten von ABS/CBS ist gleichzeitiges Bremsen vorn und hinten für uns doch Normalität. Einen Motor oder Generator vorne sehe ich nicht als erforderlich an.

  • Das ist Stand der Technik. Für vorn aber nur bei den teils verhassten E-Scootern großflächig im Einsatz. Mit allen Nachteilen und Vorteilen. Und bei Pedelecs sind Nabenmotoren im Vorderrad auch nur die drittbeste Lösung.

    War als Gegenvorschlag für @Gutmines Antriebsvorschlag. Der wahrscheinlich nie verbaut wird.

    Ich habe beide Pedelecvarianten im Haus. Erstaunlicherweise ist der Nabenfronttriebler beliebter als der Boschmittelmotor. Er hat ein besseres Ansprechverhalten.

  • War als Gegenvorschlag für @Gutmines Antriebsvorschlag.

    :roll:

    Das war kein Vorschlag für den Antrieb des Vorderrads, sondern dafür, wie man vom Vorderrad aus den Generator ( = vorhandenen Elektromotor im Fahrzeugrahmen) antreiben könnte, ooohne dass sich dieser als ungefederte Masse in der Vorderradnabe befinden müsste.

    Ich gebe mir immer große Mühe, vorangegangene Beiträge zu zitieren und aus dem Zitat exakt den Bereich herauszuschnippeln, auf den ich mich beziehe. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eine ähnliche Sorgfalt beim Lesen aufwenden würdest.

  • Seit einiger Zeit verfolge ich die News, die Harley-Davidson betreffen, da ich mir vielleicht eine Harley zulegen möchte. Es soll aber erstmal ein Verbrenner sein! Wie ich schon geschrieben habe, ich habe derzeit noch keine Erfahrung mit dem Elektroantrieb bzw. Elektromotorrad. Hier und da habe ich aber Nachrichten über die Elektromarke von Harley-Davidson - LiveWire gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass LiveWire sehr gut unterwegs ist und auch der Motorradverkauf ganz gut läuft. Gestern bin ich aber auf einen Artikel gestoßen, dass LiveWire nur Verluste macht und die Motorräder sich fast gar nicht verkaufen. Für diejenigen, die nachlesen wollen: https://www.motorrad-news.com/…wire-das-ende-einer-aera/


    Die Kollegen von motorrad-news haben recht – für 20.000 Euro ein Elektromotorrad mit 100 km Reichweite? Dann bin ich über die Lage des Unternehmens gar nicht verwundert.

  • Wobei sich inzwischen wohl viele potentielle HD Kunden daran stören das HD in Indien Thailand und Brasilien fertigen lässt.

  • Die Lage bei HD hängt nicht nur von der Life-Wire ab, das Modell floppt halt, alle anderen Mopeds verkaufen die ganz gut.

    HD hat in weiser Voraussicht die Sparte Elektro unter dem Namen "Live Wire" outgesourct. Live Wire ist also eine eigenständige Firma

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wobei sich inzwischen wohl viele potentielle HD Kunden daran stören das HD in Indien Thailand und Brasilien fertigen lässt.

    Es gibt ja inzwischen mehrere bekannte Hersteller, die dort produzieren. Schau die mal die Triumph-Modelle an – die verkaufen sich richtig gut. H-D kommt aber mit den dort produzierten Modelle nicht nach Europa und auch nicht in die USA. Vielleicht müssten die sich hier um entscheiden.

  • Der Produktionsort sollte unerheblich sein, die einzelnen Hersteller werden ihre Qualitätssicherung überall gleich haben.

    Meine Tochter fährt eine Honda CBR, made in Thailand.