Für und wider Elektro-Kutsche

  • ...und keiner kauft mehr ( hierzulande ) einen Ami. Hat ja auch früher keiner gemacht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Tesla so etwas wie Apple mit dem I-Gerödel wird. Teuer, aber mit einer treuen Fangemeinde.


    Die deutschen Hersteller könnten wenn sie wollten...


    Das glaube ich nicht. Im Moment zumindest nicht. JETZT ist nichts da, was sie aus den Hut zaubern könnten.


    Zitat

    Er wollte die anderen aufwecken


    Das ist sogar noch untertrieben. Er wollte die Welt des Transports verändern und wird es auch schaffen. Wir sind schon mitten drin. Die anderen, besonders die deutschen Hersteller, wollen nur Geld verdienen, egal wie.


    Zitat

    deswegen ist es auch immer wieder absurd von Teslakillern zu reden.


    Teslakiller oder andere "Killerankündigungen" sich immer typische Reaktionen auf führende Produkte. Man erkennt an der Bezeichnung auch, dass die Konkurrenz Angst hat abgehängt zu werden.

  • Teslakiller oder andere "Killerankündigungen" sich immer typische Reaktionen auf führende Produkte. Man erkennt an der Bezeichnung auch, dass die Konkurrenz Angst hat abgehängt zu werden.


    Stimmt auffallend. Als Steve Jobs seine ersten Computer auf den Markt warf, die ein in sich geschlossenen System waren, damit nur Apple als Hersteller Einfluss auf Kompatibilität von Zusatzanwendungen (Konkurrenz zu Onkel Bill ;-)) hat, also eigenes Zeugs verkaufen, wurden ihm kaum Marktchanchen eingeräumt, aber die Dinger waren stylisch und für die damalige Zeit höchst anwenderfreundlich.


    Er war einige Male kurz vor der Totalpleite, hatte zeitweilig das Unternehmen auf Druck der Kompagnions verlassen müssen, aber ohne seine Visionen und Detailverliebtheit, die den Run auf die Produkte ausmachten, lief es nicht. IMac, Ipad, Ipod und Iphone sind seine Kinder, die Kunden stehen trotz der Preise und weniger Freitheit beim Pimpem Schlange. Der war zwar als Mensch und Geschäftspartner ein Arschloch, aber was er da geschaffen hat, ist recht erstaunlich und höchst profitabel. Und so wird das bei Elon Musk auch laufen.

  • Auch wenn es gerade nicht zum aktuellen Gesprächsfaden passt ein kurzes Statement zum Anfangsthema:
    Ich habe gestern meine "Elektro-Kutsche" vom Händler abgeholt und bin die 400 km auf dem Rückweg mit 3 entspannten Ladestops à 20 min zurückgefahren - und das Ganze für lau ;-)
    Mein "lieber" Verbrenner, den ich in Zahlung gegeben habe, hat sich auf dem Hinweg mit einem Motorschaden nach 40.000 km Laufleistung bedankt :-mo
    Für meinen Teil kann ich sagen: Alles richtig gemacht GOO

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • Es wäre schön, dass etwas genauer zu erfahren, welches Auto und so.


    Abgesehen davon finde ich es noch nicht mal auf Urlaubsfahrten entspannend, auf 400 km 3 Stopps a 20 min. zu machen. :shock:
    Das enstspricht einer 20min. Pause alle 100 km oder wie ist das zu verstehen?

  • Es wäre schön, dass etwas genauer zu erfahren, welches Auto und so.


    Abgesehen davon finde ich es noch nicht mal auf Urlaubsfahrten entspannend, auf 400 km 3 Stopps a 20 min. zu machen. :shock:
    Das enstspricht einer 20min. Pause alle 100 km oder wie ist das zu verstehen?


    Hyundai Ioniq (Akku 28,5 kWh). Pause alle 110-120 km, aber jeweils noch mit wenigstens 70 km Restreichweite. Tempomat auf 120 km/h eingestellt.


    Ich weiß, für die mit 160-180 km/h vorbeibretternde Dieselfraktion nicht darstellbar. Aber das diskutiert nun mal jeder mit sich selbst aus. -%-

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • Ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten. Die Fahrgeschwindigkeit ist schon ok, mich stören in erster Linie die Zwangspausen oder wie immer man das nennen mag.

  • Die deutschen Hersteller könnten wenn sie wollten, aber im Moment verdienen sie noch mehr am Verbrenner und sind deswegen Weltmeister im Ankündigen.


    Der letzte Satz in diesem Bericht bringt es, wenn wahrscheinlich auch ungewollt, auf den Punkt: "dann ist Tesla nur noch ein Hersteller unter Vielen".
    Nichts anderes wollte Elon Musk damit erreichen. Er wollte die anderen aufwecken, deswegen ist es auch immer wieder absurd von Teslakillern zu reden.


    Hallo,
    Elon Musk mit seiner Firma ist vergleichbar mit einer sozialen Einrichtung!?0))((0 Andere bekehren und auf keinen Fall mit meinem Produkt Geld verdienen.-%- Elon Musk,und einige Aktionäre, ist nur ein größeres Risiko eingegangen. Für die meisten Aktionäre ist die Schmerzgrenze erreicht.
    Andere Hersteller waren/sind nicht so risikobereit. Es sind bestimmt Marktanalysen erstellt worden. Im europäischen Raum ist die Tendenz zum reinen E-Fahrzeug immer noch nicht groß.Vielleicht liegt es daran,dass sich viel Hersteller erstmal zurück gehalten haben.

  • Elon Musk mit seiner Firma ist vergleichbar mit einer sozialen Einrichtung!?0))((0 Andere bekehren und auf keinen Fall mit meinem Produkt Geld verdienen.-%-


    Habe ich etwas überlesen? Ich finde hier nirgends etwas von einer sozialen Einrichtung und der Weigerung von Tesla Geld zu verdienen.


    Zitat

    Elon Musk,und einige Aktionäre, ist nur ein größeres Risiko eingegangen. Für die meisten Aktionäre ist die Schmerzgrenze erreicht.


    Dann sollten sie ihre Aktien verkaufen. Wo ist das Problem. Wenn man zockt, verliert man auch schon mal.


    Zitat

    Andere Hersteller waren/sind nicht so risikobereit.


    Hier in Deutschland ganz sicher nicht. Darum kommen von hier auch nie die ganz großen Innovationen, die dann durch die Decke gehen.


    Zitat

    Es sind bestimmt Marktanalysen erstellt worden.


    Lustig! Wie willst du denn eine Analyse von Dingen machen, die es noch gar nicht gibt? Wahrscheinlich gab es von Kodak auch eine Analyse, dass sich Digitalkameras nicht durchsetzen oder eine über Apple, dass Apps auf diesen verrückten Smartphones keiner braucht.


    Zitat

    Im europäischen Raum ist die Tendenz zum reinen E-Fahrzeug immer noch nicht groß.


    Mir scheint, du bist nicht ganz auf dem Laufenden. VW, Qudi Mercedes, Porsche, sie gehen alle in Richtung E-Fahrzeug.


    Zitat

    Vielleicht liegt es daran,dass sich viel Hersteller erstmal zurück gehalten haben.


    Und das ist das Problem. Innovationen kommen niemals von Leuten, die abwarten und sich zurück halten. Sie können sich nur anschließen und rennen den Innovationen hinterher.

  • .....Innovationen kommen niemals von Leuten, die abwarten und sich zurück halten. Sie können sich nur anschließen und rennen den Innovationen hinterher.


    Manchmal ist man auch als zweiter oder dritter am Ende der erste.... denn man hat nicht die Fehler anderer wiederholen müssen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Hallo Josef,
    Der Satz:"Er wollte die anderen aufwecken......", den Knobi in seinem Beitrag zitiert hatte brachte mich zu der bewusst provokanten Aussage.
    Die E-Mobilität ist ein reiner Wirtschaftsfaktor. Da geht es auch nur um Gewinn,Umsatz.....Aktionäre leisten neuen Unternehmen und Ideen Vorschub und möchten am Gewinn beteiligt werden. Das kann man gut finden,oder auch nicht. Kein Unternehmer investiert ins Blaue und wenn Aktionäre ins Spiel kommen,schon gar nicht. Gerade im Börsengeschäft gibt es Analysten die sich schon vor Jahren mit der Zukunftsfähigkeit der E-Mobilität beschäftigt haben. Den Elektroantrieb gibt es ja nicht erst,seitdem er in aller Munde ist. Vor ca. 15 -20 Jahren habe ich die ersten Berichte gelesen. Verschiedene Firmen hatten Prototypen laufen. Die Versuchsreihen fanden fast immer in Kalifornien statt. Da man damals noch keine finanzierbare Idee zum Strom laden hatte,basierten die Antriebe auf Wasserstoff.
    Natürlich gehen Porsche & Co Richtung E-Antrieb. Im Moment würde ich das nur als Imagepflege sehen. Es werden weiterhin modifizierte Dieselmotoren verbaut. Zulieferer forschen auf dem Gebiet weiter um den Diesel wieder salonfähig zu machen.

  • Klaus Dieter, wenn du dich da mal nicht um gute vier Wochen vertust. ;)
    Die erste elektrisch betriebene Personenkutsche in DE war schon 1888 auf dem Weg. Vermutlich aber auch schon 1832 in Schottland. Wann kam Bertha Benz auf die Welt?
    Hier der Lesestoff.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!