Für und wider Elektro-Kutsche

  • Der Beitrag wurde vom WDR offline gestellt, zu sehr wehte der Gegenwind von Twitter, FB und Co. Tja, was soll uns das für die Meinungs- und Satirefreiheit in D lehren? Da muss es nur genug Shitstorm geben und schon knicken sogar Rundfunkanstalten ein? Ist ja nicht das erste Mal, aber es wird von Mal zu Mal trauriger, dass man noch nicht mal Satire senden darf. Bald wird möglicherweise sogar politisches Kabarrett (sp?) verboten, so scheint es beinahe. Will man das? Ich nicht (übrigens ohne das gebannte Kinderlied überhaupt gehört habend).


    Topic: solange die Reichweiten der Stromer die 1000+ km nicht erreichen, gäbe es für mich keinen Vorteil, würde ich also nicht anschaffen. Aber vielleicht ist der Betrieb mit Akku nur eine Übergangstechnologie und es wird bald der Elektroantrieb mit Brennstoffzelle entwickelt, der kein Gas braucht, sondern z.B. Methanol (was den Vorteil hat, wie Benzin getankt werden zu können). Oder (sehr unwahrscheinlich) die Tankstellen und die Autohersteller einigen sich auf ein Tauschakkumodell, leer gegen voll in einer Minute, auch dann wäre ich dabei. Aber, ach, heute hänge ich mit Glück ewiglich an einer Steckdose für ein paar km, nee, danke, kein Bedarf (solange Benzin und Diesel noch legal sind).

    Achim

  • Nur kann ich mit Satire und Kabarett nicht alles entschuldigen - gute Kinderstube und so. Wenn jemand aus der Gosse solche Sprüche bringt, dann weis ich, wo es herkommt.

    Aber meine Oma so zu bezeichnen, neeee, nicht mal im Scherz, nicht mal mit 4,8 auf dem Kessel. Das geht auch anders.


    Achim: wo ich dir aber zustimme, man springt heute sehr schnell auf die ganzen Sozialen Medien an: Ob das Greta Themen sind, Shitstorms...man kann es nun mal nicht allen recht machen, das sollten die Verantwortlichen einfach wissen, und zu ihren Entscheidungen stehen. Aber da wird ganz schnell die berühmte Fahne in den (vermutlich) richtigen Wind gehangen.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Nee ne, jetzt das auch noch, das wird mir hier bald zu blöd. Könnten wir mal zum Thema zurückkehren oder ich mach zu.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das Thema ist "Für und wider Elektro-Kutsche". Bringt dein Beitrag etwas zum Thema bei? Das kannst du sicher selbst beantworten.

    Da ist aber heute einer wieder bissig!


    Und nur weil mal 3 - 5 Beiträge Off Topic sind, soll gleich zugemacht werden? Da hätte es aber in der Vergangenheit jede Menge zu tun gegeben!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @Josef,

    das bringt insofern was fürs Thema, weil die Entscheidung nach Sachargumenten abgelöst wird von Stimmungsmache und wenn das so weiter geht, setzt sich die "Verbotskultur" im weitestens Sinne durch: der Verbrenner wird skandalisiert, bis es diesbezüglich keine Entscheidungsfreiheit mehr gibt.Und das Motorrad im Hühnerstall als Sinnbild für eine Freizeitbeschäftigung hat ein Ende.

    Ergo stellt sich aus politischen Gründen die Alternative für oder gegen die Elektrokutsche nicht mehr.


    Mir hat das als Bezug ausgereicht, was soll ich mir den Kopf über eine bessere Alternative zerbrechen, wenn andere meinen, das besser und natürlich richtig zu können.-%-

    Dass daneben noch ein Rattenschwanz anderer Themen dranhängt, ist geschenkt.

  • wenn das so weiter geht, setzt sich die "Verbotskultur" im weitestens Sinne durch: der Verbrenner wird skandalisiert, bis es diesbezüglich keine Entscheidungsfreiheit mehr gibt.Und das Motorrad im Hühnerstall als Sinnbild für eine Freizeitbeschäftigung hat ein Ende.

    Das gleiche erleben wir zur Zeit mit dem Feuerwerk. Plötzlich ist das Abbrennen von dem Zeug böse. Machen dennoch viele viele Menschen.


    Ein Verbot ist immer die schlechteste Alternative, egal ob Böller oder Verbrennungsmotor. Gebt den Menschen Anreize für Alternativen, dann braucht es keine Verbote. Wie diese Alternativen aussehen können, habe ich oben bereits geschrieben im Fall von Autos oder Motorrädern. Fürs Feuerwerk fehlt mir so ein wenig die Vorstellungskraft, aber als regelmäßiger Besucher des Feuerwerkwettbewerbs in Hannover hätte ich zumindest für Ballungsräume eine vage Idee. Kreti und Pleti (sp?) gehen dann natürlich leer aus, aber zumindest die Tierwelt würde es begrüßen, schätze ich.

    Achim (seit vielen Jahren kein Feuerwerk mehr gekauft habend, auch wenn ich noch letztes Jahr die gesammelten Feilspäne aus der Werkstatt farbenfroh sprühen lassen habe)

  • Und das Motorrad im Hühnerstall als Sinnbild für eine Freizeitbeschäftigung hat ein Ende.

    Wow. Ich hab ja schon einiges hier gelesen - aber das .... das schlägt ja sogar manche Sätze von Scheuer oder Altmaier. :shock:

  • So sieht also beim Thema bleiben aus, jetzt sind wir schon bei Sylvesterraketen. :evil:

    Das wird mir hier auch zu politisch und da hatten wir uns geeinigt das das hier im Forum nix zu suchen hat.

    Einen Versuch habt ihr noch.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich warte mal die Vorstellung des TOGG R-Auto ab, das soll ja im 2022 präsentiert werden.

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Auto grossen Anklang im deutschsprachigen Raum haben wird.

    Ausser der Preis ist heiss und den Käufern das Herstellungsland egal ist.


    mal schauen...


    Zudem haben sie diese Woche im TV gesagt, dass die Preise für die E-Autos ab 2023 sinken werden. Ob diese Prognose eintrifft, bezweifle ich.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Da habe ich wohl was losgetreten. Die Diskussion zeigt nur wie zerrissen die Bevölkerung über viele Themen geworden ist.
    Ein einziger Politiker hat mal zugegeben, dass die uns umgrenzenden Länder nie mehr zulassen werden, dass Deutschland zur Gefahr wird.
    Und ich denke, dass die Geschichte mit dem E-Auto wie viele andere zu diesem Zweck in den Pool geworfen wurde.
    Die Klimageschichte wird nur zu diesem Zweck als Argument angeführt.
    Der Verbraucher ist der Dumme.
    Egal für was er sich beim Kfz Kauf entschiedet, es kann sich nach nur wenigen Monaten herausstelle, dass die Entscheidung falsch war.
    Mit den bekannten Folgeerscheinungen wie, Wertminderung, Durchfahrtverbote für das entsprechende Kfz. usw...
    Darum glaube ich immer noch, dass es am Besten ist vom Neukauf zurückhaltend sein.
    Ne alte Kiste für ein zwei Jahre bis man unsere Politiker und Technikerschmieden etwas besser aufgestellt sind.
    Also ich bin immer noch der Meinung, dass ein Nachfolger des Benzin, Diesel-Antriebs besser sein muss als die Vorgänger. Ich wiederhole mich hier:

    Damit ich so was kaufen würde muss es besser, billiger, höhere Laufleistungen haben, sicher und zum tanken muß ich weniger Zeit aufwenden als mit dem Vorgänger.
    Und so was ist einfach nicht in Sicht.
    Darum kümmer ich mich um die ganze Geschichte nicht
    Wir werden die Klimaveränderung, die ja ein Weltweise Ereignis ist nicht aufhalten können und wenn die ganze Welt von heute aus Morgen auf e-Autos umstellen würde
    Ja es ist ein Politikum und von Sachargumenten sind alle beteiligten Gruppen weit enfernt.
    mfg The Walter
    Das Wars. Zurück zum Thema hat sich jemand gewünscht.

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • @ TheWalter: den Klimawandel gibt es seit Anbeginn der Erde😉


    so wie du schreibst, müsste die E-Karre DIE eierlegende Wollmilchsau sein, vorher kaufst du dir niemals-nie eines.

    War das bei deinen Autos auch so? Ist das jetzige Auto das non-plus-ultra gegenüber dem Vorgänger?

    Oder weshalb diese Anforderungsbedingungen resp. Abneigung?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇