Für und wider Elektro-Kutsche

  • *Ironie on*

    Da hast du natürlich völlig recht, das ist nichts für dich.

    Mein Arbeitsweg ist 33km und führt übern Berg. Mit Heizung. Mit Sitzheizung. Mit Radio. Zudem liegt der Arbeitsort „oben“ und ist rund 10°C kühler, als im Tal. Dein Arbeitsweg ist viel zu kurz, sonst würde die Akkukapazität weiter reichen.


    Ja, so ein E-Auto ist teuer, das stimmt.

    Ein Audi E-Tron GT RS kostet so rund 134‘000€ und ein Porsche Taycan ~150‘000€. Unterhalb dieser Preiskategorie gibts nix, nein. Ah doch, den Renault Twizzy...

    Akku recyceln wird es auch niemals geben. Die schicken wir dann in ein Drittweltland und die verbrennen das Ding, um an das Kinderarbeit-Kobalt zu gelangen. Oder wir schmeissen die Akkus direkt ins Meer.


    So, jetzt schnappe ich meine Keule und geh ein Mammut jagen, damit wir wieder mal Fleisch aufm Höhlenstein haben. Hugahuga!😬 immer nur Beeren klauben und essen im Winter ist nicht so toll.😉


    *Ironie off*🙄

    Open your mind...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ja ja, immer dieser hohe Verbrauch im Winter, hab da mal ein Bild geklaut. 😉🤪 sorry Viktor. -%-


    FB_IMG_1615666008476.jpg


    Und immer diese Stammtischparolen, ich will ja niemanden dazu bekehren aber wenn ich das immer höre, ich muss 1000 km am Stück fahren können vorher ist das nix für mich, geht mir der Hut hoch.


    FB_IMG_1607839590730.jpg

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Fordere alle Forummitglieder auf "Knobi" zu boykottieren, Grund: Horstracismus,:lol:

    Bikergruß

    Hotti

    :mrgreen: GOO genau, werft den pösen Purschen zu Poden.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • nee is klar Knobi, das mit den km/Tag haste schon recht, aber alle 2...3 Tage laden ist doch sehr, sehr stark übertrieben. Ausser beim E-Golf.😇


    OT: habe jetzt über 1000km gefahren und keinen Cent Stromkosten gehabt. Mit dem Volvo hätte ich schon 122.45€ ausgegeben. Und 100% sauberen Strom aus der Firmen-PV Anlage.

    So doof aber auch...😬

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • @Vigi, Du hast keinen Cent oder Rappen ausgegeben, aber Strom ist nie kostenlos.

    Aber für Deinen eigenen Geldbeutel hast Du natürlich recht. Das ist wie mit allen Subventionen.

    Das Reichweitenproblem habe ich auch, es ist nach immer weiterem prüfen und überlegen eher psychologischer Natur, deshalb ist die Frage, die man sich ehrlich beantworten muß:

    Wann brauche ich das?

    Ich für mich: in Coronazeiten würde mir derzeit ein twizzy ausreichen.

    Ansonsten: geschätze max 15 Fahrten über 100km/Tag im Jahr und vielleicht 5 über 500km.

    Das ist für mich der Ansatz zu überlegen, was in Frage kommt. Kaufe ich elektrisch und miete mir etwas anderes für längere Strecken oder ergebe ich mich in irgendein Risiko mit Ladezeiten und Stops.

  • Um eimal ein Gefühl für ein Elektroauto zu bekommen, sollte man zum Händler gehen und eine Probefahrt vereinbaren, oder man mietet sich ein E-Auto für einige Tage oder eine Woche z.B bei Nextmove: https://nextmove.de

    Dann kann man für sich herausfinden, welches Fahrzeug am besten paßt, bevor man Geld für ein Auto in die Hand nimmt.

    Nach der Fahrt mit einem E-Auto sieht die Fahrzeugwelt ganz anders aus.😀

  • @Vigi, Du hast keinen Cent oder Rappen ausgegeben, aber Strom ist nie kostenlos. ...


    ... Ansonsten: geschätze max 15 Fahrten über 100km/Tag im Jahr und vielleicht 5 über 500km. ...

    ... miete mir etwas anderes für längere Strecken oder ergebe ich mich in irgendein Risiko mit Ladezeiten und Stops.

    klar ist Strom nicht kostenlos. Mein Arbeitgeber bezahlt das; in Form der PV-Anlage.


    Für längere Fahrten kannst du natürlich was mieten, aber ich denke eher, dass du dich dem kurzzeitigen Schnellladen ergibst.


    Beim Thema von den Distanzen „x-mal“ im Jahr , bin ich absolut bei dir! Da füge ich noch an:

    Die langen Etappen werden ja auf der AB zurück gelegt. Da gilt oft keine Geschwindigkeitslimite.

    Kauft man sich deshalb ein Ferrari oder Porsche, nur weil man ein paar mal im Jahr mit Highspeed fahren könnte?

    Du siehst das völlig richtig 👍


    Reinhard#32

    Das wäre die richtige Vorgehensweise😊

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Einige Infos zu den Ladestationen gibt es hier: https://www.goingelectric.de


    Ein guter Infokanal auf YouTube ist Nextmove: https://youtube.com/c/nextmovevideos

    Das gibt es wöchentlich umfangreiche Informationen rund um die Elektromobilität.


    Es ist empfehlenswert, sich im Vorfeld umfassend zu informieren. Das betrifft dann nicht nur die Fahrzeugwahl sondern auch das Umfeld, wie z.B Ladestationen, Ladekarten und Apps, Wallboxen usw.

  • So, nachdem ich den Thread begonnen habe muß ich mich nun doch outen.
    Nach etwa 10 Jahren ohne Pkw, also nur Motorradfahren, steige ich wieder in den Pkw Reigen ein.
    Ich habe die Scene um die Versuche gewisser Politiker die "Verbrenner" von der Straße zu verbannen, genau beobachtet
    und bin zu dem Schluß gekommen:
    Ein elektrisch angetriebenes Kfz kommt für mich nicht in Frage.
    Die üblichen Gründe.
    Langer Tankvorgang, geringe Reichweite und ein gewisser Hang, mir von der Politik nicht vorschreiben zu lassen
    mit welchem Antriebskonzept ich mein Auto über die Straßen bewege.
    Und natürlich der Preis.
    Und ich habe das Kfz nur für vier Jahre geleast. Und zwar wegen der Rechtsunsicherheit.
    Wer weiß, was unseren angeblichen Führungskräften in der Politik noch so alles einfällt um den Autofahrer das Leben schwer zu machen.
    Da will ich mich vom Antriebskonzept her nicht zu lange festlegen.
    Und im allgemeinen bin ich keine "Grüner", der glaubt, dass man mit den derzeitigen Maßnahmen in einem Jahrzehnt die Probleme beseitigen kann, die wir uns so innerhalb der letzten 150 Jahre durch die Industrialisierung aufgehäuft haben.
    Und die Pan bleibt natürlich!
    Gruß The Walter
    PS. Über manche Beiträge habe ich mich köstlich amüsiert. Es ist schön dass man bei einem solchen konträrem Thema den Humor bewahren kann.
    Eine tolles Forum.

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Unfassbar...

    Wenn man mal zurück an den Anfang denkt. Es sollte eine Option zum endlichen Rohöl verbrennen werden. Es sollte Energie sparen, es sollte effizient werden.

    Und es war alles schon mal da: vor vielleicht 30 Jahren sind in Rüsselsheim Elektro-, Wasserstoff- und Gas-Corsas rumgefahren. Selbst gesehen. Nur auf dem Werksgelände, aber sie waren da.

    Und heute?


    Viele E-Autos sind doch wahre Monster. Hunderte an PS, riesengroße Räder, besser ausgestattet als das Büro vom Chef. Unfassbar schnell. Und Sackschwer. Die Autoindustrie hat es geschafft, diesen Effizenzgedanken in chromblinkende Statussymbole umzuwandeln. Chapeau. Da wird eine Gehhilfe zum Statussymbol. Was anderes als eine Gehhilfe ist ein Auto für mich nicht. Und meistens sitzt nur einer drin..


    Wo bewegen wir uns im Alltag? Der durchschnittliche Arbeitsweg beträgt 17 km, ansonsten will man einkaufen, zum Arzt und zum Sport. Das kann man alles auch gut mit dem Pedelec erledigen. Und das ist selten viel langsamer als diese Monsterkiste auf diesen Kurzstrecken, Parkplatzsuche mit eingerechnet… Die 200 km zur Oma an Weihnachten kann man ja auch mal mit dem Zug fahren.


    Dabei wissen wir doch alle noch aus Seifenkistenzeiten: schmale, große Räder und Leichtbau bringt‘s. Ne schmale Silhouette. Komischerweise waren Fahrzeuge aus den 1950ern spritsparender als heutige „Moderne“. Ach ja, stimmt – die waren ja langsam und nicht sicher. Kein Airbag, kein Gurtstraffer, keine Servolenkung. Passt aber schlecht hier zum Motorradgedanken.


    Wozu bitte muss ein modernes Auto über 1,5 t wiegen, 200+ km/h rennen und 1000 km Reichweite haben? Wer fährt so? Und falls man diese Fragen für sich mit „ja“ beantwortet, sollte man sein Reise-Verhalten und Auftragspensum ernsthaft überdenken, meine Meinung.


    Wo bleibt der Gedanke von Citroen „mit den 2 Personen und nen Sack Kartoffel über den Acker“? Vielen würde ein E- Lasten-Dreirad für fast alles genügen, ein gutes Netz an öffentlichem Personen-Verkehr vorausgesetzt. Keine Hightech Kiste, sondern lediglich eine Gehhilfe. Selbst hier draussen auf dem Land.


    Es gibt viele Konzepte an effizienten Autos, die alle wieder in der Schublade landen – ELF, Messerschmidt etc. Schade…


    Mich überzeugt zur Zeit kein PKW Konzept. Müsste ich nun einen PKW kaufen, würde ich mir wahrscheinlich einen Klassiker mit H-Kennzeichen holen.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat