der Zustand des Akkus war gemeint --> Stage of health --> SOH wäre wohl richtig.
Ich werde den Wert nochmal hinterfragen, wenn ich hinfahre. Sollte der Akku im Leasing etwa pfleglich behandelt worden sein? Es ist ja kein Ladeziegel dabei. Spricht für ne Flottenlösung mit eigener Ladestation, wie die Post mit Ihren Streetscootern.
Da der Apparat, wie der Verkäufer erwähnte, nur eine reele Reichweite von 140-200 km hat, wäre es bei nur 95% von voll auf leer auch nur 7-10 km weniger Reichweite. Das geht doch im Alltag einfach unter. Mir ist klar, das ich mit der Kutsche keine weiten Touren unternehmen kann. Nicht nur wegen der Reichweite, sondern wegen dem Nachladen im ungünstigstem Fall von 17 Stunden. Der Markt bietet mir auch wenig Optionen, zumindest wenn man E-Kleintransporter im Bereich bis 20.000.-€ sucht. E-Berlingo, den Nissan Bus (beide mit noch weniger Reichweite) und (China) Exoten.
Bei rund 40.000 € sieht der Markt zwar besser aus, aber immer noch nicht rosig. Will sagen, die in dem Bereich angebotenen Kisten bieten mir nicht das besondere Extra, was mich verleiten könnte, das Doppelte zu investieren. Ein Auto ist bei mir einfach nur eine Gehhilfe, wozu also?.
Nen Fahrzeugkauf ist ja auch immer nur die Summe der Kompromisse, die man bereit ist, einzugehen.