Für und wider Elektro-Kutsche

  • Nene Werner, ist schon gut zu wissen, dass du auf dem Gebiet auch bewandert bist. Bei der Gelegenheit ist mir auch wieder eingefallen, dass ich bei dir noch nen Stein gut habe, den du bei mir in den Vorgarten schmeißen willst ;-):lol:

    Nicht dass ich davon Gebrauch machen möchte, aber man weiß ja nie -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Axel, der Stein liegt hier noch rum...

    Und das mit "bewandert sein" hält sich auch in Grenzen.

    Ich habe das Zeug mal vor vierzig Jahren gelernt, als ich vor dem E-Technik Studium erstmal eine Lehre machen wollte, damit ich was habe, falls es mit dem Studium nichts geworden wäre.

    Naja, Studium hat hingehauen, heute ist das nicht mehr so einfach, weil du eine Klausur nur einmal wiederholen darfst, danach neuer Studiengang oder doch wieder Elektriker...

    Und seit dem Studium war ich nur noch in der Software-Entwicklung.

    Ich dachte, da kann ich nichts kaputt machen...

    Bald nach Berufseintritt habe ich gelernt, dass ein Kernkraftwerk auch nur am Prozessor hängt...

  • ......Ansonsten wurde in den letzten Jahren soviel Geld verdient, wie schon lange nicht mehr.


    Die fünf in meinem Ort ansässigen Elektrofachbetriebe nahmen alle keine Kunden mehr an (Auftragsbücher übervoll, zu wenig Fachpersonal).....

    Das erstere ist wohl dem zweiten zu verdanken. Wobei vielleicht auch eine leichte Entspannung spürbar ist, da die Aufträge im Baugewerbe ja eher rückläufig sind. Aber der Bestand muss ja auch instandgehalten werden.


    Mein freundlicher Elektriker hat zwecks Montage Wallbox und PV eine Vorlaufzeit von etwa 4 Wochen (war für mich ok) und passt auch zu den Vorlaufzeiten im Bereich PKW. fürs WoMo rechne ich ich planbare Tätigkeiten mit rund 6 Monaten, für dringend notwendige Reparaturen habe ich als Stammkunde mit etwa 2 Wochen zu rechnen.


    Erstaunt war ich bei meinem Elektriker nur wegen des Stundenverrechnungssatzes... netto die Meisterstunde unter 55€ im Rhein-Main Gebiet. Ich wollte meine Kfz-Werkstätten wären auch da... :-(

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Meister für 55 Euro ist echt günstig.

    Wahrscheinlich musst du beim Handwerker weniger Wasserkopf mitfinanzieren als beim Autohaus.

    Was du zahlst, ist ja nicht sein Stundenlohn, aber wem erzähle ich das?

  • Irgendwann kriegen wir euch Alle. ;-);-) Herzlichen Glückwunsch GOOGOO

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.