Für und wider Elektro-Kutsche

  • Das hier ist eine wirklich unsinnige Diskussion, aber teilweise unterhaltsam. Wer lieber einen Diesel oder Benziner fährt soll doch. das geht mir echt am A... vorbei.


    Ich möchte einfach ein Auto fahren welches leicht zu fahren ist und das auch noch möglichst autonom. Mir gefällt es wenn das Auto aufpasst, dass ich nicht zu schnell fahre und das alles selbstständig. Ausserdem möchte ich bequem einsteigen und immer genügend Drehmoment zur Verfügung haben auch wenn ich die nicht nutzen will. Diese ganz Diskussion über "mein Schwanz ist länger und deiner hat Pickel" nervt doch nur und ist geeignet den Blutdruck zu steigern. Wir sind hier wohl mehrheitlich in dem Alter wo das nicht so gut ist.


    Anyway, nach sehr vielen verschiedenen Autos in den letzten Jahren mit Stern, Niere oder Ringe mit viel PS oder wenig mit Diesel oder mi Benzin bin ich jetzt sehr positiv überrascht über einen VW. Es macht einfach Spass dieses Auto zu fahren.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Das mag alles sein, aber der Titel des Threads "will das so"

    Ich z.B. suche gerade ein Fahrzeug und tue mich schwer, mich für ein Elektroauto zu entscheiden, da kriege ich hier mitunter Informationen. Dass die Diskussion manchmal abdriftet, ist eine andere Sache.-%-

    PS: welchen VW fährst Du denn? Bist Du zufrieden damit?

  • Ich habe einen "gebrauchten" ID4, 6 Monate alt mit 10.000km gekauft. Wir haben den jetzt seit dem letzen August und sind sehr zufrieden. Der wird täglich zur Fahrt ins Büro (35km hin und 35km zurück) genutzt. Wir haben eine Wallbox und PV-Anlage dadurch sparen wir gegenüber dem BMW vorher pro Monat etwa 300€. Wir fahren auch mal Richtung Heidelberg ca. 680km mit einem Ladestopp von max. 20 Minuten und Stromkosten von ca. 70€. Auch das war vorher teurer und nicht so entspannt.


    Einen Stromer fährt man anders. Maximal 130km/h (habe ich aber auch vorher schon) und überlässt dem Auto wann er beschleunigt und wann abbremst. Sehr entspanntes fahren!

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Irgendwie müssten wir alle Dacia fahren. 0))((0NO:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich finde die Frage der Kosteneinsparung zwischen Verbrenner und Elektro etwas unnütz. Die wenigsten kaufen einen Wagen neu oder als jungen gebrauchten und bezahlen den bar. Somit hat man so oder so erstmal die Rate der Finanzierung als Grundlast. Alles darüber hinaus, wie Versicherung, Unterhalt und Kraftstoffkosten wird doch erst wirklich interessant. Ob man sich nun immer wieder einen Verbrenner oder eben einen Elektrowagen finanzieren muss macht unterm Strich ja nichts, wenn man alle 3 Jahre ein neues Auto haben will.


    Dass die Werkstätten bei den Wartungskosten nicht günstiger geworden sind, weil der Prüfaufwand angeblich höher sei...wer es glauben mag. Das ist offensichtlicher Beschiss am Kunden. Der generell überteuerte Ölwechsel fällt ja schon weg, das sollte man also schon weniger bezahlen gegenüber einem Verbrenner. Der Rest, wie Prüfung von Fahrwerk, Bremse, Leitungen usw bleibt ja gleich.

  • Ob man sich nun immer wieder einen Verbrenner oder eben einen Elektrowagen finanzieren muss macht unterm Strich ja nichts, wenn man alle 3 Jahre ein neues Auto haben will.

    Das würde ich so nicht unterschreiben, Von Aktionsangeboten abgesehen sind zB die Leasingraten für einen reinen Stromer - noch - wesentlich höher als für einen Verbrenner. Aber die Rabattschlacht hat wieder begonnen.

  • Und wieviel Kapital musstest du einsetzen, um dann 300 € pro Monat im Vergleich zum vorherigen BMW zu sparen?-%-


    Gruß

    Siggi

    Nun genausoviel als wenn ich einen anderen Verbrenner gekauft hätte. Äh ... hättest Dir vieleicht auch denken können :roll::lol:-%-

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Der generell überteuerte Ölwechsel fällt ja schon weg, das sollte man also schon weniger bezahlen gegenüber einem Verbrenner.

    Die ganzen Wartungsarbeiten am Motor, wie Luftfilter wechseln, Zündkerzen, Zahnriemen wechseln, Abgas/Gemischaufbereitung, Katalysatorregelkreis prüfen ... fallen weg. Die Bremse hingegen ist wg. Rekuperation vermutlich nochmals komplexer geworden.

  • Neee, die Rekuperation wird nicht über die Bremsanlage geregelt. Aber wer dann unterlässt, fast nur noch zu rekuperieren, anstatt auch öfters mal ordentlich in die Bremse zu latschen, muss dann evt. viel mehr Geld als üblich wegen korrodierter Bremsscheiben ausgeben, da die rostigen Dinger dann die HU nicht mehr überstehen.