Norwegen, aber wie hinkommen?

  • Zitat

    ihr fahrt aber schon mit dem Motorrad, nicht mit dem Fahrrad, oder?


    Hihi, hab ich mir schon gedacht, dass das mehr sein könnte -%-.
    Aber; 1. 80 km/h, 2. Viel gucken;-), 3. Das ist nur die "Grundroute". Abstecher rechts und links sind immer drin und 4. Ich habe keine Erfahrung da oben und kann nicht einschätzen, was wirklich realistisch ist um im Urlaubsmodus zu bleiben.



    Bzgl. Fähre; Die ist jetzt eh schon gebucht. Wir schippern da am Dienstag los. War günstiger als Freitag bis Montag.
    Und ja, stimmt. Ein PKW mit 5 Personen ist weitaus günstiger als 2 Moppeds mit 2 Personen :(
    Und! Es besteht Kabinenpflicht! Also ohne Kabine keine Überfahrt.


    Egal. Zurück geht es definitiv via Hirtshals.
    Das ist dann eine kurze Überfahrt und ich hoffe, dass ich dann kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit bekomme. Wird schon klappen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • 200 km mit Tempo 80 sind 2 1/2 Stunden :shock:


    Das ist genau die Zeit zwischen dem erstem Espresso und dem ausführlichen Frystykk.


    Und was macht Ihr nachmittags :?:


    Das vielleicht?


    Tommy

  • Ja Tommy. Rechnerisch bei genau 80 korrekt.
    Aber wieviele Tageskilometer sollte man planen?
    Wenn man vielleicht 2-3 Fähren auf der Route hat... Vielleicht muss man an jeder Fähre ne Stunde warten. Vielleicht gibt es auch neben der Route etwas, was man sich angucken will.
    Zumal nicht jeder seine "3 Zimmer, Küche, Bad" im Schlepp hat. :-))


    Man will ja nicht abends in Tromso merken, daß am Morgen die teuer gebuchte Heimreise- Fähre ab Oslo ablegt.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Nee - soo viele Fähren gibts da heute auch nicht mehr - oder anders ausgedrückt: Die Zahl der Fähren, die in den letzten 30 Jahren durch Straßen ersetzt wurden ist sehr sehr hoch.


    Der Reiseschnitt hängt vor allem davon ab, wie oft man anhalten will. Die erlaubte Geschwindigkeit von 80Km/h kann man meistens auch fahren, so dass als Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecke auf der E6 z.B. schon ne Zahl größer als 70 km/h rauskommt (ohne Pausen).


    Aber: Super, wenn man es so gemütlich angehen lassen kann (also genug Zeit hat und nicht in den Norden will).


    Wir werden uns dieses Jahr auch wieder etwas mehr Zeit lassen und etwa ne Woche bis auf die Lofoten fahren.


    Grüße


    Michael

  • Die aktuellen Preise aus 2018: :shock:-%-


    Quellenhinweis: Bussgeldkataloge.eu
    Verstoß Sanktionen
    Promillewert über 0,2 ab 600 Euro
    Geschwindigkeitsüberschreitung bis zu 5 km/h ab 50 Euro
    Geschwindigkeitsüberschreitung 6 bis 10 km/h ab 130 Euro
    Geschwindigkeitsüberschreitung 11 bis 15 km/h ab 210 Euro
    Geschwindigkeitsüberschreitung 16 bis 20 km/h ab 300 Euro
    Geschwindigkeitsüberschreitung 21 bis 25 km/h ab 400 Euro
    Geschwindigkeitsüberschreitung 26 bis 30 km/h ab 530 Euro
    Geschwindigkeitsüberschreitung 30 bis 35 km/h ab 640 Euro
    Geschwindigkeitsüberschreitung mehr als 35 km/h Fahrverbot
    Ohne Tagfahrlicht unterwegs ab 210 Euro
    Rotlichtverstoß ab 550 Euro
    Handy am Steuer ab 130 Euro
    Vorfahrt missachtet ab 130 Euro

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()


  • Tagesrouten um 200 km in Skandinavien ..... :shock: ihr fahrt aber schon mit dem Motorrad, nicht mit dem Fahrrad, oder? ;-);-)


    ...Michael, da möchte ich widersprechen, in Norwegen sind Tagesetappen von 2-300km durchaus realistisch. Nehmen wir als Beispiel die wunderschöne Küstenstrasse Fv17; auf den 650km kann man ohne weiteres 3 Tage verbringen (hab ich 2016 gemacht), die Fähren halten ganz schön auf und bei schönem Wetter bleibt man auch gerne mal irgendwo...

  • Wo siehst Du einen Grund für Widerspruch? Man kann das ganze noch viel langsamer machen und trotzdem einen Riesenspaß dabei haben.


    Mein Satz war ein Witz, ich dachte, das wäre durch Verwendung der entsprechenden Smilies deutlich geworden.....

  • Ich hab auch langsam sehr viel Spaß gehabt in Norwegen.


    Mein Navi sagte: Gesamtschnitt (morgens bis abends) 39 km/h, in Bewegung 58 km/h (da sind die Fährfahrten aber dabei!)


    Tempomat auf 79 km/h = kein Ticket auf 10.000 km!


    1.573 mal zum Fotografieren angehalten :lol:


    Die Fährfahrpläne gibts im Internet, dann kann man die Fv17 besser genießen, wenn man weiß, wann die nächste abfährt, statt mit etwas Pech 2 Stunden am Fährkai zu warten, weil man 5 Min zu spät kommt.


  • Brenne dir Lötis Liste in deinen Kopf! . . .bis 5km/h zu schnell ab 50€.mit dem Moped geht das mal ganz schnell.

  • bisl Abweichung haben alle Tachographen, und in NOR ist es fast unmöglich Polizei zu sehen. Letztes Jahr hatten wir nur ein einziges mal das Vergnügen Polizisten beim Lasern zu sehen und das auf entgegengesetzter Fahrtrichtung.


    Wer sich an die Vorgeschriebene Geschwindigkeit + max.5k/mh Tachotoleranz hält fährt immer gut und hat auch genügend Spass weil sehr viele Strecken zackig ohne Risiko und Überschreitung gefahren werden können

  • ... und in NOR ist es fast unmöglich Polizei zu sehen.


    Mag wohl so stimmen, Jedenfalls nicht vorher!
    Jedenfalls nach Aussagen einer Freundin die, ursprünglich Spreewälderin, bei Volda in Norwegen lebt. Sie wurde aus dem Straßengraben heraus von der Polizei gelasert, die "Abfangjäger" sprangen dann wenige hundert Meter hinter einem Gebüsch hervor und habe sie angehalten. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sie mit ~ 390 EUR zur Kasse gebeten. :(

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ob einer jetzt 200 oder 500 km pro Tag plant, ist ja ne persönliche Vorliebe und damit nicht diskutabel.
    Das hängt ja auch von der Größe des Teams ab. Als Solofahrer und Nichtraucher hab ich da leichte Vorteile ;-)


    Beides geht, aber auch deutlich mehr. Wenn man in der Regel erst um 11 aufbricht, setzt das Grenzen, aber es bleibt ja auch sehr lange hell im Sommer.


    Wir sind in den Alpen autobahnfrei zu acht auch schon 3000 km Pässe in sechs Tagen gefahren, aber da waren alle Unterkünfte fix vorgebucht und Abflug war täglich fix um 8:30 h gesetzt.


    Wenn man sich treiben lassen will, reichen 200 km pro Tag auch und es wird ja eh immer mehr, weil es sooo viel zum Staunen gibt.


    Bei mir endet das dann halt meist etwas später, weil ich keine Lust zum Schlafen hab :lol: