Der endlose Thread

  • ...Wohnmobilfahrer, die keine Ahnung vom Fahren mit dieser Fahrzeuggattung haben. Forums-Anwesende natürlich ausgenommen. Hier in Nürnberg fährt übrigens einer der hat über dem Heckfenster ganz groß stehen: "Stauanfang"


    Was macht dich da so sicher, dass die WoMo-Treiber hier "richtig" fahren können?
    Nur weil sie Moped fahren heisst das noch lange nicht, dass sie auch WoMo fahren können...-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Danke nochmal Vigi, für die Idee dieses Threads. Jetzt kann man ungestört und ohne schlechtes Gewissen, einfach in ein anderes Thema übergehen. :mrgreen:
    Für mich, sind ja Wohnmobile der natürliche Feind des Bikers.
    Da kauft man sich also, im fortgeschrittenen Alter, ein Fahrzeug, das relativ schwierig zu beherrschen ist, obwohl man eigentlich schon mit der Beherrschung seiner E-Klasse überfordert ist, und fährt auf Straßen, die eigentlich für Wohnmobile ungeeignet sind.
    Was dabei rauskommt, kann man dann auf den diversen Strecken in den Alpen oder im Schwarzwald erleben.

  • Heute morgen 7:30, Bikeklamotten angezogen, auf die Pan geschwungen, und bei 2 Grad, vorsichtig losgefahren.
    8:30 war ich wieder zu Hause, und das ist dabei rausgekommen :mrgreen:



    Ich war der einzige, um die Zeit, und der Prüfer fuhr grade mal die 50 m, vom Parkplatz, in die warme Halle. Bei der CO Messung dann sein Komentar "super, wie immer bei den BMWs" Ich erwiderte dann "äh, ist aber ne Honda"

  • Bei der CO Messung dann sein Komentar "super, wie immer bei den BMWs" Ich erwiderte dann "äh, ist aber ne Honda"


    ...:lol::lol::lol::lol:
    Glückwunsch, wobei das bei ner Pan ja ein Selbstläufer ist...
    Hier heute richtig schönes Wetter, 2 Stunden Zeit, also ab auf´s Moped, nicht die Pan, das andere muss auch mal wieder bewegt werden, und dann mit 125 km/h über die Landstrasse...-%--%-

  • ...:lol::lol::lol::lol:
    und dann mit 125 km/h über die Landstrasse...-%--%-


    Raser ;-)


    Bei uns hats mittlerweile 15 Grad, war gerade auch nochmal mit der Pan unterwegs, und irgendwie fährt die sich mit neuem TÜV Stempel gaaaanz anders. Könnte allerdings auch am nagelneuen T30EVO liegen, der alte war doch ganz schön runtergenudelt.:roll:

  • Einmal im Jahr erwischt es mich fast jedesmal. Allerdings hat es mich dieses Jahr etwas schlimmer getroffen.


    Mein erster Punkt! In Gutach im Schwarzwald. Die L107 nach Oberprechtal. Ich biege von der B33 auf die L107 ab. Vor mir mein Lieblingsfahrzeug, ein Wohnmobil. Ab 25 km/h beschleunigt er auf gerader Strecke nicht mehr weiter. Um die dahinter folgende, herrliche Motorradstrecke auch fahren zu können, bleibt nur eine Möglichkeit: Ok, Übersicht ca. 300 m, Ortsschild in ca. 100 m. Also überholen. Schade, nach 200 m stand ich dann - bei der Polizei. Genau 71 km/h waren es lt. Laser. Pech! Angeblich ist das eine extrem gefährliche Stelle wegen des Almabtriebs quer über die Straße. Entschuldigung, Wanderer sagte der Polizist. Die würden zwar Unfälle verursachen, aber Schuld haben immer die motorisierten Wanderer.


    Bartl:
    Joachim, es wird Dich nicht trösten, aber ich kann absolut mit Dir mitfühlen.


    An genau derselben Stelle hab´ ich vor Jahren folgendes fabriziert:
    Ich abgebogen von der B 33 auf die L 107. Voraus ein Fahrer mit einer Transalb , für mich gefühlt im Schneckentempo. Den wollte ich auf dieser einer meiner Kurven- und Schräglagentrainingsstrecken absolut nicht vor mir haben. Und im folgenden Geschlängel kurz aufeinander folgender sehr flott zum Teil recht kompliziert zu fahrender Kurven ist überholen häufig sehr riskant. In der festen Überzeugung, ich hätte das Ortsendeschild übersehen, hab´ ich ihn „stehen lassen“ – und war doch sehr verduzt, als ich nach dem pfeilschnellen Überholvorgang das Ortsendeschild voraus entdeckte. Da hab´ ich mich wirklich für mein Verhalten geschämt, denn solches praktiziere ich üblicherweise nicht – aus dem einfachen Grund, weil es in mir den Unmut weckt, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer solches tut. Also tue ich es wissentlich auch nicht. Aber im beschriebenen Fall: Ich war überzeugt, das Innerortsende bereits passiert zu haben. Tatsächlich war es aber eben nicht so.


    Im übrigen:
    Auf dieser Strecke - sehr flott gefahren - scheidet sich die Spreu vom Weizen: Es tritt augenscheinlich zu Tage, wer (Kurven-)Fahren kann. Wer es ausprobieren will: Ich rate unbedingt und dringend dazu, die Strecke vorab mit zivilem Tempo abzufahren und zu studieren, bevor eine Fahrt mit gesteigerter Geschwindigkeit praktiziert wird. Bei nicht ganz so talentierten zweirädrig motorisierten Zeitgenossen musste ich schon wahrlich haarsträubende Szenen miterleben.


    Und zum Schluss: Ich habe beide Richtungen mehrfach befahren. Beide sind anspruchsvoll und trainieren genial. Mir macht die Richtung von Gutach nach Oberprechtal aber mehr Spaß.


    So long

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ...
    Auf dieser Strecke - sehr flott gefahren - scheidet sich die Spreu vom Weizen: Es tritt augenscheinlich zu Tage, wer (Kurven-)Fahren kann. Wer es ausprobieren will: Ich rate unbedingt und dringend dazu, die Strecke vorab mit zivilem Tempo abzufahren und zu studieren, bevor eine Fahrt mit gesteigerter Geschwindigkeit praktiziert wird. ...


    Oder hat die Spreu vor dir auch nur "... die Strecke vorab mit zivilen Tempo abgefahren und studiert"?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die gerade Anfangsstrecke nach der Abzweigung in Gutach verführt zum Beschleunigen, weil man weiß, dass später ein Überholen schwierig bis riskant wird. Leider steht da auf der linken Seite noch ein Bauernhof mit seiner Einfahrt...
    Ich fahre diese Strecke in beiden Richtungen mehrmals im Jahr und am meisten nerven mich inzwischen andere Motorradfahrer, die sich auf der Rennstrecke wähnen (und riskant überholen), und ebenso Autofahrer, denen es nicht schnell genug geht und von hinten drängeln.:evil: Entspanntes Motorradfahren ist da selten möglich, leider.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Es war zu erwarten, dass die Vorurteile über Wohnmobilfahrer identisch zu denen über Goldwingfahrer sind :mrgreen:.


    Diesen Beitrag versteh ich jetzt nicht. :roll: Wir haben ja allgemein von Wohnmobilen gesprochen, und zu dieser Gattung zählt die Goldwing ja schließlich auch :mrgreen:

  • Diesen Beitrag versteh ich jetzt nicht. :roll: Wir haben ja allgemein von Wohnmobilen gesprochen, und zu dieser Gattung zählt die Goldwing ja schließlich auch :mrgreen:


    Da gäbe es noch die Gattung Oldtimer- & Amischlittenfahrer. Wobei die Paarung WoMo & Oldtimer und Goldwing mit Amischlitten passen täte. Letztere geniessen meist die Fahrt, obwohl die es ganz schön krachen lassen können.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Diesen Beitrag versteh ich jetzt nicht. :roll: Wir haben ja allgemein von Wohnmobilen gesprochen, und zu dieser Gattung zählt die Goldwing ja schließlich auch :mrgreen:

    Ganz einfach, es geht um die nicht belegbare Klischee-Aussage an sich. Es mag eine gewisse Anzahl von Bummlern unter den WOMO-Fahrern geben, wie auch fransenbehangene countrymusik-abspielende Goldwingschleicher, was aber kein allgemeingültiges Endurteil über diese vielen Leute darstellt. Ich war jahrelang Wohnmobilist, bin jetzt Goldwingfahrer und passe, wie ganz viele Andere, nicht in dieses Klischee. Dennoch kann ich darüber grinsen, wenn solche Dinger rausgehauen werden. Ich muss mal flott vorm Fußball in die Garage und im Topcase nachkucken, ob ich meine Spülmaschine schon ausgeräumt habe ;-).