Ik bin der neue hier :)

  • Hallo @all,


    mein Name ist René, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Bönen. Vielleicht bin ich etwas zu jung für die Pan, aber ich denke es ist das perfekte Allround Motorrad.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :( ob St1100 oder st1300



    3/4 im Jahr fahre ich die 12km Fahrrad über Feld und Forstwege zur Arbeit, welches mich auch in meinem gewissen glücklich macht. Umwelt und so :):twisted:


    Meine Frau und ich haben zwei Autos, ein großes für Kind und Kinderwagen und ein kleines, da ich überwiegend mit dem Rad fahre bin ich auf den kleinen wagen nicht wirklich angewiesen, macht mir auch keinen spaß mehr, zum rum stehen ist der zu schade. Ich habe zwar packtaschen am Rad, jedoch beide mit Arbeitstasche und Regenzeug belegt. Einkaufen oder andere Besorgungen fallen damit gänzlich flach. Wenn man zusammen weg fährt oder eben weiter nimmt man eh das große Auto.




    Das Auto soll weg, eine pan soll her :) wenn es mich überkommt, kann ich mit der pan zur Arbeit, welches streckentechnisch super ist, zwei Ampeln und nur Landstraße :). Es soll dann das Alltags Motorrad werden,welches das Auto ersetzten soll.


    Ich habe in der letzten Zeit auch den threat von panhead verfolgt und bin begeistert über ihn und seine Unterstützer :)


    Gefahren habe ich sie noch nicht, aber ich bin mir sicher mich hier von pro und kontra der verschiedenen Baujahre belesen zu können.


    Im Netz sind aktuell viele interessante Angebote von 2002-2006


    Ist eine 2002er mit einem ausgetauschten schwingenlager und Dämpfer genauso gut wie die darauffolgenden 2003er?


    Thema pendeln im 2002er Bereich immer oder nur auf der ab mit TC ab 150km/h


    Dieses soll die eierlegende Wollmilchsau werden, keine iron butt Maschine :)


    Ich bedanken mich im voraus für die Inspirationen :)


    Die Flosse zum Gruß :)

    16-18 FES 125 Pantheon, 18-20 RD13 XL 700 Transalp, 20-22 CBR 1000F SC 24, 22-23 CBR 1000RR SC 57, 23-25 FJS 600 Silverwing, 25- jetzt Vtr 1000F + (Kawasaki ZR 7S von Frau)

  • Tach erstmal und willkommen an Bord. Von einer 1100er würde ich wegen der immer schwieriger werdenden Ersatzteilbeschaffung Abstand nehmen, obwohl sie ein tolles Motorrad ist. Zu Thema Pendeln gib die Suchfunktion ein, dann hast Du 2 Jahre was zum Lesen.


    Kurz gesagt, es gibt welche, die Pendeln über 170 km/h, andere nicht. Manche meinen, es liesse sich am Baujahr festmachen, aber das stimmt meistens nicht. Es gibt ganz späte Baujahre, die wackeln auch, andere überhaupt nicht. Wen das Wackeln ab 170 nicht stört, weil er eh kaum in dem Bereich fährt, braucht das bei der Auswahl nicht beachten.


    Ansonsten ist eine Probefahrt in dem Geschwindigkeitsbereich unabdinglich, um aussortieren zu können. Ansonsten gilt wie bei jedem Moped, nachvollziehbare Wartungshistorie, Zustand der Maschine, hohe km-Leistungen spielen eher ein untergeordnete Rolle, machen den Preis aber attraktiv. Na dann man toi toi bei der Suche. Vielleicht solltest Du in der Biete-Abteilung mal einen Blick auf das Moped unseres schweizer Kollegen werfen.

  • Willkommen hier, Caleidos!


    Ich würde auch zur 1300er raten. Ist einfach das modernere Motorrad. Alles weitere kannst Du ja aus PanHeads Mopedsuche-Thread entnehmen. GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Die 1300 ist optisch auf jeden Fall schicker als die 1100, bei der 1100 hätte ich jedoch weniger schlechtes gewissen sie als daily driver zu nutzen.


    Zum Fahrgefühl von beiden kann ich es leider nicht sagen was bequemer ist und sich schöner bewegen lässt.


    Gibt es hier vielleicht welche die von 1100 auf 1300 gewechselt haben?


    Meine Firestorm ist mir für den Alltagsbetrieb etwas zu schade :)

    16-18 FES 125 Pantheon, 18-20 RD13 XL 700 Transalp, 20-22 CBR 1000F SC 24, 22-23 CBR 1000RR SC 57, 23-25 FJS 600 Silverwing, 25- jetzt Vtr 1000F + (Kawasaki ZR 7S von Frau)

  • Markus #62 CH ist damit jeden Tag ins Büro gefahren und hat sie auch als Reisemopped hergenommen, der dürfte die beste Quelle für Rückmeldungen sein. Er kommt mit seinen zwei 1100erten und zwei 1300erten Pan´s auf ne halbe Million Kilometer, seine Erfahrungen sollten genügen. Er wird Dir gewiss noch Rückmeldung geben, da er bestens vergleichen konnte.

  • Die 1300 ist optisch auf jeden Fall schicker als die 1100, ... :)


    Den Spruch hättest du mal raushauen sollen, als ich neben dir stand. :evil: ;-)


    Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Community. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo René,
    mein Favorit ist (natürlich) die 1100er, wie die Amis gerne sagen sie ist "bulletproof", nix pendeln usw., für mich das ideale Fernreise-, Herbst- und Wintermoped, im Frühjahr und Sommer bevorzuge ich meine DL1000, weil leichter und luftiger...

  • Moin Caleidos,


    Herzlich Willkommen hier.
    ich bin von der 11er auf die 13er umgestiegen.
    Ich bereue es nicht.
    Für mich ist die 13er schöner, bequemer und überhaupt..
    ich denke auch sie hat einfach modernere Technik

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo René,


    erst mal willkommen hier im Forum und in der Zukunft viel Spaß und Freude an einer Pan.
    Ich hab in den letzten Jahren beide ausprobieren können und bin nach einem Fehlgriff von der 13er enttäuscht.


    Nun hab ich mir wieder eine 11er mit 32Tkm geschnappt weil die für mich das zuverlässigste Möppi ist das ich je gefahren habe. Ersatzteilprobleme hab ich bisher noch keinerlei gehabt.
    Vom moderneren Aussehen liegt die 13er natürlich vorn, ist halt Geschmackssache.


    Wenn man eine Gute erwischt sind beides Top-Maschinen.


    Bikergruß, Achim