Motorrad Parken - Wie macht ihr das?

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass möchte ich folgende Frage in die Runde "werfen":


    Wie parkt ihr euer Motorrad wenn ihr in eine fremde Stadt fahrt? Bisher hab ichs immer irgendwo hingestellt wo es nicht stört - jetzt hab ich aber schon wieder mal einen Strafzettel bekommen. Und das war nicht der erste. Ich weiß, dass die Schweiz da ne klügere Regel hat: Dort darf man ein Zweirad überall parken wo es nicht stört. In Deutschland ist das Zweirad dem Auto aber gleichgestellt - dort kann jeder einen Strafzettel bekommen wenn er irgendwo parkt, wo man mit dem Auto nicht parken darf. Weil es nicht im Interesse von Städten liegt, dass Motorräder auf Autoparkplätzen stehen, haben sich einige Städte (z.B. Stuttgart) dem schweizer Modell angeschlossen. Welche Stadt das wie handhabt weiß man aber nicht - so ist es mir also immer unklar, was ich tun soll wenn ich irgendwo hinfahre.


    Ich weiß schon, dass wir hier in ner Zwangslage sind (außer es gibt nen ausgewiesenen Motorradparkplatz), die auch keiner von euch lösen kann - mich würde nur interessieren: Wie macht ihr es wenn ihr in ne fremde Stadt fahrt? Wo stellt ihr euch hin? Was tut ihr, wenn ihr dafür nen Strafzettel bekommt? Macht ihr es in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich?


    Gruß


    Michael

  • Ich denke mal, da ist jede Stadt unterschiedlich. In manchen bekommt man Strafzettel, hier in Nürnberg kannst du überall parken. Da kann es u. U. sogar stören.


    Ich versuche zumindest, an Stellen zu parken, wo es nicht unbedingt stört. Bisher habe ich noch keinen Strafzettel erhalten.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Mich hat ein Parksheriff mal freundlich gebeten mein Motorrad so zu parken das noch ein 2tes Bike auf dem Parkplatz abgestellt werden kann.
    Muss gestehen das ich mich früher Mittig auf Autoparkplätze gestellt habe. :mrgreen:
    Aber wie heißt es so schön, der Ton macht die Musik, und da ja nichts dagegen spricht parke ich jetzt immer schön am Rand.
    Meistens steht auch ein 2tes Bike neben mir wenn ich wieder zurück komme.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Ich schau mir die Beschrankung an Parkhäusern und halböffentlichen Parkplätzen an und wenn an Ein- und Ausfahrtschranke Platz für die unbezahlte Vorbeifahrt ist, habe ich einen Abstellplatz. In DE könnten dann ein neidischer Oberlehrerdosenfahrer zwar mümpfig werden aber da muss er dann durch.
    Wo das so nicht funzt, mach ich mein Mopped klein und schaue dann mit touristischem Fußgängerblick, ob ich irgendjemandem im Weg stehe. Wenn nicht, bleibt sie stehen. Bisher noch keine Knolle eingefangen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich parke mein Schätzchen beinahe generell auf dem Fußweg, in meiner Stadt (Berlin) und in allen anderen Städten. Natürlich nicht da, wo`s eng wird und beispielsweise kein Kinderwagen mehr vorbei kommt, den Blick muss man haben ein passendes Plätzchen findet sich eigentlich immer. Strafzettel o.ä. habe ich dafür noch nie bekommen. In Bella Italia bin ich vorsichtiger. Die bieten netterweise separate Moped-Parkplätze an, aber wenn die belegt sind, stelle ich mich nicht einfach mal daneben (oder ganz selten) .. denn das mögen sie gar nicht. Schon einiges erlebt, glücklicherweise waren immer andere betroffen, meist Italiener selbst.



    Beispiel Portofino, findet man eigentlich nie einen Stellplatz, für`n Großtourer schon gar nicht. Glück gehabt, gerade noch vor dem guten Mann mit der Mütze zurück gekommen ... ;-)

    Dateien

    • pan.jpg

      (119,01 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich habe bisher Strafzettel fürs behinderungsfreie Parken mit dem Motorrad bekommen in:


    Naumburg, Regensburg, Donauwörth


    Das Motorrad war jeweils völlig ohne Behinderung geparkt- wirklich. Das ist auch echt nicht mein Thema - ich finde es völlig richtig, dass ein Strafzettel verteilt wird wenn das Motorrad irgendwo den Weg versperrt.


    Aber in Naumburg zum Beispiel hab ich geparkt auf einem 30 Meter breiten Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen mit Bäumen, Parkbänken, Kiosk usw. Sandflächen usw... eine große Fläche - niemand war gestört.


    Ich war/bin sehr viel mit dem Motorrad unterwegs - gemessen daran waren die Strafzettel selten - trotzdem: Es ist immer möglich. Ich bin sehr überrascht, dass ihr bisher keine Park-Strafzettel bekommen habt ...


    Gruß


    Michael

  • Betrifft autoparkplatz. Ich habe es schon erlebt dass ich linksseitig mein Moped auf den Seitenständer gestellt habe und als ich zurück kam stand ein Moped rechtsseitig auf dem Seitenständer da war nix mit wegfahren deshalb nur noch mittig auf einem Autoparkplatz .hier in fem. kannste überall das 2 Rad abstellen noch nie etwas von einem Knollen gehört.

  • So läuft's hier in Bremen im allgemeinen auch, solange keine Behinderung vorliegt, parkst du wie du es für richtig hälst !

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • ... Ich weiß, dass die Schweiz da ne klügere Regel hat: Dort darf man ein Zweirad überall parken wo es nicht stört. In Deutschland ist das Zweirad dem Auto aber gleichgestellt...


    Leider liegst du da TOTAL falsch!
    nachzulesen hier und hier.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Beide Artikel sind über 10 Jahre alt ....


    Aber es scheint tatsächlich auch in der Schweiz umstritten zu sein. Neuere Artikel beschreiben meist, dass sich Städte gegen ein Zweirad-Parkverbot aussprechen.

  • Beide Artikel sind über 10 Jahre alt ....


    Mag schon sein, aber Gesetz ist Gesetz.
    Da war kürzlich ein Schweizer Kollege, der sein Moped in Splügen (Dorf) auf einen PW-Parkplatz abstellte und sich ein Käffchen gönnte. Als er zurück kam, war ein Knöllchen am Bike.:shock:
    Und das in einem Dorf, wo tote Hose herrscht...:roll:
    In einer Stadt wie Zürich oder Basel könnte ich das noch einigermassen verstehen.
    ...
    Ergänzung:
    Um eigentlich deine Frage zu beantworten: Ich stelle mein Moped da hin, wo es nicht explit ersichtlich verboten ist und genügend Platz hat. Die 1.5m auf dem Gehsteig halte ich ein. Wenn wir mit 2 oder mehr Mopeds unterwegs sind, parken wir alle zusammen auf einem Auto-Parkfeld. Bis jetzt ohne Knöllchen...-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: siehe Ergänzung

  • In München kein Problem.
    Wie schon von anderen angemerkt selbst auf dem Gehweg wird das toleriert wenn genug Platz vorhanden wird.
    Und auch in der Fußgängerzone an Stellen wo Fahrräder abgestellt werden können, da kann man unbesorgt auch das Bike hinstellen.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.