Aus zwei mach eins

  • Moin,
    wie viele von Euch sicherlich schon gelesen hatten musste ich das Pan-fahren bereits nach gut einem halben Jahr und knapp 3.000 km an den Nagel hängen, weil die ST bei einem Unfall quasi zerstört wurde - zumindest wirtschaftlich. Wer's noch nicht gelesen hat kann den Hergang hier nachlesen.


    Ich habe nicht den Nerv, die so zerstörte Pan wieder aufzubauen, zumal quasi nur die Tupperware betroffen ist. Okay, Rahmen und Fahrwerk wurden nicht vermessen. Aber da der Unfall mit sehr geringer Geschwindigkeit vonstatten ging und ausschließlich der linke Sturzbügel einen Einschlag verzeichnete, gehe ich mal davon aus, dass keine Schädigung von Rahmen oder Fahrwerk vorliegt - zumal ich nach dem Unfall noch mehr als 10km nach Hause gefahren bin und nichts Ungewöhnliches feststellen konnte.


    Nun habe ich mir wieder eine gebrauchte ST geholt - übrigens hier aus dem Forum. Sie ist älter (EZ '93 statt '99) und hat mehr km gelaufen (54tkm statt 30tkm), und sie hat ABS/TCS, die kaputte nicht. Höchst wahrscheinlich wurde der Steuerriemen noch nicht gewechselt.


    Mit der "neuen alten" bin ich inzwischen etwa 800km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupplung größere Handkräfte erfordert und ziemlich "rupfig" ist - das Anfahren ist deutlich schwieriger als mit der kaputten, da der Schleifpunkt nur minimal ist. Das war bei der kaputten Pan anders, dort ist die Bedienung der Kupplung wesentlich weicher.


    Die defekte Pan kann ich aus Platzgründen nicht dauerhaft behalten - aber ich will sie zumindest ausschlachten und alles, was lohnenswert ist, an der "neuen alten" verbauen.
    Im Einzelnen hatte ich dabei u.a. an den Zahnriemen (der Zahnriemen der kaputten Pan ist vor einem Jahr getauscht worden) und an die Kupplung gedacht. Da tat sich mir die Überlegung auf, ob es evtl. sinnvoll sein könnte, gleich den gesamten Motor zu tauschen. Leider kann ich das nicht selbst - weniger wegen fehlender Kenntnisse, sondern viel mehr wegen fehlender Möglichkeiten. Wenn Motortausch, dann mindestens eineinhalb mal (zwei mal Ausbau und einmal Einbau). Das wird bestimmt nicht ganz billig beim Freundlichen.
    Die andere Alternative wäre aus meiner Sicht ein Tausch der beiden Zahnriemen sowie am besten die kompletten Kupplungskörbe mitsamt allem Inhalt. Beim Zahnriementausch bin ich mir nicht sicher, ob ich das - der mangelnden Schraubmöglichkeit und meiner körperlichen Verfassung wegen - selbst machen soll. Kupplungstausch hingegen geht. Wenn ich mich entschließe, den Steuerriemen beim Händler tauschen zu lassen, würde ich natürlich nur einen neuen Riemen einbauen lassen. Ein Hunderter für einen neuen Steuerriemen ist ohne Frage günstiger als ein doppelter Tausch von Mopped zu Mopped.
    Wenn ich es selbst mache verhält sich das völlig anders - hier habe ich zwar die doppelte Arbeit und kann mir den Hunderter sparen, dafür habe ich aber auch die defekte Pan als Übungs-und Anschauungsobjekt. Die gleiche Arbeit an der zweiten Pan dauert dann vermutlich nur noch halb so lange.


    Ich habe bereits überprüft, dass Steuerriemen, Kupplungskorb, die (verschiedenen) Reibscheiben und die Stahlscheiben der beiden sonst unterschiedlichen Modelle identisch sind.


    Frage 1 an Euch: Unter den genannten Bedingungen, wie würdet ihr vorgehen? Motoren untereinander tauschen oder Kupplung und Steuerriemen tauschen oder gar nichts tauschen und den teils neuwertigen Schrott in einem Stück veräußern/entsorgen?
    Ich hätte gerne ein paar Gedankenanregungen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich bei meinen Überlegungen vielleicht noch etwas Entscheidendes übersehen habe.


    Ferner spiele ich mit dem Gedanken, die goldenen Felgen von der defekten Pan an die andere zu schrauben - die stahlgrauen gefallen mir nicht so gut. Es sieht für mich zumindest so aus als wären die Felgen der Non-ABS Pan (von der Farbe mal abgesehen) identisch mit denen der ABS-Pan, denn sie scheinen die Aufnahme für den ABS Sensorring zu besitzen.


    Frage 2: Kann das jemand bestätigen, dass die Non-ABS-Felgen auch für die ABS-Version ohne größere Umbauarbeiten nutzbar sind?


    Beim Tausch des Kupplungskorbes habe ich beim Lösen des selbigen bisher immer einen Schraubendreher mit dem Korb verklemmt.


    Frage 3: Gibt es einen triftigen Grund, bei der Pan einen Kupplungskorbhalter anzuschaffen und diesen zu verwenden oder kann ich bedenkenlos meine übliche Methode anwenden?


    Ich hatte mir für die defekte Pan noch vor dem Unfall ein Wilbers Federbein gekauft. Ein Blick in die Teilenummer brachte Ernüchterung - die Teilenummer des Federbeins der defekten Non-ABS-Pan von '99 ist nicht identisch mit der Teilenummer des Federbeins der ABS-Pan von '93.


    Nun meine Frage 4: Kann mir jemand sagen ob Federbeinlänge und -aufnahme identisch sind oder ob das Wilbers Federbein schlicht nicht an die ältere ABS-Pan passt?



    Wahrscheinlich kommen noch weitere Frage auf je tiefer ich in der Materie stecke. Aber für heute soll es erst mal alles gewesen sein.

  • Ich würde die alte schlachten und damit die verunfallte wieder herrichten. Auf das ABS würde ich verzichten. Wenn das kaputt geht hast Du wieder einen Totalschaden. Lieber die ABS-Steuergeräte verkaufen. Das Vorderrad wird wahrscheinlich nicht passen. Vergleiche mal die Felgengrösse. Die Löcher für den ABS-Ring sind vermutlich nicht gebohrt. Zum Tauschen der Kupplung braucht man kein Kupplungskorbhalter. Mutter mit Schlagschrauber lösen und zum Anziehen Gang einlegen und Hinterradbremse betätigen.

  • Danke Hartmut für Deine Einschätzung.
    Ich vergaß zu erwähnen dass die Felgengrößen identisch sind - also beide haben vorne 110/80-18 und hinten (ist meines Wissens eh bei allen Modellen gleich) 160/70-17.
    Auf das ABS verzichten? Der einzige Vorteil gegenüber meiner Defekten - abgesehen vom Gesundheitszustand)? Da muss ich wohl noch mal tief in mich gehen. Frauchen wird wenig begeistert sein, nachdem ich ihr gegenüber mehrfach die Vorteile des ABS erläutert habe. Aber Deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar . . .

  • Ich würde die alte schlachten und damit die verunfallte wieder herrichten. Auf das ABS würde ich verzichten. Wenn das kaputt geht hast Du wieder einen Totalschaden......
    ...............


    Und das ist beim ABS 1 nicht so selten :-? und
    beim Motor bin ich nicht sicher ob der 93er in den 99er Rahmen passt, (oder umgekehrt) da hat sich ab 1996 meines Wissens was geändert mit der Länge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adi#99 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Bremsscheiben haben bei der ABS Version einen kleineren Durchmesser.
    Und die Lima ist eine Andere.Wegen den Steckern und so.
    Ich denke Hartmut hat Recht .Mach die Unfall Pan wieder fit.
    Verkleidungen passen alle.


    Gruß
    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Jens,


    Ich würde die mit ABS weiterfahren und erst in 50.000 km den Zahnriemen machen lassen.


    Auf ABS würde ich nie wieder verzichten. Und wenn man regelmässig ins ABS bremst, sollten die Steuergeräte auch nicht versotten.
    Ich hatte in 15 Jahren ST 1100 bei beiden Versionen (1994 & 2001) nie ABS-Probleme.


    Dann lieber die Kupplung wexeln.


    Das Vorderrad wurde meines Wissens erst bei der ABS/CBS geändert.


    Gruß - Tommy

  • Jau Jens


    Da bin ich ganz bei Tommy!
    Ohne ABS möchte ich auch nicht mehr unterwegs sein!!!
    Bei den Schwachmaten, hier in der Hauptstadt, überlebenswichtig!!!
    Gefühlt, unendlich oft, hat mir das wegweisende Honda - ABS den "Arsch" gerettet!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo Männers,
    danke für Eure Einschätzung. Ja, gar nicht so einfach, die richtige Entscheidung zu treffen, aber im runde war mir das schon klar.
    Die Sache mit den Felgen ist nur ein Goodie. Wenn umbautechnisch alles Plug'n Play passt ist es gut. Und wenn nicht - auch nicht schlimm.
    Viel wichtiger wäre mir da die Frage, ob das Federbein der Non-ABS in das Fahrwerk der alten ABS-Version passt. Wäre sehr schade wenn ich ein nagelneues, unbenutztes Federbein von Wilbers weit unter Wert wieder abstoßen müsste weil es nicht passt - so ich mich für die ABS-Pan entscheide.


    Zum Thema Zahnriemen - es scheint ja hier zwei Lager zu geben. Das eine, das nur auf die reine Laufleistung schaut und das Alter dabei nicht berücksichtigt, und das andere Lager, das aus Sicherheitsgründen einen Riemen auch aufgrund seines hohen Alters wechselt - auch wenn die Soll-Laufleistung (150.000km) noch nicht erreicht wurde.
    Ich gehöre da gefühlsmäßig ganz klar zum zweiten Lager. Der Zahnriemen läuft (oder steht) nun seit 25 Jahren. Ich persönlich meine das ist genug. Und auch wenn Honda das nicht wahr haben will - nach meiner Erkenntnis altert jeder Gummi auch ohne Beanspruchung - Stichwort Sprödigkeit, Risse etc.
    Wenn die Laufleistung der Unfall-Pan so beibehalten worden wäre wie bisher, dann hätte dieser Zahnriemen erst nach 64 Jahren geprüft und nach 96 Jahren (!) getauscht werden müssen :shock:

  • Ob jetzt mit ABS oder OHNE, ist halt ne Glaubens Frage.
    Meine 11er hatte es nicht, deshalb hab ich es auch nicht vermist.
    Da man/n ja die Wahl hat..............-%-
    Hier gab es schon mehrfach total Ausfälle des ABS1 und die Fehlersuche kann dann einen in den Wahnsinn treiben. Auch die Überholung der Modulatoren kostet ~350.-€. Und 2 sind verbaut.
    Funktioniert das ABS bei Deiner PAN ??? vielleicht erübrigt sich dann manche Überlegung.


    Weshalb sollte an der Kupplung , nach ~50tkm was nicht in Ordnung sein.
    Eher mal die Flüssigkeit wechseln ;-)
    Weshalb jetzt die Motoren tauschen, hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
    Nur wegen der Kupplung..........und Zahnriemen........so ein Hyp ?


    und für versch. Infos, wie eventl. Federbein...............kann man auch hier nach sehen - http://www.bike-parts-honda.de

  • Ich habe mir noch mal die Bilder deiner alten Pan angesehen und kann dir verraten warum deine Kupplung bei der leichter geht. Da ist eine Geberpumpe verbaut mit einem kleineren Kolben vermutlich von einer VFR.

  • Ich hätte mir das alles überlegt, bevor ich was anderes kaufe.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!