Wolfi,
für mich ist ABS mehr als nur eine Glaubensfrage. Den Zugewinn an Sicherheit sehen wohl die meisten Menschen als erwiesen an.
Ich bin die rund 350.000km meiner bisherigen Moppedkarriere komplett ohne ABS ausgekommen. Und ja, ich würde auch bis an mein Lebensende ohne ABS fahren können. Nur warum soll ich auf diese Sicherheit verzichten? Bloß weil das ABS kaputt gehen könnte? Das stellt sich für mich als Umkehr der Logik dar.
Aber Du hast völlig Recht - ich sollte die Pan unbedingt mal in den Regelbereich des ABS zwingen um dessen Funktion zu überprüfen. Mal überlegen wo ich in der Nähe eine Schotterpiste habe. Auf trockenem Asphalt - so meine Bedenken - kriege ich ein blockierendes Vorderrad womöglich gar nicht hin.
Nach allem, was ich über das ABS der Pan so gelesen habe, sind die meisten Schäden wohl Standschäden wegen dauerhafter Nicht-Benutzung. Das ließe sich künftig sicherlich ändern.
Hartmut: Du kannst auf den Bildern erkennen, dass da ein anderer als der originale Kupplungsgeberzylinder verbaut ist? , und das meine ich nicht ironisch! Woran machst Du das fest?
René, Deine Aussage habe ich leider nicht verstanden. Ich hatte mir vorab überlegt ob ich die Unfall-Pan herrichte oder mir eine andere hole. Dann habe ich mich dazu entschlossen, mich der Sanierung der Unfall-Pan aufgrund mangelnder Möglichkeiten (winzige Garage, die mit drei Moppeds und zwei Rädern und Regalen schon übervoll ist, kein Strom, kein Licht, keine Heizung, einen arschigen Nachbarn der ständig meckert wenn mal irgendwas vor der Garage steht damit ich in der Garage noch Platz habe um mich zu bewegen) doch lieber zu entziehen und mir die andere Pan zugelegt. Mein Grundgedanke ist gewesen, welche Teile der wesentlich neueren Unfall-Pan sich noch an die alte Pan zu schrauben lohnen bevor ich diese am Stück verkaufe, um endlich wieder ein wenig Platz in der Garage zu gewinnen.
Die Überlegung - oder besser der Vorschlag, die Unfall-Pan mit Hilfe der gekauften wieder herzustellen, kam nicht von mir; ich hatte sie zuvor gar nicht auf dem Plan - Gründe siehe oben.
Ergänzung, weil erst nach dem Absenden gesehen:
Erich, meine Wartungsliste ist lang, verdammt lang. Ich habe mir vorgenommen, u.a. wirklich sämtliche Flüssigkeiten zu tauschen, so auch die Bremsflüssigkeiten. Hab auch schon fast alles zusammen, nur auf die Kupplungsdeckeldichtung muss ich noch bis nach Ostern warten.
Dennoch habe ich im Zusammenhang mit defektem ABS hier im Forum gelesen, dass einige die Meinung vertreten, dieser Standschaden käme durch Nicht-Benutzung zustande.
Ob nun regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit oder regelmäßiges Ausloten der ABS-Funktion die Abhilfe hierfür darstellt - beides liegt in meinem Interesse und lässt sich sicherlich ohne großen Aufwand bewerkstelligen.