Aus zwei mach eins

  • Wolfi,
    für mich ist ABS mehr als nur eine Glaubensfrage. Den Zugewinn an Sicherheit sehen wohl die meisten Menschen als erwiesen an.
    Ich bin die rund 350.000km meiner bisherigen Moppedkarriere komplett ohne ABS ausgekommen. Und ja, ich würde auch bis an mein Lebensende ohne ABS fahren können. Nur warum soll ich auf diese Sicherheit verzichten? Bloß weil das ABS kaputt gehen könnte? Das stellt sich für mich als Umkehr der Logik dar.
    Aber Du hast völlig Recht - ich sollte die Pan unbedingt mal in den Regelbereich des ABS zwingen um dessen Funktion zu überprüfen. Mal überlegen wo ich in der Nähe eine Schotterpiste habe. Auf trockenem Asphalt - so meine Bedenken - kriege ich ein blockierendes Vorderrad womöglich gar nicht hin.
    Nach allem, was ich über das ABS der Pan so gelesen habe, sind die meisten Schäden wohl Standschäden wegen dauerhafter Nicht-Benutzung. Das ließe sich künftig sicherlich ändern.


    Hartmut: Du kannst auf den Bildern erkennen, dass da ein anderer als der originale Kupplungsgeberzylinder verbaut ist? :-res , und das meine ich nicht ironisch! Woran machst Du das fest?


    René, Deine Aussage habe ich leider nicht verstanden. Ich hatte mir vorab überlegt ob ich die Unfall-Pan herrichte oder mir eine andere hole. Dann habe ich mich dazu entschlossen, mich der Sanierung der Unfall-Pan aufgrund mangelnder Möglichkeiten (winzige Garage, die mit drei Moppeds und zwei Rädern und Regalen schon übervoll ist, kein Strom, kein Licht, keine Heizung, einen arschigen Nachbarn der ständig meckert wenn mal irgendwas vor der Garage steht damit ich in der Garage noch Platz habe um mich zu bewegen) doch lieber zu entziehen und mir die andere Pan zugelegt. Mein Grundgedanke ist gewesen, welche Teile der wesentlich neueren Unfall-Pan sich noch an die alte Pan zu schrauben lohnen bevor ich diese am Stück verkaufe, um endlich wieder ein wenig Platz in der Garage zu gewinnen.
    Die Überlegung - oder besser der Vorschlag, die Unfall-Pan mit Hilfe der gekauften wieder herzustellen, kam nicht von mir; ich hatte sie zuvor gar nicht auf dem Plan - Gründe siehe oben.


    Ergänzung, weil erst nach dem Absenden gesehen:
    Erich, meine Wartungsliste ist lang, verdammt lang. Ich habe mir vorgenommen, u.a. wirklich sämtliche Flüssigkeiten zu tauschen, so auch die Bremsflüssigkeiten. Hab auch schon fast alles zusammen, nur auf die Kupplungsdeckeldichtung muss ich noch bis nach Ostern warten.
    Dennoch habe ich im Zusammenhang mit defektem ABS hier im Forum gelesen, dass einige die Meinung vertreten, dieser Standschaden käme durch Nicht-Benutzung zustande.
    Ob nun regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit oder regelmäßiges Ausloten der ABS-Funktion die Abhilfe hierfür darstellt - beides liegt in meinem Interesse und lässt sich sicherlich ohne großen Aufwand bewerkstelligen.

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

  • Jens, wenn Du die ABS Pan startest regeln sich die Modulatore nach, das passiert auch wärend der Fahrt, die Motulatoren sind immer in Bewegung. Standschäden gibt es nur wenn die Brühe zu alt und das Moped nicht bewegt wird. Sobald das Moped aber läuft sind die Modulatoren ständig in bewegung.

  • Zitat

    Hartmut: Du kannst auf den Bildern erkennen, dass da ein anderer als der originale Kupplungsgeberzylinder verbaut ist? :-res , und das meine ich nicht ironisch! Woran machst Du das fest?


    Z.B. an dem hellen Schwarz des Hebels. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Gut, dann werde ich wohl erst mal nur die Kupplungsarmatur tauschen und schauen, ob sich eine wesentliche Verbesserung ergibt. Wenn ja, dann habe ich mir den Eingriff in die Kupplung schon mal gespart.

  • Wolfi,
    für mich ist ABS mehr als nur eine Glaubensfrage. Den Zugewinn an Sicherheit sehen wohl die meisten Menschen als erwiesen an.
    Ich bin die rund 350.000km meiner bisherigen Moppedkarriere komplett ohne ABS ausgekommen. Und ja, ich würde auch bis an mein Lebensende ohne ABS fahren können. Nur warum soll ich auf diese Sicherheit verzichten? Bloß weil das ABS kaputt gehen könnte? Das stellt sich für mich als Umkehr der Logik dar.


    Man/n kauft sich eine PAN, ohne ABS.......................
    Dann kauft Man/n sich eine PAN OHNE CBS..............


    :-res

  • Bereits gestern machte ich eine Probefahrt zum Testen des ABS. Dabei habe ich drei Erkenntnisse erlangt:
    Zum einen, dass es keines losen Fahrbahnbelages bedarf um auch vorne das ABS auf trockener Fahrbahn zum Regeln zu bringen.
    Zum zweiten schnattert und schnarrt die Kiste beim Starten, und immer wieder auch während der Fahrt vernehme ich kurz mal dieses Schnattern/Schnarren. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die von Dir, Erich, beschriebene Regulierung der ABS-Modulatoren handelt!?
    Manchmal schnarrt es auch wenn ich nur die Zündung einschalte. Das passierte auch mit der Non-ABS-Pan. Hinter diesem Geräusch vermute ich allerdings die Benzinpumpe.
    Die dritte Erkenntnis war eher heikel - beim scharfen Bremsen leuchtete die Öldrucklampe :shock:
    Das kenne ich von früheren Hondas, wenn wenig Öl im Motor ist.


    Heute habe mit dem Aufbau/Umbau/der Wartung begonnen.
    Erst mal habe ich den Motor warm gefahren. Geht mit wenig Öl drin natürlich schneller, in dem Fall ein Vorteil. Dann habe ich einen Öl- bzw. Ölfilterwechsel durchgeführt, einen halben Kilometer unnützes, auf nicht nachahmenswerte Weise selbst verlegtes und verdrahtetes Kabel mit Stromdieben und Lüsterklemmen entfernt und schließlich noch die defekten Griffe getauscht. Dann kam Besuch und der erste richtige Basteltag war schon vorbei.
    Im Motor befanden sich knapp über drei Liter Öl, nachgefüllt habe ich knapp unter vier Liter.


    Allerdings ist mir noch etwas sehr Merkwürdiges aufgefallen: Gestern, als ich sie nach der ABS-Testfahrt abstellte, da machte die Pan merkwürdige Geräusche. Etwa alle 45 Sekunden tauchte dieses Geräusch auf. Es hört sich an, als ob jemand eine alte, rostige Türe schließt. Ich habe das in diesem Video mal aufgezeichnet, die Pausen zwischen den Geräuschen habe ich natürlich weg geschnitten. Es fällt auf, dass sich das Geräusch jedes Mal ein wenig anders anhört. Das Geräusch scheint im Laufe der Zeit immer weniger zu werden und irgendwann ist es dann wohl vorbei. Dennoch habe ich so was noch nie gehört und frage mich
    a) nach der Ursache und
    b) ob ich mir Sorgen machen muss.
    Kennt jemand dieses Geräusch und kann mir sagen, welchen Ursprungs es ist?

  • Da hast du wohl einen Trompetenkäfer im Moppedkiel sitzen?!


    Könnte das abkühlende Kühlwasser sein. Kühlt ab, verringert sein Volumen und zutzelt dann Wasser aus den Ausgleichsbehälter nach.
    Habe ich das auch schon mal gehabt? - Weiß ich nicht, ich stell das Mopped ab und mach dann die Garage zu. Macht meine dann wohl heimlich als stille Seufzer in der Einsamkeit. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Macht meine dann wohl heimlich als stille Seufzer in der Einsamkeit. ;)


    :shock: :roll: :( :eek: =bet= :o =aaah= :__-
    Ach Hannes, wenn es bei meiner auch so wäre dann kannst Du Dir kaum vorstellen wie sehr mich das beruhigt!
    Ich hatte den oberen Teil des Vorratsbehälters schon mal in Augenschein genommen, konnte aber nicht erkennen, wie voll der ist. Da auch ein Wechsel der Kühlflüssigkeit auf dem Plan steht könnte ich mir vorstellen, dass die Gute - sollte sich der Flüssigkeitsstand deutlich ändern - sich das mit dem Klagelied vielleicht noch mal überlegt . . .

  • da wirste wohl nix finden - meine VorgängerPAN hatte das auch: nach einer
    schönen Tour abgestellt und schön hörte man diese Geräusche. Ich habe das
    einfach ignoriert-%-;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Dennoch habe ich so was noch nie gehört und frage mich
    a) nach der Ursache und
    b) ob ich mir Sorgen machen muss.
    Kennt jemand dieses Geräusch und kann mir sagen, welchen Ursprungs es ist?


    Zunächst mal Frohe Ostern!


    Och "Mädels", das Geräusch hatten wir doch schon mal durchgekaut.


    Bei beiden meiner 11-er war dieses Geräusch immer dann zu hören, wenn relativ weig Sprit im Tank war, ergo viel Benzin/Luftgemisch. Die Restmotorwärme hat dieses Volumen derartig gesteigert, dass ein Überdruck entstand und dieser durch den Federbelasteten Tankdeckel alle paar Minuten entwichen ist. Nix anderes als ein "Mopedpups". :mrgreen:
    Wenn mir dieses Geräusch auf den Zeiger ging, habe ich kurz den Tankdeckel geöffnet und mit einem deutlichen Plopp war der Überdruck weg und Ruhe im Karton!
    Von zuzzelnden Wasser aus dem Ausgleichsbehälter habe ich persönlich nie etwas mitbekommen.


    Mach dir also keine Sorgen, es ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)