Moin,
wie viele von Euch sicherlich schon gelesen hatten musste ich das Pan-fahren bereits nach gut einem halben Jahr und knapp 3.000 km an den Nagel hängen, weil die ST bei einem Unfall quasi zerstört wurde - zumindest wirtschaftlich. Wer's noch nicht gelesen hat kann den Hergang hier nachlesen.
Ich habe nicht den Nerv, die so zerstörte Pan wieder aufzubauen, zumal quasi nur die Tupperware betroffen ist. Okay, Rahmen und Fahrwerk wurden nicht vermessen. Aber da der Unfall mit sehr geringer Geschwindigkeit vonstatten ging und ausschließlich der linke Sturzbügel einen Einschlag verzeichnete, gehe ich mal davon aus, dass keine Schädigung von Rahmen oder Fahrwerk vorliegt - zumal ich nach dem Unfall noch mehr als 10km nach Hause gefahren bin und nichts Ungewöhnliches feststellen konnte.
Nun habe ich mir wieder eine gebrauchte ST geholt - übrigens hier aus dem Forum. Sie ist älter (EZ '93 statt '99) und hat mehr km gelaufen (54tkm statt 30tkm), und sie hat ABS/TCS, die kaputte nicht. Höchst wahrscheinlich wurde der Steuerriemen noch nicht gewechselt.
Mit der "neuen alten" bin ich inzwischen etwa 800km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupplung größere Handkräfte erfordert und ziemlich "rupfig" ist - das Anfahren ist deutlich schwieriger als mit der kaputten, da der Schleifpunkt nur minimal ist. Das war bei der kaputten Pan anders, dort ist die Bedienung der Kupplung wesentlich weicher.
Die defekte Pan kann ich aus Platzgründen nicht dauerhaft behalten - aber ich will sie zumindest ausschlachten und alles, was lohnenswert ist, an der "neuen alten" verbauen.
Im Einzelnen hatte ich dabei u.a. an den Zahnriemen (der Zahnriemen der kaputten Pan ist vor einem Jahr getauscht worden) und an die Kupplung gedacht. Da tat sich mir die Überlegung auf, ob es evtl. sinnvoll sein könnte, gleich den gesamten Motor zu tauschen. Leider kann ich das nicht selbst - weniger wegen fehlender Kenntnisse, sondern viel mehr wegen fehlender Möglichkeiten. Wenn Motortausch, dann mindestens eineinhalb mal (zwei mal Ausbau und einmal Einbau). Das wird bestimmt nicht ganz billig beim Freundlichen.
Die andere Alternative wäre aus meiner Sicht ein Tausch der beiden Zahnriemen sowie am besten die kompletten Kupplungskörbe mitsamt allem Inhalt. Beim Zahnriementausch bin ich mir nicht sicher, ob ich das - der mangelnden Schraubmöglichkeit und meiner körperlichen Verfassung wegen - selbst machen soll. Kupplungstausch hingegen geht. Wenn ich mich entschließe, den Steuerriemen beim Händler tauschen zu lassen, würde ich natürlich nur einen neuen Riemen einbauen lassen. Ein Hunderter für einen neuen Steuerriemen ist ohne Frage günstiger als ein doppelter Tausch von Mopped zu Mopped.
Wenn ich es selbst mache verhält sich das völlig anders - hier habe ich zwar die doppelte Arbeit und kann mir den Hunderter sparen, dafür habe ich aber auch die defekte Pan als Übungs-und Anschauungsobjekt. Die gleiche Arbeit an der zweiten Pan dauert dann vermutlich nur noch halb so lange.
Ich habe bereits überprüft, dass Steuerriemen, Kupplungskorb, die (verschiedenen) Reibscheiben und die Stahlscheiben der beiden sonst unterschiedlichen Modelle identisch sind.
Frage 1 an Euch: Unter den genannten Bedingungen, wie würdet ihr vorgehen? Motoren untereinander tauschen oder Kupplung und Steuerriemen tauschen oder gar nichts tauschen und den teils neuwertigen Schrott in einem Stück veräußern/entsorgen?
Ich hätte gerne ein paar Gedankenanregungen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich bei meinen Überlegungen vielleicht noch etwas Entscheidendes übersehen habe.
Ferner spiele ich mit dem Gedanken, die goldenen Felgen von der defekten Pan an die andere zu schrauben - die stahlgrauen gefallen mir nicht so gut. Es sieht für mich zumindest so aus als wären die Felgen der Non-ABS Pan (von der Farbe mal abgesehen) identisch mit denen der ABS-Pan, denn sie scheinen die Aufnahme für den ABS Sensorring zu besitzen.
Frage 2: Kann das jemand bestätigen, dass die Non-ABS-Felgen auch für die ABS-Version ohne größere Umbauarbeiten nutzbar sind?
Beim Tausch des Kupplungskorbes habe ich beim Lösen des selbigen bisher immer einen Schraubendreher mit dem Korb verklemmt.
Frage 3: Gibt es einen triftigen Grund, bei der Pan einen Kupplungskorbhalter anzuschaffen und diesen zu verwenden oder kann ich bedenkenlos meine übliche Methode anwenden?
Ich hatte mir für die defekte Pan noch vor dem Unfall ein Wilbers Federbein gekauft. Ein Blick in die Teilenummer brachte Ernüchterung - die Teilenummer des Federbeins der defekten Non-ABS-Pan von '99 ist nicht identisch mit der Teilenummer des Federbeins der ABS-Pan von '93.
Nun meine Frage 4: Kann mir jemand sagen ob Federbeinlänge und -aufnahme identisch sind oder ob das Wilbers Federbein schlicht nicht an die ältere ABS-Pan passt?
Wahrscheinlich kommen noch weitere Frage auf je tiefer ich in der Materie stecke. Aber für heute soll es erst mal alles gewesen sein.