Vordere Bremse schleift

  • Danke für den Tipp - rate mal, bei wem ich in den letzten Wochen viele Stunden verbracht habe ... :-)
    Aber er ist in Bopfingen, nicht in Nördlingen.


    Grüße


    Michael

  • Wir haben den Effekt, dass leichte Schläge auf die beiden vorderen Bremssättel dazu führen, dass das Rad freikommt. Und beim Aufschrauben der Entlüfterschrauben bewegen wir ja evtl. auch die Sättel - so dass uns das vielleicht in die Irre geführt hat.


    Darum öffne am Modulator die Bremsleitung, damit man den Fehler einkreisen kann.

  • Ok....


    Bremsbeläge laufen sauber in den Bremssätteln, kein Schmutz und Co.?
    Kreuzfedern im Bremssattel wurden bestimmt schon ausgetauscht?
    Haltebolzen der Bremsbeläge sind ebenfalls erneuert worden?
    Gabel wurde entspannt montiert?
    Steckachse und Co ist nicht verbogen?
    Ausrichtung der Gabel zum Schwimmrahmen (0,7mm) ist gegeben?
    Radlager sind spielfrei?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    danke für Deine Fragen.


    - Bremsbeläge + Scheiben sind neu, alles wurde sauber gemacht und gefettet wo nötig.
    - Kreuzfedern im Bremssattel ... Hmm ... was ist das - meinst Du die Belagfedern? Die wurden nicht gewechselt
    - Haltebolzen der Bremsbeläge sind nicht neu, nur gereinigt. Die Bremsbeläge sind auf Freigängigkeit (von Hand) geprüft, die Bremskolben sind (alle Dichtungen sind neu) sehr freigängig und lassen sich leicht von Hand zurückdrücken.


    Gabel + Steckachse haben wir geöffnet und entspannt montiert - ich will nochmal sagen, dass die Bremswirkung keinerlei "Stuckern" hat - die Beläge liegen sauber an und die Bremse ist sauber dosierbar. Mit einwandfreiem Druckpunkt.


    Ja - man könnte am Modulator oben aufschrauben zum Druck-Test - aber nur dafür die Verkleidung wegmachen ...


    Die ganze Sache ist sehr mysteriös - wir hatten Momente in der Werkstatt wo das Rad so frei lief wie es sollte, nach 20 km Heimfahrt in der Garage war es aber (nach mehrmaligem Ziehen der Handbremse) immer wieder fest. Falls jemand das mal bei seiner STX1300 ausprobieren könnte - vielleicht gibts das ja öfter?


    Was mich grad nachdenklich macht, das ist, dass man durch das Klopfen auf die Bremsen vorne das Rad freibekommt. Das klingt weniger nach Rest-Druck ...


    Aber wir hatten die Bremssättel mehrmals weg und sauber gemacht und geölt .... das Einzige im Kreislauf was nicht gewechselt wurde sind die Bremsleitungen selber - aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass die solche Symptome bewirken können.


    Ich hab zur Zeit keine Idee, Honda/Bopfingen auch nicht.


    Herzlichen Dank an alle die Mit-Nachdenken !!


    Grüße


    Michael

  • Michael, wieder zurück aus Korsika,der Herrgott muss Straßenbauer auf dieser Insel gewesen sein... auf der Hinfahrt bei Turin ein unglaubliches Unwetter 11/2 Süd unter einer Brücke gestanden anschließend musste ich zur Fähre da ist mir das schöne Wetter aus den Stiefeln herausgelaufen.. zum Nachdenken. eine pers. Erfahrung vor 6jahren mit der hr Bremse der 11er . Deine Zeit drängt und du bistnoch auf der Suche. Bei mir ging die HR Bremse fest und ich musste sie immer mit dem Schraubenzieher lösen bis ich wieder zu Hause war. Hondawerkstatt ,Bremse gesäubert,Problem immer noch, werkstattdiagnose hauptbremszylinder,würde bestellt Lieferzeit 2 Monate da von Japan kommend Juni/Juli selbst einen hbz bei eBay gekauft aber Honda wollte Teil nicht einbauen Orginalteil kam Anfang august wurde eingebaut Problem der sich nicht lösenden Bremse immer noch Moped abgeholt denen den hbz wiedergegeben und # erstmal zur Seite gelegt. Moped nach Rodenbach Hanau gebracht Wolfgang Drescher dero die Bremse ausgebaut richtig sauber gemacht und alles war ok.Drescher war früher schrauber bei Honda auf den Rennstrecken. Dies alles nur mal zum Nachdenken dein Lofotentermin kommt immer näher

  • Nabend Michael


    Die Bremssattelzapfenschraube ist nicht verzogen ?
    Ich meine die welche sich rausschrauben lässt , und auf der sich der Sattel verschiebt .


    Gruß Peter

  • Bremssattelzapfenschraube - Du meinst die Führungsbolzen, oder? Das sind 2 an jedem Sattel - Hmmm - es gab nie einen Unfall - warum sollten die krumm sein - und gleich beide Seiten? Denn es sind ja beide Seiten fest ...


    Aber im Prinzip ist die Vermutung, dass die Sättel irgendwie nicht so beweglich sind wie sie sein sollten schon naheliegend .... Aber warum beide ... ist vielleicht doch Restdruck im System ...


  • - Kreuzfedern im Bremssattel ... Hmm ... was ist das - meinst Du die Belagfedern? Die wurden nicht gewechselt
    - Haltebolzen der Bremsbeläge sind nicht neu, nur gereinigt.
    Michael


    Die Nr. 9 und die Nr. 15 würde ich tauschen


    https://www.bike-parts-honda.d…AN+EUROPEAN+1300+ABS.html


    Die Nr. 12 und das Gegenstück würde ich mit etwas Silikonfett schmieren und den Sitz der Gummis Nr. 14 kontrollieren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Michael
    Ich meine die Nr. 12 auf der Zeichnung . Dieser Bolzen ist geschraubt und davon ist nur einer pro Sattel . Ist meines Wissens nach nur M8er Gewinde . Vieleicht liegt da der Hund begraben . Denke mal das es ein mechanisches Problem in der Sattelmimik ist.


    Gruß Peter

  • Ich hatte mal das Problem dass sich das Blech (zw. Bremsklotz und -zylinder) an der Nr 15 verhakte (Das Loch im Blech war nicht 100% Deckungsgleich mit dem Loch im Belag). Nach einer Blechbearbeitung mit einer Stielfeile war das Problem gelöst

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise - ich werde mich jetzt mal selber dran machen. Und mich insbesondere mit der Beweglichkeit der Teile der Bremssättel beschäftigen.


    Grüße, Michael