Pan geht aus...

  • Hallo,


    als ich nach Kinding fuhr, ging mir die Pan unterwegs plötzlich aus. Irgendwo auf der Landstrasse ruckel, ruckel und dann ..... aus. Hmmm - und nun? Meine letzte ungewöhnliche Tat war tanken. Also: Tankdeckel auf und wieder zu. Starten.... Nach ner Minute orgeln kam die Pan und lief problemlos weiter.
    Nach dem Training in Kinding wollte ich wieder heim. Ich sehe irgendwo eine geöffnete Tanke und denke, da fährste hin. Und plötzlich: ruckel, ruckel, aus. Da stehe ich nun auf der Standspur 200m vor (!) der Abfahrt zur Tanke. Was tun? Tankdeckel auf und zu. Moped startet und ich fahre nach dem tanken völlig problemlos hunderte Kilometers heim.


    Ich erkläre mir das Problem so, dass dem Moped der Sprit ausgeht, weil die Tankentlüftung ab und an mal nicht richtig funktioniert. Holste Dir nen neuen Tankdeckel und gut is, dachte ich. Also habe ich den Freundlichen angerufen jedoch erklärte dieser mir, der Tankdeckel sei nicht mehr lieferbar, mein Moped sei zu alt....


    Also muss ich den Alten gangbar machen. Nur wie? Über Nacht in Öl einlegen? Mit Druckluft auspusten? Vielleicht nen Gebrauchten bei Ebay für 20€ holen und Vergleichsfahrten machen?
    Oder liegt mein Problem ganz wo anders?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Such mal nach Unterdruckbenzinhahn bzw. der dazugehörigen Membrane, dann hast Du zum einen Lesestoff und zum anderen eine mögliche Fehlerquelle.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Waldschrat
    Ne Frage ,Wenn du den Tankdeckel öffnest ziescht es dann hörbar am
    Einfüllstutzen? Wenn ich mit meiner 1100 tanken fahr ziescht es immer.
    Am Anfang dachte ich das ist nicht normal,aber scheinbar doch,bisher keine
    Probleme.

  • Siehe Axel hat ich auch bei 180 auf der Bahn neue Membran in den Benzinhahn und gut ist. Komplett bei Honda ca. 150£ rep Satz von der GW passt auch

  • Naja, also ich würde zuerst einmal den Bezinhahn aufschrauben und schauen ob sie Membrane wirklich einen Riß hat, bevor ich soviel Geld für eine Mebrane ausgebe.
    Dann wäre dann noch den Bezinhahn zu überbrücken. Fahre bei meiner fast 100000 km ohne. Keinerlei Probleme.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Danke Leute für die Tipps. Unterdruckbenzinhahn scheint wohl das richtige Stichwort für die Sufu zu sein.
    Flötenjupp: ein Zischen hatte ich keines, was mich in Verbindung mit der Tankentlüftung stutzig gemacht hat. Wenn es die Entlüftung wäre, müsste es ja zischen....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Mit meiner 1100er bin ich auch 80.000 km ohne Benzinhahn gefahren...

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Wer zum Geier hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt, dass man ein zischen beim Tank öffnen hört geschweige denn überhaupt einen Unterdruck im Tank erzeugen kann?


    Wenn deine ohne Sprit ausgeht, und nach öffnen des Tank`s wieder läuft, wird der Tank nicht ausreichend belüftet.


    Du wirst aber kein zischen hören!!!


    Experiment: Nimm ein Glas Milch, Cola oder Kaffee, halt einen Strohalm rein, mit dem Daumen oben zuhalten und hol den Strohalm aus dem Glas.
    Du wirst sehen, an dem Füllstand im Strohalm ändert sich überhaupt nichts. Ist Physik Grundkurs.


    Und genau das gleiche passiert in deinem Tank:
    Bei einer Externen Pumpe die unten am Auslauf hängt stoppt der Benzinfluss sofort, sobald oben nicht genug Luft rein kommt.


    Bei der 1100er hast du eine Tauchpumpe. Die sollte also mehr schaffen. Aber: Durch die Vergaser brauchst du keine Hochdruck,- sondern nur eine Förderpumpe, quasi wie in einem Aquarium. Luftzufuhr unterbrochen kommt noch ein kleiner Schluck nach, dann ist Ende. Aber nicht genug, dass da was zischt.


    Deshalb:
    Tankdeckel mit Zweitschlüssel leicht öffnen und ne Runde fahren. (Vorzugsweise nicht mit Randvollem Tank)
    Läuft sie durch: Tankbelüftung
    Tritt der Fehler wieder auf: Sehr wahrscheinlich Tankmembrane