Mindestgeschwindigkeit auf Landstraßen?

  • … ,aber ich fühle mich von Fahrern vor mir
    behindert, die mit gemütlichen 70 km/h unterwegs sind, obwohl gegen 100
    nichts spräche.


    Die Gefühlsfrage hattest du selbst aufgeworfen, muss hier aber sicherlich
    nicht diskutiert werden, warum sich jemand so oder so fühlt.


    Ich will keinen Wettbewerb gewinnen, ich
    will einfach nur fahren, ohne meine Wohlfühlgeschwindigkeit durch andere
    vermasselt zu bekommen.


    Nun, im Gegensatz zu dir bin ich dann in der glücklichen Lage, dass ich
    meine Wohlfühlgeschwindigkeit fahren darf, dies auch mache und mir diese
    auch andere nicht vermasseln können.


    Und in dem Punkt, das Langsames fahren nicht
    bestraft wird, stimmt leider nicht, bis zu 40 Euro und im härte Fall kann
    sogar ein Punkt fällig sein.


    Dann zeig doch mal anhand konkreter Angaben in km/h auf, wo die Grenzen
    zwischen zu langsamen und langsamen fahren liegen.


    Einfach mal konkret werden, würde dem Meinungsaustausch helfen und
    wilde Thesen entkräften.


    Bei einem solchen Meinungsaustausch wie hier, geht es eben nur darum
    seine Meinung auszutauschen, wie es die Bezeichnung auch zum Ausdruck
    bringt. Keinesfalls soll hier jemand von der Meinung des Anderes überzeugt
    werden. Dies liegt mir jedenfalls fremd, das Thema ist eben interessant und
    hat viele Facetten.


    Jeder kann seine Sichtweise darstellen und bei einem so emotionalen Thema
    sind Entgleisungen entschuldigt, zumal sie oft auch eine Folge fehlender
    Sachkenntnis sind oder auf Irrglaube beruhen.


    Oft wird schon ein "knapper Sicherheitsabstand"
    bereits als Einladung zum Hüpfen angesehen …. Und ja... nach 2km Strecke
    sind sie an der Ampel 2 Autos vor einem.


    Daher sollte man im eigenen Interesse stets den Abstand zum
    Vorrausfahrenden anpassen, für die eigene Sicherheit und nicht
    für jene die meinen, sie müssten von Lücke zu Lücke hüpfen.


    Gruss
    Siggi

  • Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten im Berufsverkehr (zum Glück habe ich das hinter mir) Morgens und Abends. Und ja... nach 2km Strecke sind sie an der Ampel 2 Autos vor einem.


    Ich denke wir reden hier nicht über den zäh fliessenden Feierabendverkehr, sondern über normale Überlandfahrten. Es gibt durchaus andere Gründe, warum man ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen möchte:


    - man hat einen besseren Blick auf Fahrbahn
    - man weniger Luftverwirbelungen
    - auf nasser Strasse wird nicht soviel Dreck hochgewirbelt (oder Staub bei Trockenheit)
    - man hat eine kurvige Strecke voraus, die etwas schneller einfach wesentlich mehr Spaß macht


    Wenn dann an der nächsten Ampel die überholten Fahrzeuge wieder hinter einem stehen, ist doch alles gut, kein Problem für mich.


    Ich hatte bisher bei langsamen Fahrzeugen gedacht, die trauen sich nicht schneller, die lassen es gemütlich angehen, die sind vielleicht einfach zu doof und können es nicht besser. Alles kein Problem, alles ist gut. GOO


    Nun habe ich gelernt, dass noch weitere Gründe geben kann:
    Es gibt Zeitgenossen, die anderen Menschen missionarisch auf der Strasse beweisen wollen, dass es auch langsamer geht. Und das finde ich - mit Verlaub - zum Kotzen. 0))((0

    ... always ride on the bright side of life ...


  • So sehe ich das auch. Auch wenn meine Postings auf anderes schließen lassen: Ich bin im Normalfall nicht mit 70 unterwegs. Und ich überhole (mit dem Moped bei Überlandfahrten) oft allein schon deshalb, weil ich ungern hinter einer Dose fahre. Und das auch wenn die Dose vor mir das erlaubte Tempo nutzt. Ich bin dann einfach mal kurz unartig. Aber nur wenn es gefahrlos geht. Ich denke, das machen hier viele so.


    Zitat

    Nun habe ich gelernt, dass es noch weitere Gründe geben kann:
    Es gibt Zeitgenossen, die anderen Menschen missionarisch auf der Strasse beweisen wollen, dass es auch langsamer geht. Und das finde ich - mit Verlaub - zum Kotzen.


    Niemand lässt sich gern von anderen missionieren. Das konnte ich bei Catwaezle auch nicht feststellen. Er will sich lediglich nicht von anderen einen Fahrstil aufzwingen lassen nur weil deren Gefühlsleben unter 100km/h aus dem Gleichgewicht gerät. Solange Catweazle sich mit seinem Fahrstil dabei im gesetzlichen Rahmen bewegt ist das komplett in Ordnung. Und letzten Endes kommt es dann auch nicht auf sein Motiv an.
    Ich empfinde die Drängler, Lichthuper, Gefährlichüberholer und Nichabstandshalter als wesentlich nerviger. Davon gibts auch viel mehr. Und die sind wirklich gefährlich.

  • ...Mich irritiert nur das Datum der ersten Veröffentlichung 07.05.14
    Eigentlich müsste da doch 1.April stehen...


    Weshalb 1. April :?:

    EINE-ZEITUNG
    hat das ganze Jahr 1. April :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dank dem Engagement von Exilant, ist die Frage zur Mindestgeschwindigkeit
    auf Landstraßen in sich schlüssig beantwortet. Danke!


    Das Ergebnis dürfte für den Einen oder Anderen hier auch ein wenig
    überraschend gewesen sein.


    Ich empfinde die Drängler, Lichthuper, Gefährlichüberholer und Nichabstandshalter als wesentlich nerviger.
    Davon gibts auch viel mehr. Und die sind wirklich gefährlich.


    Man sollte sich halt nicht von Dränglern, Spielkindern der Lichthupe und
    Nichtabstandhalter aus der Ruhe bringen lassen, zumal solche
    Verhaltensweisen tatsächlich strafbewehrt sind.


    Mit der Leistungssteigerung bei den Fahrzeugen haben diese Fehlverhalten
    aber auch deutlich abgenommen, denn viele halten sich nicht mehr damit auf
    den Vordermann anzuschieben, sie versuchen das Überholen.


    Es gibt durchaus andere Gründe, warum man ein
    vorausfahrendes Fahrzeug überholen möchte:
    - man hat einen besseren Blick auf Fahrbahn
    - man weniger Luftverwirbelungen
    - auf nasser Strasse wird nicht soviel Dreck hochgewirbelt (oder Staub bei Trockenheit)
    - man hat eine kurvige Strecke voraus, die etwas schneller einfach wesentlich mehr Spaß macht


    Einen besseren Blick auf die Fahrbahn hat man auch, wenn man beim
    Vordermann nicht so dicht auffährt. Und wie du selbst festgestellt hast,
    sollte man genügend Platz zum Vordermann lassen, so dass der
    nachfolgende überholwillige Verkehr zumindest nicht mehrere Fahrzeuge auf
    einmal überholen muss.


    Mit ausreichendem Abstand ist auch hochgewirbelter Dreck und Staub
    unproblematisch. Das Argument mit der Luft Verwirbelung gehört wohl eher
    in den Motorsportbereich und den Spaß an kurvigen Strecken kann man ja
    haben.


    Gruss
    Siggi

  • Ein schöner Spätsommertag.....


    Du hat gut gefrühstückt, freust dich auf deine Pässetour die du schon zu Hause gut geplant hast.


    Du setzt dich auf deine Pan und es geht los... langsam die Reifen auf Temperatur bringen, in sich hineinhören wie man sich fühlt. Zeit hast du genug, niemand zwingt dich zu einer bestimmten Tourlänge... du willst einfach nur schön durch die Landschaft swingen.


    Schon bist zu ein dem Abzweig der dich auf den ersten Pass bringen wird. Mit erlaubter Geschwindigkeit swingst du durch die Kurven. Schon nach kurzer Zeit hast du den Flow, links rechts links.... das fahren macht heute richtig Spaß.


    Du siehst dann in ein paar hundert Meter Entfernung das Wohnmobil, das mit erlaubten 60 km/h den Pass vor dir hochfährt. Eigentlich könnte der Fahrer auch mit 80, 90 oder 100 km/h fahren. Will er aber wohl nicht..... er will ja reisen und nicht rasen.


    Wie gehts weiter:


    Überholen ist nicht wirklich und gefahrlos möglich.. zu viele Kurven


    Möglichkeit 1) Du fährst rechts ran, machst 5 Minuten Pause und wartest. Wenn alles gut geht kommt dann kein weiteres WoMo vorbei und das Spiel wiederholt sich so alle 3 - 5 km. Ergebnis... die kannst oben je nach Typus entspannt oder genervt oben ankommen. Das WoMo hat dich 20 Minuten deiner Lebenszeit gekostet.


    Möglichkeit 2) Du bist ein stoischer Esel... es ist dir einfach egal.... Warum fährst du eigentlich in die Berge.... Kurven scheinen dir egal zu sein.


    Möglichkeit 3) du versuchst mit entsprechendem Risiko doch eine Lücke zum überholen zu finden


    Möglichkeit 4) das WoMo fährt nach 3, 4 Kurven rechts ran, setzt den Blinker rechts und du kannst gefahrlos auf dem Mittelstrich überholen....


    Möglichkeit 5) der Depp vor dir fährt einfach nicht rechts ran.... er versaut dir den ersten Pass.... du bist entsprechend geladen und wünscht dem freundlichen Menschen vor dir so ziemlich alles was dir an netten Gemeinheiten so einfällt. Leider hast du weder eine Bazooka noch einen Flammenwerfer montiert. Ganz fest nimmst du dir aber das vor beim nächsten Bike dieses unverzichtbare Zubehör zu ordern.


    Niemand lässt sich gern von anderen missionieren. Das konnte ich bei Catwaezle auch nicht feststellen. Er will sich lediglich nicht von anderen einen Fahrstil aufzwingen lassen....


    Dass er sich nicht den Fahrstil anderer aufzwingen lassen will ist für mich ok, denn dass will er anderen ja auch nicht antun. Deswegen wäre er sicher derjenige der die Möglichkeit 4 von sich aus anbietet. Leider habe ich das noch nie von ihm gelesen...... deswegen zwingt er anderen missionarisch die Möglichkeiten 1,2,3 oder 5 auf.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Naja ..nix gegen Exilant und catweazle,aber das sind wohl die Sorte deutsche Weltverbesserer,die schon wieder Spass dran haben,Leute in allen Lebenslagen gerne mit ihrer rechthaberei zu nerven.dieser Schlag Mensch kennen im Leben nichts anderes als schwarz und weiss..eigentlich traurig..als ob es nicht genug Verbote und Regeln im Leben gäbe.soll die Individualität doch ganz aussterben...
    Mit denen würde ich nicht meine Freizeit teilen wollen geschweige denn mein Verhalten im Straßenverkehr maßregeln lassen.
    Ist jetzt hier nicht persönlich zu nehmen und hat weder was mit höchst noch Mindestgeschwindigkeit zu tun...ist mir nur so aufgefallen.

  • Naja ..nix gegen Exilant und catweazle,aber das sind wohl die Sorte deutsche Weltverbesserer,die schon wieder Spass dran haben,Leute in allen Lebenslagen gerne mit ihrer rechthaberei zu nerven.dieser Schlag Mensch kennen im Leben nichts anderes als schwarz und weiss..eigentlich traurig..als ob es nicht genug Verbote und Regeln im Leben gäbe.soll die Individualität doch ganz aussterben...
    Mit denen würde ich nicht meine Freizeit teilen wollen geschweige denn mein Verhalten im Straßenverkehr maßregeln lassen.
    Ist jetzt hier nicht persönlich zu nehmen und hat weder was mit höchst noch Mindestgeschwindigkeit zu tun...ist mir nur so aufgefallen.

  • Möglichkeit 1) Du fährst rechts ran, machst 5 Minuten Pause und wartest.
    Wenn alles gut geht kommt dann kein weiteres WoMo vorbei und
    das Spiel wiederholt sich so alle 3 - 5 km. Ergebnis... die
    kannst oben je nach Typus entspannt oder genervt oben ankommen.
    Das WoMo hat dich 20 Minuten deiner Lebenszeit gekostet.


    Es ist die richtige Umschreibung, denn wenn es nicht so voran geht wie
    gewünscht, ist es sicherlich sinnvoll rechts ranzufahren und einige Minuten
    Pause zu absolvieren. Das ist der Entspannung zuträglich!


    Vielleicht hat man ja im Anschluss jene freie Fahrt, die man sich wünscht.


    Vielleicht aber auch nicht, dann sollte man dies akzeptieren und sich darüber
    Gedanken machen, ob jene Strecke die man ausgewählt hat, grundsätzlich
    das gewünschte Ergebnis zu der Jahres- und Tageszeit liefern kann.


    Folglich ist dein Bedürfnis nach einer freien Fahrt keine Anforderung,
    die von anderen Verkehrsteilnehmern zu lösen ist!


    Gruss
    Siggi

  • Jo..!!
    Ich würde mir mein Verhalten auch schönreden statt den Verkehr flüssig zu halten wo es möglich ist..
    Aber...jedem das seine

  • Leute, hier ist doch mindestens ein Troll unterwegs, der immer wieder gefüttert wird und Spaß an der Provokation hat.