Kaltstartproblem

  • hallo Leute
    bin jetzt wieder aus Schweden zurück. das Problem mit Kaltstart ist nicht mehr aufgetaucht.
    vielleicht ist noch zu sagen: es gab vor den 2 Ereignissen auch regen.
    mein Eindruck ist jetzt: irgendein elektrisches Problem wie schlechte masseleitung-habe dann in alten beitragen entsprechendes gefunden.
    ist natürlich unbefriedigend nicht zu wissen was es war und vor allem:es kann ja jederzeit wieder auftreten. und in 2 Wochen wollen wir ( meine Frau und ich ) nach Griechenland lostuckern.
    habe die Maschine mit 20 tkm dieses jahr übernommen. ( Laufleistung in 10! jahren) und weiß nicht was da zuletzt gemacht wurde. werde also mal die Zündkerzen wechseln (NGK CR 8 EHIX ) und diesen ominösen massestecker aufsuchen. mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    einen schönen tag wünscht


    Klaus 67

  • übrigens Georg


    tatsächlich stand die Maschine in Schweden erst einmal 9 tage bevor ich sie starten wollte. es ist aber eine neue Batterie und ich bin davor 900 km am stück gefahren bevor ich sie abgestellt hatte-und dann auch regnerisch-
    instinktiv habe ich sie dann jeden tag gestartet. das spricht in deine Richtung ...


    schönen tag noch

  • meine Pan zeigt seit kurzem ein ähnliches Verhalten. Noch bin ich nicht bei des Rätsels Lösung, allerdings gibt es Beobachtungen. Das Problem trat erstmals nach einer längeren Fahrpause auf. Eine Nachfrage bei meinem Mechaniker, was er meine erbrachte den Hinweis, daß möglicherweise der Anlaßer nicht den richtigen Schwung aufbringt, also beim Starten eine zu niedrige Drehzahl erreicht, was durch eine zu niedrige Batteriespannung ausgelöst sein könnte. Tatsächlich hat das unmittelbare Aufladen vor der Fahrt bzw. in weiterer Folge ein Batterietausch eine Verbesserung gebracht.


    Na ja - das was Du hier beschreibst ist insofern kein "ähnliches Verhalten" als ich ja gefragt hatte, ob der Anlasser gut durchdreht. Die Antwort war: "Ja"
    Wenn er das bei Dir nicht tut dann gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Batterie zu schwach (wie Du geschrieben hattest) und: Anlasser müde - das hatte ich auch schon. Dabei ist es oft so, dass das je nach Stellung des Anlassers manchmal auftritt und manchmal nicht. Anlasser kann man aber überholen lassen, dafür gibts Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben.


    Grüße


    Michael

  • Na ja - das was Du hier beschreibst ist insofern kein "ähnliches Verhalten" ...


    Sorry Michael, ich habe auch nicht direkt auf Deinen Beitrag geantwortet. Danke für die Hinweise, aber wenn der Anlasser so müde drehen würde, daß ich es merke, wäre die Sache sowieso klar. Es war einfach als Hinweis an Klaus zu verstehen, daß offenbar der Anlasser etwas zu schlapp drehen kann, ohne daß man es direkt merkt. Bei mir scheint es so gewesen zu sein, daß eben die Batterie (dann vielleicht auch in Verbindung mit "schwachem" Zündfunken) um's Berühmte zu schwach war. Wie auch geschrieben, es bestehen bezüglich Batterie als Ursache noch Unsicherheiten. Und insofern orte ich doch gewisse Ähnlichkeiten, auch wenn das vielleicht nur mich betrifft.

  • hallo Leute
    will jetzt doch nochmal was sagen.
    so recht klar sehe ich nicht. im Moment startet die gute ohne Probleme.
    die batterie: neu und frisch aufgeladen nach 900 km , dann 9 tage ruhe. dann Anlasserdrehen ohne Wirkung . zweiter Anlauf mit Starthilfe , nach langem orgeln allmählicher Start langsam aus dem Keller ( eben ohne Drosselklappe ) nach 2 tagen wieder Start aus dem Keller also mühsam, seither keine Probleme.
    habe mir für die Griechenlandfahrt für alle fälle einen startbooster ( Tenker 14000 mah ) geleistet. just in case wenn ich wieder lange orgeln muss. ich meine, ein mechanisches Problem müsste damit eigentlich ausgeschlossen sein. denn wenn etwas kaputt ist dann ständig. also lieber pipus iv müsste das doch auf eine elektrische Störung hinweisen , zb eine sensible massestörung -verstärkt durch Feuchtigkeit -bei täglichem gebrauch und Trockenheit nicht vorhanden. wie gesagt neue Zündkerzen sind im anmarsch.
    berichte euch wenn ich aus Griechenland -so Gott will -heil wieder zurück bin


    klaus 67

  • Zitat

    also lieber pipus iv müsste das doch auf eine elektrische Störung hinweisen



    äh ..,Ja! Aber der Anlasser orgelt. Also fehlt für den Start Kompression, Sprit oder Zündfunke. Kompression wird ok sein. Sprit und Zündfunken werden von der ECU gesteuert und die schielt erst mal auf die Sensoren, ob sie überhaupt darf und ihre Spannung, ob sie überhaupt kann (auch ein Massefehler macht eine Unterspannung). Das ist kein Problem, welches man im Forum fertigsabbeln kann sondern eher eines für jemanden, der die Finger an das Moppet legen würde. Da dies aber anscheinend kein permanenter Fehler ist, verschärft sich die Fehlersuche bis zur Verzweiflung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo meine hatte das Problem auch .St1300 Bj2002 78000 km
    Habe den Kraftstofffilter getauscht.Habe eigentlich Schmutz oder Rost erwartet aber nichts zu sehen.
    Mein Eindruck ist es hat geholfen.Im Filter war ein sulziger Film vielleicht Wasserreste.
    An den Filter kommt man recht einfach,toll was für eine Technik da versteckt ist.
    Laut Werkstattbuch braucht man eine neue Dichtung Preis 8 € und einen neuen Filter 80 €

  • Ich meine eher,da ist zu viel empfindliche Elektronik verbaut.stimmt ein Parameter nicht, gibt's Probleme.
    Mein Dame mit der California braucht einfach nur auf'n Starter drücken und das Mistding läuft,egal welches Wetter oder wie lange die Möhre gestanden hat..

  • hallo liebe Leute


    wie versprochen noch ein Nachbericht . war jetzt mit meiner Frau bis an der Südspitze Peloponnes. übrigens: traumhafte Fahrt durch Montenegro und Albanien-der Herbststurm hat uns schleunigst den Rückzug antreten lassen. hatte also Tender Starthilfe dabei und was soll ich sagen: mustergültiges Startverhalten, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht, 5000 km sind vergangen(in 2 Wochen )und ich vergesse langsam, daß es das Problem überhaupt gab. Trotzdem im Hinterkopf: wann wird sich der Fehler wieder einstellen?


    einen schönen tag


    klaus 67

  • liebe Leute
    hatte letzten Sommer über meine kaltstartprobleme berichtet.
    Jetzt nach dem Winter sprang sie garnichtmehr an -auch mit neuer Batterie und Starthilfe. der Anlasser dreht nicht mehr richtig.
    Also es wird wohl der Anlasser selbst sein der kaputt ist.
    stehe jetzt davor den Anlassern zu tauschen.
    scheint größere Aktion zu sein

  • ....der Anlasser dreht nicht mehr richtig.


    Bevor du dem Anlasser zu Leibe rückst... erstmal die Pluskabel und Minuskabel samt Kabelschuhe auf Korrosion prüfen/reinigen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.