Diebstahl Risiko ST 1300

  • Danke einstweilen für die Feedbacks. Alles ganz brauchbar und intertessant.


    Somit werde ich Italien B&B's suchen, weit ab vom Schuss und ein versteckter Standplatz.
    Thomas

  • Ich nutze Nachts vom Hotel ein Bremsscheibenschloss mit Alarm.
    Ist leicht zu transportieren und mich beruhigt es.
    Vandalen erschrecken sich dann zumindest wenn sie nur am Bike fummeln wollen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich nutze ein Schloss für den Bremsgriff.
    Den sieht man schon von weitem, die Bremse ist zu, so das wegschieben ausfällt.
    ........................


    man schneidet dir den Bremsschlauch durch und das Problem "wegschieben" ist vom Tisch


    ............
    Vandalen erschrecken sich dann zumindest wenn sie nur am Bike fummeln wollen.


    und lassen dann ihren Frust am Bike aus, vor Vandalen hab ich bald mehr Angst als vor Dieben, Diebstahl ist versichert

  • Diebstahl ist versichert



    Diebstahl ist aber nur bei Kaskoversicherungen inkludiert. Hast du nur eine Haftpflicht, und für meiner 94er ST1100 haben mir mehrere Versicherungen den Kasko aber dem 25sten Fahrzeugjahr abgelehnt, bist du auf dich gestellt. Ähnlich dann natürlich auch bei Vandalismus.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Wenn die PAN jemand haben will, sprich klauen möchte. Ist er vorbereitet und weis wie es geht bzw. wie er sie weg schafft.


    Auf Tour, hab ich mir noch keine Gedanken deswegen gemacht.
    In den Tourenfahrer Unterkünften. Ist man darauf "eingerichtet".
    Garage/Tiefgarage vorhanden. Ist Nachts geschlossen. Oder das Hotel/die Pension schliesst auf dem Gelände die Tore.


    2 Motorradkollegen hatten mal eine Alarmanlage verbaut.
    War ein Heiden Spaß. Wenn er vergessen hatte das Ding zu deaktivieren. Und ein wenig ans Moppet kam. Ging soweit, dass sich die Alarmanlage nicht mehr ausschalten lies. Und mit Dings und Trallala, durch die Dörfer, in die nächste Werkstatt fuhr.
    Teil wurde nach der Tour entfernt.
    Zweiterer, wegen Elektrikprobleme, auch mit der Alarmanlage, Moppet verkauft.

  • Also ich habe es auch so gehalten wie Wolle.
    Mit meinen 3 Pans (11er und 13er) habe ich so ziemlich alle Länder Europas abgeklappert. Egal, ob im tiefsten Bosnien-Herzegowina oder in einer dunklen Gasse bei Neapel, niemals nie wurde mir mein Motorrad beschädigt und schon gar nicht geklaut. Ich denke, Lenkerschloss rein, Navi wegnehmen und sonst auch keine Wertsachen offensichtlich am/auf dem Moped liegen lassen, und gut ist. Pech kann man immer haben, aber das ist ja mit anderen Dingen im Leben auch so;-)

  • Hallo Thomas,
    wie schon Andere geschrieben haben, wer klauen will findet eine Lösung!!
    Wie ich es aber schon seit Jahrzehnten halte, schaue ich bei Hotels, ob es eine Garage gibt.
    Zum einen wegen Diebstahl und Wetterschutz.

  • Also dass das Dickschiff in Italien ins Beuteschema passt, wage ich zu bezweifeln. Wäre es eine RnineT, eine CBR oder sonst irgendein Heizhobel, sähe die Sache wohl anders aus.


    Die Gefahr, dort beklaut zu werden, dürfte nicht größer sein als zuhause.


    In 25 Jahren Moppedurlaub haben wir die gleichen negativen Erfahrungen gemacht wie Markus -nämlich gar keine. Und bis auf die Nacht in Oslo, wo ich vor lauter Bammel um die Maschine fast nicht geschlafen habe (wir mussten 500 m vom Hotel entfernt an der Straße auf einem öffentlichen Parkplatz parken), waren wir auch nie wirklich beunruhigt.


    Sooo viele böse Menschen, wie uns diese Fake-Dokus im Trash -TV immer weismachen wollen, gibt es wohl doch nicht.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • In 30 Jahren Motorraderfahrung muss ich den meisten Recht geben. Zwei Negativ Erfahrungen hab ich aber. Zum einen ist mir Ende der achtziger Jahre auf der Fähre von Norwegen mal nicht das Motorrad, sondern der Tankrucksack entwendet worden. Zwei Jahre später schon mit der ST sind wir mit mehreren Fahrzeugen Richtung Russland, genauer Leningrad, heute Sankt Petersburg unterwegs gewesen. Da haben wir bewusst nur Hotels ausgesucht, mit bewachten Parkplatzen. Und trotzdem war, bis wir Finnland erreicht hatten an keiner Kiste nicht irgendwas weg. Alle Hebel hatten wir dreimal dabei. Eine Superteneree in Schneeweis sieht übrigens hässlich aus. Alle Aufkleber waren weg. Was ich zu Bernds gestohlener ST sagen kann, in dem Zeitraum als Bernds Motorrad gestohlen wurde, ist hier in der Gegend fast alles was zwei Räder hat und ein bisschen Wert hatte geklaut worden. Das waren semi Profis, sind auch eine Weile Später gefasst worden.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.