Ich bin neu! Fahrwerk

  • Ja. Korrekter Hinweis!
    Also, wenn die Federvorspannung korrekt eingestellt ist, lässt die Pendelneigung oder flattrige Fahrweise etwas nach.


    Ich werde mal abwarten, was das neue Kopflager bringt und dann bei Bedarf einen neuen Hinterreifen aufziehen...


    Viele Grüße


    Jan

  • Hier sind viele Freds, welche das böse Wort "PANdeln" beackern. Gib das mal in der Forumssuche ein und dann hast du ordendtlich Lesestoff für die langen Winterabende. ;)
    Der "Zentrale Massepunkt" sollte auch noch auf deiner todo-Liste stehen. Ist wohl ein Upgrade (Rückruf) gewesen, ob für dein Baujahr schon, weiß ich nicht.


    Ach ja, willkommen im Forum und jederzeit knitterfrei unterwegs.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moinsen,


    Ich habe nochmal die Absenkung der Maschine entsprechend der Federvorspannung des hinteren Federbeins gemessen:
    Minimalste Vorspannung: 40mm
    Maximalste Vorspannung: 35mm
    Messpunkt Hinterachse/Fixpunkt Verkleidung


    Ich fahre immer mit 40mm Absenkung.

  • Hallo,


    wie schon geschrieben wurde: wenn sie schon ab 120 km/h unruhig wird dann stimmt was anderes nicht. Also Reifen, Luftdruck, Lenkkopflager, Federung/Dämpfung. Und noch was: Bei meiner 2002-er hatte laut Emil Schwarz das Schwingenlager sehr viel Spiel - vielleicht kann auch das ne Rolle spielen. Jetzt fährt sie sich viel besser.


    Grüße


    Michael

  • Moin,
    Hab alles soweit gecheckt.


    Nächste Woche kommen die beiden Lenkkopflager raus. Die sind nicht in Ordnung.


    Bin mal gespannt.


    Viele Grüße


    Jan

  • Ich hatte mal testweise eine große Scheibe auf der STX. Da wurde es bei hochgefahrener Scheibe ab 120 km/h unruhig in Längsrichtung.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • LKL macht schon mal viel aus. Was gerne übersehen wird ist der Zustand des Federbeins und der Gabel. Wenn du schon viele KM drauf hast kann ein neues Federbein und eine überholte Gabel ein Aha-Erlebnis auslösen!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Hallo Allerseits,


    jetzt ist mit der St1300 aus 2002 alles in Ordnung. Bin sehr zufrieden. Fahrwerk ist ein Genuß.


    Das Lenkkopflager gewechselt und noch Federn von Wilbers in die Gabel. Dazu neue Gleitbuchsen und 5er Öl.


    Top! Die Unruhe ist komplett raus, das Abkippen in der Kurve auch. Läuft so leicht wie ein Moped.


    Die Gabelfedern von Wilbers sind ca. doppelt so lang wie die Originalfedern.
    Das ganze System arbeitet jetzt angenehm weicher, schluckt also Unebenheiten besser weg, und ist dabei absolut nicht schwammig.
    Das Zentralfederbein ist noch Original, aber aus meiner Sicht in Ordnung......

    Vorne ist eine neuer Brigdestone 023 drauf, der macht, was er soll.
    Hinten kommt der Michelin Pilot Road 4 GT, wenn es soweit ist.


    Also alles soweit im Plan. Gerade jetzt kommt der Herbst....


    Viele Grüße


    Jan

  • ......

    Vorne ist eine neuer Brigdestone 023 drauf, der macht, was er soll.
    Hinten kommt der Michelin Pilot Road 4 GT, wenn es soweit ist.


    Jan


    Prima GOO


    du weißt, wenn du hinten auf Michelin wechselst auch vorne wechseln musst?