Hallo liebes Forum,
kurz vor Saisonende noch eine Neuvorstellung aus dem Raum Freiburg:
Fastfünfziger, 15 Jahre familienbedingt pausiert mit Motorradfahren und seit diesem Frühjahr auf einer roten ST1100 Bj 2000 mit ABS/TCS unterwegs, bei 69tkm gekauft, die ersten 5tkm habe ich fast hinter mir und der Hinterreifen ist nun auch durch.
Pränatal (also vor der Geburt unserer Kinder) mit einer XT 500 angefangen, irgendwann auf eine Gummikuh (R100RT) gewechselt und um die Jahrtausendwende noch ein paar Jahre eine Zephyr 1100 gefahren. Vom Fahrwerk / Handling her war das für mich damals ein Riesensprung.
Seitdem fast jedes Frühjahr dieses Zucken, habe ich teilweise auf dem Rennrad kompensieren können. Dieses Jahr war's dann soweit: eine wunderschöne SR 500 gefunden, gekauft, gefahren und festgestellt, dass ich nach zwei Stunden KO bin: da rattert's, wackelt's, bläst's und wenn man zu fest bremst, rutscht auch noch das Hinterrad.
Nostalgie ist etwas Tolles, aber so schön wie früher wird's eh nicht mehr. Um schön durch die Kurven zu kommen und nach ein paar Stunden entspannt absteigen zu können ging der Blick dann Richtung Sporttourer, auf jeden Fall mit ABS: BMW oder Honda? Ein Freund, der auch modernere Boxer als meine Gummikuh gefahren ist, hat mir von der BMW abgeraten: er war weder mit dem Getriebe noch mit den bei zu großer Schräglage aufsetzenden Zylindern wirklich glücklich, das war dann das Zünglein an der Waage zur Entscheidung zur Pan.
Die ich keine Sekunde bereut habe. Das Fahrgefühl ist klasse, hier stimmt einfach alles: Bremsen, Beschleunigen, Kurven, Wind- & Wetterschutz, Sitzposition, letztere allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass ich etwas zu viel Druck auf den Handgelenken habe. Könnte auch an meiner fehlenden Körperspannung liegen, ich werde jetzt mit einer 25mm-Lenkererhöhung von Motech, zur der ich hier im Forum einen Eintrag gefunden habe, aufrüsten. Sie lässt sich blümchenzählend genauso fahren wie auch etwas dynamischer, was in unsere Gegend mit den vielen Kurven und Bergen einen Heidenspaß macht.
Was fehlt: Rückwärtsgang (bloß nie leicht bergab parken, ohne genügend Platz nach vorne zu haben), Stützräder (falls die umfällt, brauche ich die Nachbarschaft) und die etwas aufrechtere Sitzposition, die ich aber hoffentlich bald haben werde.
Zuviel: ca. 100kg. Wenn es die Pan 100kg leichter mit denselben (Fahr-)Eigenschaften gäbe... ok, ich seh's ein, das widerspricht sich vermutlich. Ist aber auch der Grund, warum ich die SR 500 nicht abgeschafft, sondern gegen eine BMW F650GS getauscht habe: Da verbleibt mir ein etwas leichteres Motorad, mit dem ich Brötchen holen kann und das ich auch einmal in den Urlaub mitnehmen kann. Luxusprobleme
Auf's Forum bin ich vom Verkäufer aufmerksam gemacht worden und habe ein halbes Jahr mitgelesen: Unglaublich, was Ihr da an Wissen angesammelt habt, wie hilfsbereit Ihr seid und wie angenehm der Umgang in diesem Forum ist! Hoffe aber, dass ich all das Wissen nie brauchen werde Bin selbst eher weniger schraub-affin, nachdem ich mein Kontingent an Motorradproblemen an der XT damals ausgeschöpft habe.
So, genug geredet, aber da es jetzt ja auch schon früher dunkel wird, habt Ihr auch die Zeit zum Lesen
Freue mich nun auf eine 'angemeldete' Zeit im Forum, vermutlich aber größtenteils passiv, außer Kaffee habe ich wohl wenig, was ich den Forumsmitgliedern bieten könnte...
Viele Grüße,
Andreas der Pankeks