Wartungsarbeiten

  • Hallo Zusammen,
    vor kurzem habe ich eine Pan European ST1100 Baujahr 2000 mit ABS/TCS und einer Laufleistung von 57000 km erworben. Der Vorbesitzer hat im September 2017 folgende Wartungsarbeiten durchgeführt:
    - Kerzenwechsel
    - Motoröl- / Filterwechsel
    - Kardanölwechsel
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Lenkkopflager erneuert


    In der nächsten Woche habe ich beim Fuchs in Uslar einen Termin und lasse noch folgendes machen:
    - Kupplungsflüssigkeit wechseln
    - Vergaser reinigen/einstellen
    - Steuerriemen prüfen bzw. erneuern


    Dann sollte mein Möppi wieder auf einem guten technischen Stand sein, oder sollte noch unbedingt etwas anderes gemacht werden.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Gabelölwechsel ist keine schlechte Idee nach 18 Jahren.


    Benzinfilter und Luftfilter würd ich auch direkt tauschen, die kosten nix.


    Kühlflüssigkeiswechsel wird sicher auch überfällig sein.
    Und lass die Antriebsverzahnung mit einer MOS2 Paste schmieren.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Wenn Du sie beim Fuchs ab stellst. Hat er Dir auch gesagt was das alles kostet.
    Oder wollest Du das nicht wissen :?::idea:
    In aller Regel, werden bei solchen Arbeiten auch die 4 Ansauggummis und die Kühlmittelschläuche erneuert. Wenn dann eh schon die PAN zerlegt ist.
    Und zum Zahnriemen, 18 Jahre alt..................auf was willst warten...........bis die PAN nach allen Rep. ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Wenn der ZR noch GUT ausgesehen hat, aber nun doch gerißen ist.

  • Danke für Eure Tipps. Kommen auf die "to do" Liste

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Danke, ich war schon die ganze Zeit am überlegen, was da noch war. War mir absolut sicher etwas vergessen zu haben.


    Zum Thema Zahnriemen, auch in der Gefahr mich unbeliebt zu machen.
    Den auf Verdacht wechseln zu lassen lohnt sich leider nicht wirklich.
    Der Tausch beim Freundlichen kostet sicherlich im mittleren dreistelligen Bereich, das sind zwischen 20-30% des Zeitwerts soeiner Pan.
    So traurig das klingt, wenn der Riemen noch gut aussieht, dann kann man es besser drauf ankommenlassen.
    Sollte der Wirklich reißen und der Motor geht hops, kauft man sich ne andere pan.
    Je nach Schraubergeschick macht man dann entweder aus zwei eins oder gibt die mit Motorschaden zum Verwerter und fährt die nächste.


    Bei 100.000 sollte man den Riemen dann natürlich wechseln lassen.


    Wer den Riemen selbst wechseln kann, fährt natürlich auch besser mit einem verfrühten tausch.


    Muss am Ende natürlich jeder selbst wissen, aber es macht wenig sinn den Doppelten Anschaffungspreis in Wartung zu investieren.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Es ist nun vollbracht. Alle Wartungsarbeiten erledigt und somit ist meine Dicke technisch wieder top. Nun müssen nur noch kleine äußerliche Verschönerungen gemacht werden und ich habe wieder ein prima Möppi.
    Freue mich schon auf die neue Saison. Natürlich werde ich auch im Winter bei trockenem Wetter die eine oder andere, dann allerdings etwas kleinere, Runde fahren.
    Vielleicht trifft man sich ja mal. Das würde mich freuen.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • GOO GOO GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=