Umrüstung ST1300 auf Wilbers

  • Federbein 640, 641 oder Nivomat?

    Gruß
    Holly

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Moinsen Gemeinde,


    hier noch mein Erfahrungsbericht mit der richtigen Luftkammer bei den Zero Friction Federn vorne.
    Mech-Man Wolle meinte beim Abholen: Das fühlte sich beim Rausschieben schon ganz anders an, wie beim ersten Einbau....
    Kann ich nun bestätigen. Die Heimfahrt suggerierte mir ein verändertes Moped unterm Hintern. Aber im positiven Sinne!
    Die Pan läuft jetzt wesentlich "geschmeidiger" und die Vordergabel schluckt jegliche Unebenheiten souverän weg.
    Ich hätte nicht gedacht, dass eine falsch bemessene Luftkammer derart gravierende Auswirkungen hat.
    Also, Wilbers... klare Empfehlung GOO

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Hallo,
    beim Nivomaten gibt es keine Probleme durch zu frühes Aufsetzen.
    Musste den Seiten- und Hauptständer um 8mm erhöhen, da die Maschine
    etwas höher steht.
    Ich kann den Nivomaten mit Wilbers-Gabelfedern sehr empfehlen.

  • Ich hab das Nivomat-Set (also mit Gabelfedern + Öl) jetzt zum Preis von 740.- Euro bestellt - das scheint mir ein Super-Preis zu sein. Mal schauen ob es klappt - ist ein kleinerer Händler.


    Grüße


    Michael

  • Ich hab das Nivomat-Set (also mit Gabelfedern + Öl) jetzt zum Preis von 740.- Euro bestellt - das scheint mir ein Super-Preis zu sein. Mal schauen ob es klappt - ist ein kleinerer Händler.


    Grüße


    Michael


    Habe jetzt ebenfalls zu ähnlichen Konditionen bestellt (Nivomat LDC-Kit). In 3-4 Wochen bin ich schlauer-%-

  • Hallo,


    ich hab gerade ein interessantes Gespräch mit Wilbers gehabt. Es gibt bei der PAN eine Standard-Konfiguration vom Nivomat für Kunden, die bis zu 100 kg wiegen und nicht ständig zu zweit fahren. Wer immer mit hoher Belastung fährt (deutlich über 100 kg) der bekommt einen Nivomaten mit stärkerer Tragfeder damit das Federbein nicht anfangs gleich so stark einsinkt - oder anders ausgedrückt: Damit man nicht immer so sehr im Regelbereich des Nivomaten fährt. Denn der macht ja auch die Dämpfung härter. Jemand der 140 kg wiegt ist dann also mit der härteren Tragfeder besser bedient - die Dämpfung bleibt dann etwas weicher im Vergleich zu nem Standard-Federbein, das bei ihm ständig im Regelbereich arbeiten würde.


    Aus diesem Grund wird also auch beim Nivomaten nach dem Fahrergewicht gefragt. 90% der Federbeine werden aber in der Standardkonfiguration ausgeliefert.


    Noch ne interessante Info: Der Techniker empfiehlt die Überarbeitung der Gabel bei Wilbers weil sie dort optimiert wird (Reinigung, Vermessung, Polieren der Gleitbuchsen, usw...). Ein Kollege von ihm würde ständig nur das tun und der könnte das richtig gut ;-) - außerdem wären die Kosten mit etwa 150.- Euro Arbeitskosten überschaubar. Ich werde es mir überlegen wo ich es machen lasse.


    So - bin gespannt wie es wird - klang alles ziemlich gut.


    Grüße


    Michael

  • bei einer Laufleisten von >50000 km wäre es Schwachsinn nur Federn und Öl in der Gabel zu wechseln. da gehört das was du erwähnt hast dazu, ebenso neue Gleitbuchsen

  • Sangalaki


    Laut dem Spezialisten von Wilbers mit dem ich mich für Dezember zur Gabelüberholung verabredet habe, werden die Gleitbuchsen von ihm vermessen und überholt (poliert). Sie müssen also wohl normalerweise nicht ersetzt werden, außer, es ist ein echter Schaden dran entstanden.


    Ich poste meine Erfahrungen wenns vorbei ist - vielleicht lässt er mich zuschauen.


    Grüße


    Michael

  • Michael, mach nicht den Fehler die Gleitbuchsen drin zu lassen. Ist zwar gespartes Geld, aber bei der Demontage werden die Buchsen etwas gestaucht. Das kann ich natürlich durch Materialabtrag wieder egalisieren. Das ändert aber nichts daran, dass das PTFE nicht mehr die OEM Dicke hat. Denn da lässt sich nichts "polieren".

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    danke für den Tipp - dann werde ich wohl nen Satz besorgen. Spricht aus Deiner Sicht irgend etwas gegen den hier und muss es Original-Honda sein?:


    https://www.ebay.de/itm/All-Ba…:rk:1:pf:1&frcectupt=true


    Vermessen wird er auf jeden Fall bei der Gabelüberholung - damit sollte das Risiko, einen nicht genau passenden Artikel einzubauen vermieden werden können.


    Grüße


    Michael