Umrüstung ST1300 auf Wilbers

  • Wieviele KM hatte das Motorrad zum Zeitpunkt des Umbaus?
    Wann fand vorher der letzte Federungsservice statt?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • nee... wir Menschen sind Gewohnheitstiere...


    Wir gewöhnen uns an eckig gefahrene Reifen, ziehen einen neuen auf und haben ein "Neues Motorrad"
    Wir gewöhnen uns an defekte Lenkkopflager, erneuern es und haben ein "Neues Motorrad"....
    Wir gewöhnen uns an alte, ausgelutschte Federelemente, montieren was anderes und haben ein "Neues Motorrad".....


    Wenn die OEM Elemente 5000km gefahren wurden und dann getauscht wird, könnte der Beitrag ja völlig zutreffend sein....
    Wenn die OEM Elemente aber 50.000 km gefahren wurde, dann mag es subjektiv so vorkommen, letztendlich wurde aber nichts gewonnen, sondern nur defektes erneuert....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kurze Erklärung:
    Als ich die aktuelle PAN gekauft habe, habe ich auch eine Neue, beim Händler, Probe gefahren.
    Auch da war die Federung deutlich überfordert. Allerdings auch besser, als bei meiner - das dürfte klar sein, bei 90.000 Km.
    Da kommen jetzt also zwei Sachen zusammen:
    1.) Erneuerte Dämpfer
    2.) Bessere Dämpfer, denn ich behaupte weiterhin, dass die neue Kombi weitaus besser ist, als das, was Honda ab Werk verbaut.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier große Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Fahrwerkssanierung mit Hilfe von Wilbers-Teilen gibt.


    All das von ManfredK genannte: "Ausgelutschte Teile ersetzen" ist unbestritten. Und dass das den größten Teil des Verbesserungseffekts ausmacht ist glaub ich auch unbestritten.


    Ob der Nivomat wirklich ein besserer Stoßdämpfer ist als das Original - Federbein ..... na ja - er ist deutlich massiver + schwerer und 16 Jahre jünger ... Aber ob er besser federt + dämpft als das originale - mir kams eigentlich nicht so vor. Aber schlechter ist er auch nicht. Und darüber hinaus bietet er einen Vorteil beim Wechsel zwischen Solo+Sozius Betrieb. Wie hoch man diesen Vorteil einschätzt hängt ja von der Nutzung ab - mir persönlich ist er sehr lieb. Und wie schon geschrieben: Meine bei Wilbers überholte Gabel scheint mir heute etwas besser als im Original zu sein.


    Was ich sagen wollte: Nach meinem Eindruck sind wir uns relativ einig: Wenn man den Preisvorteil der Wilbers-Teile dazunimmt, dann ist es wohl ziemlich klar, dass das im Moment deutlich attraktiver ist als Originalteile von Honda zu verwenden.


    Einverstanden?


    Grüße


    Michael

  • Deine Erfahrungen kann ich auch teilen, jedoch ohne Sozia.
    Ich bin letztes Jahr mit der Pan sehr schlechte Paßstraßen in den Dolomiten
    zügig und sicher gefahren, meine XJ900 Diversion hatte nicht so
    ein sicheres Fahrverhalten auf diesen Strecken.
    Das Nivomat-Federbein und die Gabelfedern sind der "Geheimtipp" für
    eine Fahrwerksoptimierung bei der Pan ST1300.


    Vielen Dank an das Team von Wilbers für Entwicklungsarbeit zur Zulassung vom Nivomaten bei der Pan ST1300.


  • Michael - volle Zustimmung.
    Wenn Ersatz notwendig ist dann passt das.
    Wenn Komfort bei häufigem Wechsel Solo und mit Sozia notwendig ist, dann auch ok.


    Ich hab nix gegen Zubehör-Suspension, aber man sollte bei der Wertung des ein oder anderen Lieferanten versuchen objektiver zu sein.


    Wilbers kann richtig gute Sachen.... aber halt auch eine Menge Mainstream wie das 540/640.


    Wir haben gerade an einer AT den Tausch (hin und her) zwischen OEM Federbein und Teuertech mit einem Federbein aus den Niederlanden.
    OEM war deutlich besser....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Wir haben gerade an einer AT den Tausch (hin und her) zwischen OEM Federbein und Teuertech mit einem Federbein aus den Niederlanden.
    OEM war deutlich besser....


    Bei der AT ist das Öhlins Fahrwerk (Gabeln und Federbein) richtig klasse. Vor allem beim harten Ankern und auch sonst deutlich stabiler als das Original.




    Aktuell überlege ich auch, ein Wilbers LDC Nivomat inkl. Zero Friction Federn in die ST1300 einbauen zu lassen. Rentiert sich der Aufwand im HInblick darauf, dass man an Haupt- und Seitenständer noch 8mm zur Verlängerung dranschweißen sollte? Kost ja zusätzlich. Und wie ist dann der Hebel beim Aufbocken? Deutlich schwerer oder vernachlässigbar?

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Zitat

    Wilbers Federbein Typ 640 Road, Art-Nr. 640-0451-00 mit Federvorspannung Hydraulisch zum Preis von Euro 628,--.


    Ganau dieses habe ich vor 9 Jahren beim Kilometerstand von ca. 100.000 in meine Wackel-Pan eingebaut - danach war Ruhe... weitestgehend....
    Ich habe auch noch einen Gabelfedersatz RSU einbauen lassen - alles direkt bei Wilbers vor Ort. Hat knapp 4 Stunden gedauert und damals insgesamt 600 EUR gekostet.

  • Mich interessieren im Moment nur Erfahrungen zum


    Wilbers LDC Nivomat inkl. Zero Friction Federn in die ST1300


    Meine PANs (Km-Stand 45000 und 32000) haben kein Wackeldackel-Problem. Das Fahrwerk ist eigentlich nicht schlecht. Die Brems- und Kurvenstabilität sind hervorragend. Auch Highspeed-Attacken sind kein Problem. Ich fahre den Conti Road Attack 3 auf allen beiden. Bis jetzt hat für mich noch kein Reifen mit der PAN besser performt. Im Grunde hab ich kein Problem mit dem Fahrwerk, aber:


    Kürzlich hab ich mir das Wilbers LDC Nivomat inkl. Gabelfedern in die Crosstourer einbauen lassen und das war ein enormer Komfortgewinn. Das gleiche verspreche ich mir für die PAN, obwohl das OEM nicht schlecht ist. Das Bessere ist halt der Feind des Guten.


    Mich schreckt nur die zusätzliche Schweißarbeit und ggf. Veränderungen beim Hebel zum Aufbocken. Deshalb würde ich gern Erfahrungen von PAN-Treibern hören, die das schon mal gemacht haben.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

    3 Mal editiert, zuletzt von panomat () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hab ich gemacht. Beides: Gabel + Nivomat. Kann ich empfehlen. War sehr preisgünstig, Set für etwa 750 Euro + Gabelüberholung bei Wilbers für 140.-
    Aus+Einbau selber gemacht - was das sonst kostet weiß ich nicht.


    Ergebnis war sehr zufriedenstellend! Vor allem auf schlechten Straßen mehr Komfort + Stabilität. Wobei mein altes Fahrwerk ausgelutscht war - dass das viel ausmacht dabei wurde ja schon besprochen.


    Ich habe den Seitenständer etwas erhöht - das war alles an Schweißarbeiten.

  • Beim Aufbocken der Pan gibt es "kaum" einen Unterschied, der Hebel wird wenig negativ beeinflußt.
    Es kommt jedoch auch auf den Fahrer und die Aufbocktechnik an, ich bin1,87cm groß.


    Beim harten Bremsen machen sich die Wilbers-Federn besser, die Pan ist aber auch keine Sportmaschine / Fireblade.


    Wenn man umrüstet dann braucht man sich auch nicht mehr um eine Federbeineinstellug kümmern.
    Bei einer Bestellung werden von Wilbers Daten zum Fahrergewicht und Soziusanwendung abgefragt.


    Ich bin mit dem Federbein sehr zufrieden, mein Fahrstil kann man als Tourensportler einordnen.