Wartung selbst durchfuehren?

  • Wuerde mal gerne Eure Meinung bzgl. selber schrauben hoeren. Simple Dinge, wie Bremsen werden sicher einige hier selbst machen. Ich wundere mich nur, wie faengt man an, wenn man null Vorkenntnisse hat?
    Vielleicht gibts hier jemandem im Muenchner Raum, der sich auskennt und mich mal zusehen laesst? :D

  • Hi Stefan,
    Bremsen sind nicht "simpel", da sollte man schon wissen was man tut,
    aber Ölwechsel, Räder ein und ausbauen (für Reifenwechsel) sind so die einfacheren Dinge mit denen du mal starten könntest. Ob da eine Pan allerdings die richtige Maschine ist... würde mir vllt mal ne kleine ältere Enduro o.ä. zulegen, da ist alles leicht zugänglich und schrauberfreundlicher...
    Es gibt mittlerweile für fast alles youtube videos und ein Werkstatthandbuch des jeweilgen Mopeds sollte auch nicht fehlen. Und ansonsten einfach loslegen (learning by doeing...).

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Moin, ach, da können die Süddeutschen ja nicht so viel mit anfangen, also Grüß Gott.


    Wie und vor allem wo soll man da anfangen?
    Zunächst würde ich, alles was mit dem Bremsen zu tun hat, nicht als simpel (einfach) erachten.
    Und ja, ich schraube seit mehr als 50 Jahren an 2- und 4-räderigen Fahrzeugen herum, aber den Bremsanlagen habe ich immer besondere Sorgfalt zukommen lassen. Es ist ja schließlich oftmals die "Lebensversicherung"!


    Kein einziger Schrauber (egal ob Hobby oder Profi) ist in meinem Bekanntenkreis mit einem Schraubenschlüssel in der Hand auf die Welt gekommen! Wenn Interesse + Talent an Schraubereien, handwerklichen Arbeiten, Mechanik vorhanden war, hat sich das meist schon im Kindesalter per Metallbaukästen, Lego-/Fischertechnik, `nen Wecker auseinander nehmen, aber doch nicht wieder zusammen kriegen -%-, etc., abgezeichnet. Alles andere ergab sich dann meist von selbst. Und da waren dann auch schon mehr als "null Vorkenntnisse" da.


    Waren bisher noch kein Interesse und somit auch keine Kenntnisse vorhanden, scheinst du ja nun soweit zu sein, um "mit den Augen und Ohren zu stehlen".


    Viel Erfolg!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Stefan,
    ich mache seit Jahrzehnten auch vieles am 2 und 4 Rad FZ selber.
    Da ich aber mit Käfer BJ. 1961 anfing ( da gabe es nur nicht viel zu machen ), habe ich mir in den Jahren immer mehr angeeignet. Aber bei allem was Du selber machen willst, ist Vorsicht und „ VORHER “ Überlegen gefordert.
    Wie ein Vorschreiber schon geschrieben hat : Es hängt dein Leben an jeder Schraube die Du wieder festschraubst. Besser jemanden dabei haben der ein Auge drauf wirft!!!

  • ...`nen Wecker auseinander nehmen, aber doch nicht wieder zusammen kriegen -%-, ...


    Gut ist es erst, wenn Schrauben übrig bleiben und der Wecker trotzdem funktioniert -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Jetzt macht dem armen Mann doch nicht so ne Angst..sogar an die Bremsen könnte er sich trauen wenn er vom Flüssigkeitskreislauf fernbleibt.. die paar Klötze rein und raus sind auch kein Akt.. muss eben aufpassen daß er keine manchetten beschädigt und die Sicherungsstifte sitzen.. und natürlich erst auf Druck Pumpen bevors Moped vom Ständer ist.

  • Mit Ölwexel und Luftfilter anfangen. Kardanöl ist auch nicht schwer.


    Zum Radausbau müssen schon die Bremssättel ab, da ist Kraft plus Feingefühl wichtig und die richtigen Nüsse.
    Ein Drehmomentschlüssel zum Mütter anziehen schadet sicher nicht, wenn man Anzugsmomente noch nicht im Blut hat.


    Eine Reparaturanleitung solltest Du Dir auf jeden Fall auch anschaffen.
    Und nen 25 cm langen 6 mm Inbus von Hazet mit festem T-Griff (keine Bits) für die vielen Verkleidungsschrauben.
    Und um die Steckachsen der Räder damit rauszuziehen. Das ist eine Investition fürs Leben.


    Bremsbeläge bei der Pan sind keine Raketenwissenschaft.
    Nur die Abdeckschrauben für die Stifte sind empfindlich, weil das nur Aluschlitz-Madenschrauben sind.
    Du brauchst Kupferpaste zum Wiedereinsetzen.
    Das erste Mal besser mit jemand Erfahrenem machen.


    Was ich aus Bequemlichkeit immer in der Werkstatt machen liess, war nur Ventile einstellen, Zahnriemenwexel und Brems/Kupplungsflüssigkeit wexeln.
    Aber das ist ja nicht so oft fällig.


    Tommy

  • Genau, Tommy...
    Wobei bei der 13er vorne die Sättel nicht ab müssen..hab meine vor 3 Woche gewechselt... Halbe Stunde Arbeit...

  • Ja neee, iss klar, und das Prüfen/Reinigen/Fetten der Zange und Checken Gangbarkeit Bremskolben bleibt dabei auf der Strecke, weil man das angebaut kaum sachgerecht durchführen kann :mrgreen:.

  • Olli das spart Zeit , aber wenn nichts mehr geht dann ist zu Spät .GOO


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Natürlich hab ich auf gangbarkeit geprüft,dicht wär's auch und mit einer dünnen Drahtbürste gelingt auch das reinigen

  • Natürlich hab ich auf gangbarkeit geprüft,dicht wär's auch und mit einer dünnen Drahtbürste gelingt auch das reinigen


    Bitte was?
    Du hast doch nicht etwa die Sattel innen mit einer Drahtbürste gereinigt.


    Das abbauen der Sättel ist keine 5min Arbeit, daran zu sparen ist wirklich falscher Geiz. Am Ende drückt noch einer Die Kolben mit dem Schraubenzieher an der Bremsscheibe zurück.



    Schrauben ist kein Hexenwerk. Ich rate immer klein anzufangen, die Bremse eines 500kg Motorrads ist vielleicht die falsche Stelle.


    Altes Moped/Mofa kaufen und einfach nebenher daran das Schrauben lernen. Wenn man die Grundlagen und das passende Werkzeug dann zusammen hat kann man sich auch an die großen Motorräder machen.


    Wichtigste Erkenntnis, es ist kein meister vom Himmel gefallen, das braucht alles übung, teils jahrelange.


    Und wenn man sich mal nicht sicher ist: Hilfe holen!


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS