Wintereinlagerung 18/19, neues Oel aber wie genau?!

  • Als ich meine Rote bei Chiusa 3 in Kärnten auf die Seite gelegt habe hat mir niemand gesagt dass ich den Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren soll.-%- Ich muss bei nächster Gelegenheit mal mit den Kollegen Haschn, Anomai und Butter ein ernstes Wort reden.:mrgreen:


    Gruß Alfred


    Ich hatte extra nicht gesagt weil auf dieser Tour ja genug Kühlwasser vorhanden war.


  • Kann mir jemand helfen?
    Habe das Öl gekauft: Liqui Moly Nr. 1 10W-40 5L
    mit den Bezeichnungen: ACEA A3/B3/E3; API SL/CG-4
    kann ich dieses für die 13er verwenden?


    ich weis, im Handbuch stehen wie im Zitat beschreiben andere Bezeichnungen
    aber kann man dieses auch nehmen oder ist dies nur für Auto`s


    Danke schonmal im Vorraus

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Ich glaube, das ist ein reines Auto-Schmiermittel, mir fehlt die Jaso-Freigabe. Wühl Dich hier mal durch --> Ölwegweiser Liquy Moly


    Mit Motul 3000 oder Procycle von Tante Luise (teilsythetisch) biste auf der sicheren Seite. Ich nehme immer das günstige Procycle, manche meinen, der teuerste Schmierstoff wäre für ihren Liebling grade gut genug, für mich Blödsinn, ich verfresse oder vertanke das Gesparte.

  • Danke Olli,
    werde es dann so machen, brauche es ja nur zum Nachfüllen (falls mal was fehlt)
    Grüssle aus dem Schwabenland:lol:

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Auch zum Nachfüllen weniger geeignet :(


    Ich weiß nicht warum man bei Öl so auf den Preis kuckt, alle 12000 sollte einem schon ein gutes Öl wert sein, bei vielen zieht sich das eh über zwei Jahre.
    Markenöl muss man ja nicht im Motorradladen kaufen


    Für 4L Motul 7100 10W-30 zahl ich 27.- und die geb ich gerne meinem fahrbaren Untersatz zum Verzehr, von der Preisersparniss zum Billigprodukt werd ich nicht satt. :mrgreen:


    Die letzten beiden Tankfüllungen vor Wintereinlagerung erfolgt immer mit Ultimate 102,
    erst wenn die Bertriebsstoffe wertvoller als das Fahrzeug werden, denk ich über Alternativen nach. GOO

  • Mein Kommentar bezog sich auf Akimos "nur zum Nachfüllen" und hatte damit sein gekauftes Liqui Moly Nr. 1 verbunden. :oops:
    Dein Einlass war schon korrekt, ich habs mehr mit dem Gefühl ;-)

  • Für 4L Motul 7100 10W-30 zahl ich 27.- und die geb ich gerne meinem fahrbaren Untersatz zum Verzehr, von der Preisersparniss zum Billigprodukt ...


    7€/l ist ja auch noch kein Rolls-Royce-Oel mi Goldflitter-%-


    Da ist noch viel Luft nach oben, wenn man nach dem Motto geht
    günstig=schlecht, teuer=gut


    Ich habe jedoch oft die Erfahrung gemacht, dass Teuer nicht unbedingt besser ist als Günstig. Ist eine Gucci Ledergurt wirklich 25x besser als ein Ledergurt von Noname?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @ ADI#99


    Ich glaube, das ist ein reines Auto-Schmiermittel, mir fehlt die Jaso-Freigabe. Wühl Dich hier mal durch --> Ölwegweiser Liquy Moly


    Mit Motul 3000 oder Procycle von Tante Luise (teilsythetisch) biste auf der sicheren Seite. Ich nehme immer das günstige Procycle, manche meinen, der teuerste Schmierstoff wäre für ihren Liebling grade gut genug, für mich Blödsinn, ich verfresse oder vertanke das Gesparte.


    Ich meinte schon so wie es Olli geschrieben hat; kaufe dann schon das Öl mit den richtigen Bezeichnungen; auch ich gönne der STX nur das "Beste"

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Ich kann Ollis Empfehlung bei der Wahl des Öls nur in vollem Umfang beipflichten.
    Deine 13er Pan will laut Kleinjung von einem Öl mit den Spezifikationen SAE 10W40 API SF-SG gefüttert werden. Wenn das Öl dann zusätzlich noch die JASO-MA oder noch besser JASO-MA2 Norm erfüllt bist Du auf der sicheren Seite.
    Übrigens gips gerade das LM bei Prolo zu einem annehmbaren Preis, solltest Du doch mehr zu Markenölen tendieren.