• Ein freundliches Hallo aus dem Norden


    Habt ihr Erfahrung mit vorverlegten Fußraste "MCL Highway Blades" und wie sind sie? und muss es eingetragen werden??


    Danke für die zahlreichen Antworten

  • Ich habe die Highwas-Blades dran.
    Bei einer Körpergrösse von über 1.8m sind die aber nicht der Hit. Man hat mehr angewinkelte Beine und sitzt stark auf dem Steissbein.:roll:
    Bei langen Autobahnetappen nutze ich die gerne für einen mehr minütigen Stellungswechsel. Von entspanntem Fahren kann keine Rede sein.:(



    Da ich sie aber sehr günstig kaufen konnte, hatte ich zugeschlagen.
    Aus meiner Sicht sind sie den Preis keinesfalls wert.0))((0



    Eintragen muss man die nicht (Schweiz), da sie keine sicherheitsrelevante Teile sind und unter Zubehör/Anbauteile fallen.



    Vorteile:
    - Stellungswechsel bei langen eintönigen Fahrten auf der AB
    - Luftzirkulation durch die Hosenbeine hoch im Sommer auf der AB, wenn man die Bein ausgestreckt oben drauf legt




    Nachteile:
    - sehr teuer
    - kleinerer Kniewinkel
    - Unterschenkel abspreizen, dass man an der Verkleidung vorbei kommt
    - Steissbein drückt in Sattel
    - ungewohnte und negative Sitzhaltung

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich glaube, Du siehst das zu extrem. Es geht wohl mehr um kurzfristige Gewichtsverlagerung und eine geringfügige Haltungsveränderung zur Entlastung des angespannten Körperregionen o.ä. und nicht um´s Rumhampeln auf dem Moped. Das mache ich auf Tagestouren auch manchmal, stelle z.B. meine Haxen zum kurzfristigen Verlagern auf den Sturzbügeln ab (Goldwing) oder setze mich bei der V-Strom für einige Zeit auf den Soziusitz oder fahre auf den Fußrasten stehend, um den Rücken zu strecken und das Gesäß kurzfristig zu entlasten. Ob dies auf der Autobahn oder Landstraße geschieht, spielt da keine Rolle.

  • ... oder setze mich bei der V-Strom für einige Zeit auf den Soziusitz oder fahre auf den Fußrasten stehend, um den Rücken zu strecken und das Gesäß kurzfristig zu entlasten.


    Genau so handhabe ich das auch. So z. Bsp. auf der Rückfahrt der Karpatentour 2016 von Traiskirchen (Wien) - Berlin (705 km), wo ich ca. 70 km vor zu Hause auf der A13 ~ 5 km im stehen gefahren bin und davor, auf geraden Strecken, durch Tschechien auch ein paar Mal auf dem Soziusplatz gesessen habe. Es entlastet und wirkt Wunder für die nächsten Kilometer.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Und wer hat ´s herausgefunden, das Bike vom Soziusplatz aus zu pilotieren, um den Rücken zu strecken/entspannen?


    Auf der Autobahn bin ich noch nicht im Stehen gefahren. Bei dem Speed würde es mich wahrscheinlich vom Moped wehen ...


    Stellungswechsel ist ja, an sich, ne tolle Sache, aber auf Dem Motorrad? und auf der Autobahn? :shock::shock:


    Ich vermute, couvrex meint einen ganz anderen „Stellungswechsel“. :lol:


    Auf dem Motorrad geht, wenn das Teil auf dem Hauptständer parkt.


    Auf der Autobahn? Soll wohl bedeuten: In Fahrt. Fände ich ganz schön mutig
    ... -%-

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Sieh an......unser kleiner Schlaui......:lol::lol::lol:


    Schlaui stimmt GOO, aber klein :?:


    Meine Körperlänge beträgt sage und schreibe 180 cm :!:


    Schönen Gruß, Großer :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Apropos „Stellungswechsel“:
    Ich habe ja das Glück, über einen Tempomaten zu verfügen an der 13er. Auf Autostraßen oder Autobahnen mit 100er Begrenzung sitze ich schon mal gerne auf dem Sozius und fahre freihändig. Zwischen 90 und 110km/h geht das sehr gut und sicher. Dies mache ich auch nur, wenn es die Verkehrssituation zulässt.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇