Saisonauftakt Nord 2019 am 11.5.2019

  • Jau, Hartmut, weisst Du noch, als Du uns bei unserer Herrentour am Feldberg besucht hattest? Boaaahhh, da hatten wir fast nur U-Boot-Fahrten, bis auf einige Wolkenlöcher, als Herbie uns ein wenig von seiner schweizer Heimat zeigte. Und schön war´s trotzdem, gleichwohl sowas schöner geht, nämlich mit Sonne.

  • Hartmut, Olli,


    bin ja bei euch und evtl. denke auch wirklich zu viel darüber nach. Ist evtl. eine Berufskrankheit wenn man täglich damit beschäftigt ist Risiken zu suchen, zu bewerten, wenn möglich zu eliminieren, usw. Mein Chef fand es noch weniger lustig als meine Frau als ich sagte ich fang an mit Motorradfahren: "DAS uneinschätzbare Risiko" seine Worte. Ich will es als Ausgleich für die langweilige Bewerterei und den Hochrisikosport Bowling, aber evtl. muss ich noch besser darin werden wirklich mal das Mögliche auf mich zukommen zu lassen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hey Andreas
    entscheide selber was du machst und das hat auch nichts mit einem Weichei zu tun, wenn du der Meinung bist bei Regen nicht zu fahren, dann mach es auch nicht.


    Gruss Ralph

  • Also Andreas,


    die Kaputze der Regenjacke natürlich nutzen. Die Jackenärmel der
    Regenjacke vor allen Dingen über(!) die Stulpen der Handschuhe,
    ansonsten läuft dir das Wasser in die Handschuhe. Handschuhe sollten
    eigentlich wasserdicht sein, ansonsten einsprühen.
    Bei der normalen Winterhose der Motorradkombi immer auch eine
    lange Thermo- oder normale lange Unterhose anziehen, Kniestrümpfe
    sind auch nicht falsch. Deine Schuhe sollten von Haus aus eigentlich
    auch wasserdicht sein.
    So ausgestattet kann auch eine Regenfahrt Spass machen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jetzt aber in echt:


    Nach meiner Heimfahrt von chiusa 18 stundenlang in strömendem Regen ist mir die Brühe überall reingelaufen.
    In erster Linie täte mich daher das mit der Kapuze interessieren: soll die wirklich unter den Helm passen??

  • .. natürlich, das ist ja der Gag ;-) .. läuft nichts mehr im Genick rein

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Mal ganz ehrlich, Regenfahrten sind nicht jedermans Sache und ich aute mich hier auch gern mal als Schönwetterfahrer, was nicht heißt, dass ich nicht auch schon ausgiebige Regenfahrten hinter mir habe.


    Bei solchen Treffen wie dem Nordtreffen geht es mir in erster Linie darum User aus dem Forum zu treffen, wiederzusehen und neue kennen zu lernen, da ist es mir auch egal wenn ich anstelle des Mopeds, wetterbedingt, halt die Dose nehme.
    Ich entscheide am Tag des Treffens was passt, eine Absage kommt für mich nicht in Frage.


    Ihr werdet am Samstag schon anhand der Kleidung sehen wie ich mich entschieden habe.GOO:lol:


    Gruß
    Heinz

  • Nachtrag: ich kaufe mir seit Jahren ausschließlich Regenjacken mit Kapuze. Bei "normalen Regen" flattert sie draußen, bei Starkregen (und stundenlang) ist sie ein Segen .. unterm Helm ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Es gibt auch Überzieher für die Stiefel.
    Von aussen wie Regenjacke, unter offen aber mit Sohle zum Laufen.
    Soll echt gut sein.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • genau Wolle, wir beide kennen das ja zu genügeGOO;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • .. oooch, den einen Regentag :mrgreen:


    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ... stundenlang in strömendem Regen ist mir die Brühe überall reingelaufen...


    Es gibt auch die Möglichkeit, einen Neopren-Taucheranzug anzuziehen. Da wird man auch nass, aber die Kälte kommt nicht durch.GOO
    Und nein, das habe ich noch nie ausprobiert:lol:.
    Aber ein zweiteiliges Regenkombi hilft ungemein und man kann auch stundenlang Moped fahren, ohne nass zu werden.
    -> Höchstens von innen, wenn man im sehr kurvigen Geläuf ist und sich zu stark anstrengen muss (Fahrstil):mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇