Kaufberatung; bitte Eure Meinung

  • Hallo zusammen


    Ich darf mich kurz mal vorstellen:
    Meine Name ist Felix und ich komme aus Dortmund.
    Derzeit pendel ich überwiegend mit dem Motorrad, einer BMW R1150RT von Dortmund nach Aachen. Laufleistung im Jahr ca. 15.000 - 20.000 km. Somit bewege ich mich die meiste Zeit auf der Autobahn. Meine RT macht nun wie so viele Probleme mit dem ABS. Die Reparatur würde mich ca. 1.400€ kosten. Kaputt geht immer mal was, diese Reparatur sprengt nur etwas den Rahmen, da die RT aus 2001 jetzt 110.000 km auf der Uhr hat und ich mir nicht wirklich sicher bin, ob sich eine Instandsetzung noch lohnt.


    Ich habe überlegt welche Motorräder zu mir passen und bin dann auf die ST1300 gestoßen. Gefunden habe ich eine aus 2002 mit erst 16.000 km für rund 6.000 €. Der erste und einzige Vorbesitzer ist wohl mit der Maschine nicht gut zurecht gekommen und hat sie bei dem Kaufhändler abgegeben. Klingt alles im allem erstmal sehr gut.


    Nun zu meiner Frage: BMW hat wohl in der meinigen Baureihe Probleme mit dem ABS Modul. Kosten der Rep. wie bereits erwähnt, sehr hoch. Gibt es bekannte Probleme die stark ins Geld gehen bei der Pan? Muss ich auf bestimmte Dinge achten? Was ist mit dem ABS, auch so anfällig? Die beschriebene steht bei einem Händler, somit gehe ich von einem seriösem km Stand aus.


    Danke für eure Antworten


    Felix

  • Moin Felix,


    die 1300er hat eigentlich keine Probleme.
    Du musst das Ding probefahren und gucken ob es ein Wackeldackel ( pendeln ) ist, die Eine oder Andere hatte das schon mal. Aber nur bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ansonsten ist die PAN unverwüstlich und macht gut und gerne 250000Km ohne groß zu murren.
    Mal sehen was die Kollegen so meinen

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Kann mich nur anschließen. Hab meine, neu, 2006 gekauft, bis Dato knapp 140tkm. Ausser Verschleißteile und Inspektion, keinerlei Reparatur. OK, 1x Thermostat gewechselt. Das mit dem Pendeln ist mir egal. Wann fahr ich schneller als 130km/h

  • Hallo Felix,
    ein Tapetenwechsel bringt immer Freude.
    Die Reparaturkosten deiner BMW kann man auch reduzieren. Ich habe noch einige BMW-Fahrer im Bekanntenkreis. Die ABS-Einheit bei einer 07er GS wurde bei einem freien BMW-Mechaniker für 700,-€ gewechselt. Es war ein Gebrauchtteil.Die BMW-Werkstatt hatte damals 1400,-€ +Einbaukosten aufgerufen. Das ist jetzt ungefähr 5 Jahre her. Ich würde 10% draufrechnen.
    Was hast du für Preisvorstellung,wenn du die RT mit dem Schaden abgibst?

  • Dortmund - Aachen?
    Fährst Du auch gerne schnell?


    Falls ja: dann würde ICH keine nehmen. Fall bei 160 eh Ende ist, dann auf jeden Fall.
    Laufruhe und Wetterschutz sind einmalig.

  • Ich hbe gedacht, dass ich die RT mal mit 1.500€ ins Netz stelle. 110.000 km Pflegedienst hat sie gerade frisch bekommen und nur 20 km gefahren. Reifen müssten allerdings beide neu. Das ABS macht halt nur Probleme.

  • in der Regel fahre ich nicht schneller als 150 km/h.


    Ja dann passt dasGOO
    Normalerweise beginnt die ST1300 erst ab 180 zu pendeln, sofern es überhaupt ein Wackeldackel ist.
    Meine 05er Bj hat 150'000km runter und aussergewöhnlich war nur 1x Thermostat und 1x Alternator (sauteuer:roll:). Der Alternator ist aber ein sehr seltenes Phänomen.
    Am meisten habe ich für Sprit und Reifen ausgegeben.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Da kann ich Vigi-m nur beipflichten, verschrubbe deine BMW und schaff Dir ein vernünftiges Bike für Langstrecken an, es kann nur eine Pan sein, eine Kilometerzahl über 100000 soll Dich nicht schrecken. Es werden jetzt viele günstig angeboten.
    Bikergruß von der Ostsee