Ein neues Motorrad zum Abdecken bei Treffen

  • Moin,


    ich habe mir ja im September letzten Jahres eine Africa Twin Adventure Sports zugelegt. Mit ihr wurde ich aber leider nicht "warm", was vor allem am mangelnden Windschutz für meine Körpergröße gelegen hat. Das ist definitiv kein Motorrad, mit dem man morgens auf die Bahn fährt für 2 Stunden, dann durch den Harz/Sauerland fährt und abends wieder zurück. Ich bekam schon eine halbe Stunde nach der Abholung in Würzburg auf größeren Bundesstraßen ab 100km/h einen Drönschädel vom feinsten... Vibrationen ohne Ende, und das noch unterstützt vom lauteren Auspuff, als bei der normalen AT.


    Bei meiner Probefahrt vor dem Kauf wurde mir das nicht so ganz klar, da diese sich auf Stadtverkehr und Landstraße beschränkte. Nach diversen Versuchen mit anderen Scheiben, ohne Scheibe und mit Windabweisern aus Pappe hatte ich dann die Schnauze voll und habe mal eine GS probegefahren.


    Das ist nicht nur preislich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe mich vor der AT auch mal mit der GS beschäftigt, bin dann aber "weil alle sie fahren" und vor allem wegen des Preises wieder davon abgekommen.


    Jetzt war es eine verspätete Entscheidung, doch für eine GS Adventure. Natürlich wieder einiges an Lehrgeld bezahlt dabei. Aber man lernt ja immer dazu :oops:
    Das ganze war ziemlich schwer zu rechtfertigen gegenüber meiner Regierung. Aber es ist und bleibt nunmal mein Haupt-Hobby -%--%--%-


    Abholung war am 22.03. in Hamburg. Von dort aus ging es bei bestem Wetter gen Harz.


    Inzwischen habe ich die 1000km geknackt.



    Nicht falsch verstehen: die AT mit dem DCT ist ein super Motorrad. Für meine Zwecke hat es jedoch einfach nicht gepasst. Ich bin auch mit einer CBF1000 schon viele lange Strecken auch über Autobahn gefahren und hatte auf diesen Mopeds nie Probleme mit dem Windschutz. In AT-Foren findet man leider auch relativ "viel" von diesen Problemen mit dem Windschutz und Vibrationen.


    Die GS kann man absolut nicht mit der Africa Twin vergleichen. Das ist eine andere Klasse. Den Vergleich sollte man eher mit der kleinen 850er GS machen.


    Meine Vorurteile gegenüber den arroganten BMW-Händlern haben sich inzwischen relativiert. Preislich nehmen die sich alle nichts. Bin neutral an die Sache heran gegangen und bin inzwischen sehr zufrieden.


    Ich fühle mich sehr wohl und bin froh, dass ich jetzt "mein Motorrad" gefunden habe.
    In ein paar Jahren steige ich dann auf eine PAN 1800 um :D


    Viele Grüße aus dem Norden.

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Glückwunsch zum neuen "Traummotorrad"! GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Oha, was so ein Wochenende in Hechlingen doch für spontane Auswirkungen haben kann...-%-
    Da hat es sich ja gelohnt mir Rene, Andy, Ralf und Wolfgang unterwegs gewesen zu sein!


    Christian, erst mal Glückwunsch zum neuen Möppi und zu deiner Entscheidung GOO


    Auch wenn für mich immer noch das Argument "genau DIE fahren ja gefühlt fast alle" dafür sorgt das ICH sie (noch) nicht fahre(n möchte) muss ich nach diversen Probefahrten zumindest unumwunden zugeben das den Entwicklern bei BMW da schon fast die "Quadratur des Kreises" bzw die "eierlegende Wollmilchsau unter den Möppis" gelungen ist!


    Aber irgendeiner MUSS die Pan Fraktion ja auch durch das Fahren der selbigen am Leben halten...:mrgreen:


    In diesem Sinne viel Spaß mit der neuen Traum-GS, immer Un- und Umfallfreie Fahrt und das notwendige Quentchen Glück im Straßenverkehr sowie Offroad GOO


    LG Norbert

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • Glückwunsch zum Neuerwerb, ich werde mir deinen neuen Hobel dann am Freitag zum Testen mal unter den Boppes klemmen, damit ich prüfen kann, ob das so alles stimmt mit der Lobhudelei. Ne "normale" nicht Adventure-GS bin ich ja schonmal länger probegefahren, das war jetzt nicht soooo überzeugend anders.

  • Chrische, sieht super aus Dein neues GefährtGOO
    Viel und lange Spass damit;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ein neues Bike ist immer was tolles GOO
    Viele unfallfreie Kilometer damit.


    Punkto Vibrationen, die stören dich bei der GS nicht?
    Ich fahre ne 1200 RT, man gewöhnt sich daran die nachfolgenden Fahrzeuge nur unscharf zu erkennen, da das Teil so vibriert das es die Spiegel so reißt das man im niedrigen Drehzahlbereich nur Umrisse erkennt. Aber das ist halt der Boxer-Motor. ;-)


    Hätte ich nicht so kurze Beine würde ich auch die GS bevorzugen, mir ist der sichere Stand dann doch lieber.


    Hab jetzt mal so Interesser halber nachgesehen ob jemand mit der neuen 1800er "Pan" vielleicht nicht zufrieden ist und sie los werden möchte. Man muss noch warten. -%-

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Farblich für mich die schönste Kombi.
    Von den Problemen mit dem Turbulenzen habe ich natürlich auch schon mitbekommen. Nur ich habe es bei mir nicht, oder interpretiere es anders. Aber ich bin auf der AT AS auch eher ein kleiner Knirps mit meinen 1,80m. Schaue also gerade so über den Tank. ;-) Aber wenn ich auf der AB von Berlin nach München fahre, habe ich auch Ohrstöpsel drin.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hi Chrische,


    herzlichen Glückwunsch zur Neuen GOO
    Hast glaube ich nix verkehrt gemacht. mein Sohn ist auch mehr als zufrieden.

  • Chrische, herzlichen Glückwunsch zur NeuenGOO
    Ein feines Motorrad, hatte ich auch mal für 6 Wochen und 10‘000km, aber leider hat es nicht gepasst für mich. Vibrationen und Auspufflärm waren der Abtörner:roll: Bin dann wieder reumütig zurück zur 1300er Pan-%-