Moin,
ich habe mir ja im September letzten Jahres eine Africa Twin Adventure Sports zugelegt. Mit ihr wurde ich aber leider nicht "warm", was vor allem am mangelnden Windschutz für meine Körpergröße gelegen hat. Das ist definitiv kein Motorrad, mit dem man morgens auf die Bahn fährt für 2 Stunden, dann durch den Harz/Sauerland fährt und abends wieder zurück. Ich bekam schon eine halbe Stunde nach der Abholung in Würzburg auf größeren Bundesstraßen ab 100km/h einen Drönschädel vom feinsten... Vibrationen ohne Ende, und das noch unterstützt vom lauteren Auspuff, als bei der normalen AT.
Bei meiner Probefahrt vor dem Kauf wurde mir das nicht so ganz klar, da diese sich auf Stadtverkehr und Landstraße beschränkte. Nach diversen Versuchen mit anderen Scheiben, ohne Scheibe und mit Windabweisern aus Pappe hatte ich dann die Schnauze voll und habe mal eine GS probegefahren.
Das ist nicht nur preislich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe mich vor der AT auch mal mit der GS beschäftigt, bin dann aber "weil alle sie fahren" und vor allem wegen des Preises wieder davon abgekommen.
Jetzt war es eine verspätete Entscheidung, doch für eine GS Adventure. Natürlich wieder einiges an Lehrgeld bezahlt dabei. Aber man lernt ja immer dazu
Das ganze war ziemlich schwer zu rechtfertigen gegenüber meiner Regierung. Aber es ist und bleibt nunmal mein Haupt-Hobby -%--%--%-
Abholung war am 22.03. in Hamburg. Von dort aus ging es bei bestem Wetter gen Harz.
Inzwischen habe ich die 1000km geknackt.
Nicht falsch verstehen: die AT mit dem DCT ist ein super Motorrad. Für meine Zwecke hat es jedoch einfach nicht gepasst. Ich bin auch mit einer CBF1000 schon viele lange Strecken auch über Autobahn gefahren und hatte auf diesen Mopeds nie Probleme mit dem Windschutz. In AT-Foren findet man leider auch relativ "viel" von diesen Problemen mit dem Windschutz und Vibrationen.
Die GS kann man absolut nicht mit der Africa Twin vergleichen. Das ist eine andere Klasse. Den Vergleich sollte man eher mit der kleinen 850er GS machen.
Meine Vorurteile gegenüber den arroganten BMW-Händlern haben sich inzwischen relativiert. Preislich nehmen die sich alle nichts. Bin neutral an die Sache heran gegangen und bin inzwischen sehr zufrieden.
Ich fühle mich sehr wohl und bin froh, dass ich jetzt "mein Motorrad" gefunden habe.
In ein paar Jahren steige ich dann auf eine PAN 1800 um
Viele Grüße aus dem Norden.