Lager Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,
    ich weiss nicht ob ich mich schon vorgestellt habe. Deshalb mache ich das jetzt.
    Ich heisse Claus komme aus der Gegend von Stuttgart und fahre seit über 40 Jahren Motorrad. Seit 4 Jahren habe ich eine ST von 93 ansonsten noch 2 Guzzis, eine Stelvio und meine alte V7 850 von 72.
    Jetzt meine Frage:
    Der Zahnriemen muss neu. Das Lager der Wasserpumpe sollte auch neu. Gibt es das Lager einzeln? Ich habe bisher nur komplette Wasserpumpen im Netz gefunden.
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Grüße Claus

  • Ob es hinüber ist sehe ich wenn ich den Riemen ausbaue. Normalerweise wechselt man alles was sich mitdreht weil es auch Verschleiß unterliegt und man die ganze Arbeit nicht 2 Mal machen will. Sicher ist das beim Auto deutlich aufwendiger. Ich denke aber dass der Verschleiß beim Mopped der Gleiche ist.
    Meine ST hat erst 60.000 km auf der Uhr. Somit könnte man die Wasserpumpe auch in Ruhe lassen. Auch wenn ich an den Preis denke.
    Deshalb auch meine Frage nach dem einzelnen Lager.

  • nabend Claus


    Musste bei meiner 11er bei ca . 21tkm die Wapu wechseln , kam Wasser aus der seitlichen Auslaufbohrung . Da war dann die Dichtpackung durch , am Lager war nix zu merken . Gibt nur die komplette Wapu , ist nicht billig .


    Gruß Peter

  • Hallo!
    Na klar gibt es einen Reparatursatz.
    Kosten inclusive Versand 73,82
    Einbau im web nach st1100 waterpump repair kit suchen.
    Bebilderte Anleitung.Recht einfach,habe ich schon hinter mir.
    Originalteil recht teuer 269,- + Mwst.
    Dichtungen O-Ringe der Wasserführung sowie Schläuche gleich mit auswechseln das erspart viel Ärger........
    Umlenk-und Spannrolle gleich mit wechseln,die gehen sonst als nächstes in die Grütze......
    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    das ist die Antwort auf die ich gewartet habe.
    Wie stramm sitzt das zusammen? hast du auch eine Presse benutzt oder geht das auch mit Hammer? Entsprechende Werkzeuge zum Ausschlagen und entsprechende Abstützung des Wapu-Gehäuses voraus gesetzt.
    Ich bau jetzt erstmal alles auseinander und schau mir alles an. Dann sehe ich weiter. Riemen mit Rollen kommt neu. Wapu schau ich an, wie auch die Schläuche, bzw die Gummis allgemein. Das Mopped ist in einem sehr guten, gepflegten Zustand. Ich will nicht blind einfach alles auseinander reissen und ersetzen.
    Gruß Claus

  • Hallo Claus,
    ich würde bei einer Laufleistung von 60 Tkm die Rollen und Pumpe auf laufrauigkeit überprüfen und wenn auffällig tauschen. Ansonsten nur den Riemen tauschen. Wichtiger wären Kühlwasserschläuche, unter Vegaser, Wasseranschlußwinkel, O-Ringe darunter, Schlauch vom Ausgleichbehälter am Bogen zum Thermostat auf Risse (überprüfen) ersetzen. Und die Ansaugstutzen erneuern. Ansonsten nur fahren. Meine Wapu lauft seit 300 Tkm und die Reserve liegt seit 15 Jahre im Schrank.
    Gruß Günter

  • Hallo !
    Ja mit einem Hammer wird das eher nichts.......
    Aber wenn die Pumpe noch sauber und spielfrei dreht,würd ich auch nur die Dichtung wechseln.
    Bei meiner St war da nichts mehr zu retten,da hat mal ein unwissender Mech gemeint der Zahnriemen ist zu locker und das Ding ordentlich auf Spannung gebracht.
    Dadurch Lagerschaden der Wapu,der Riemen nach vorn gewandert und hat sich an der Bordscheibe zerlegt.
    War bei der Demontage noch ca 12mm breit.......
    Habe dann gleich alles Gummi gewechselt.O-Ringe unter den Wasserstutzen waren steinhart.Ansaugstutzen und Schläuche unter den Schellen dito.Also lieber gleich alles erneuern......
    Gruß Willi

  • Mich würde es doch mal interssieren wie viel hier ihre WAPU überhaupt schon angelangt haben
    Zahnriemen isz ja ienes aber WAPU?
    Ich habe meine Zahnriemen mit 95Tkm getauscht (wwar wegg was anderem eh dran und offen) nun will ich mein PAN mit 142Tkm verkaufen und einer jammert mit die Ohren voll wiso die WAPU da nicht getausch wurde...

  • Meine ST1100 habe ich mit 178 Tkm verkauft mit der originalen nicht angerührten Wasserpumpe. War in den 10 Jahren, die ich die Maschine gefahren bin, nie ein Problem.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Umlenk- und Spannrolle würde ich zusammen mit dem Zahnriemen wechseln, über die Notwendigkeit eines Zahnriemenwechsels wurde in anderen Threads ja schon hinreichend diskutiert. Wasserpumpen gingen bei meinen Maschinen noch nie kaputt, dagegen jedoch immer die Schläuche unterm Vergaser.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • ... und einer jammert mit die Ohren voll wiso die WAPU da nicht getausch wurde...



    Ja nee, iss klar - und wieso ist noch die alte LiMa drin und der Motor könnte auch noch gewechselt werden ... :roll:
    Solche Honks einfach vom Hof jagen oder die Wapu wechseln lassen und 1:1 mit auf seinen Preis aufschlagen.
    Verdeckte Mängel verschweigen ist ein NoGo aber eventuelle Mängel herbeischwetzen ist typisches amazonverwöhnt-Gehabe. :evil:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!