The dark side

  • Tscha, leider hat das nicht so geklappt wie ich es erhofft hatte...
    Dafür habe ich eine andere bekommen, etwas mehr Km´s, etwas älter. Aber so ziemlich alles gemacht was gemacht werden soll, inclusive TüV.
    Die Pan wurde umlackiert von rot auf blau wobei das Rote durchscheint daher heißt meine Pan, "The Purple People Eater" Jetzt freue ich mich auf fahren, fahren, fahren.



    Das scheint ja wirklich ein "Fehlkauf" gewesen zu sein!-%-

  • gehe hin und mach druck, aber richtig

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • gehe hin und mach druck, aber richtig


    Würde ich auch so machen!:twisted:
    Wenn Pfusch, dann wars dem Verkäufer sicher bekannt.:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Privatverkauf hin der her, das ist arglistige Täuschung und gegen die kann
    man vorgehen. Mal schaun, wenn Hermi das hier mitbekommt.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Der hat das schon mitbekommen.
    Wie immer: gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag?
    Steht da ein Gewährleistungsausschluß drinn, wenn ja, wie ist der formuliert
    Unabhängig davon muß der Käufer nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war und der Verkäufer den Mangel bei Übergabe gekannt hat. Die Beweislastumkehr gilt nur beim Verbrauchsgüterkauf und nach bisherigem Kenntnisstand ist das ja keiner.


    Wohl dem, der eine RSV hat, denn der geht zum Anwalt seines geringsten Mißtrauens, der evtl sogar ein früher so genanntes Beweissicherungsverfahren einleitet, um festzustellen, ob sich anhand der vorhergehenden Reparaturen Anzeichen ergeben, dass der Verkäufer den Mangel gekannt haben muß.


    So sieht´s aus.:mrgreen:


    Und Achtung: wenn selber an dem mangelhaften Teil rumgefutschelt wird, werden evtle Beweismittel beseitigt !!


    Wir haben hier einen, der hat das selber geflickt oder so ähnlich-%- Ich weiß nicht, was da raus gekommen ist.


  • Ja, es git einen schriftlichen Vertrag wo dieser Mangel nicht aufgeführt ist.
    Ich habe nochmal nachgeschaut und tatsächlich ist der Zylinderkopfdichtung durch, ich sehe es an die Mayonnaise (Öl-Wasser Schaum) und daran das das Öl rausläuft wenn ich an dem Halbkreisgummi druck. Im Schauglas ist nichts zu bemerken und auch nicht am Einfüllstutzen für das Kühlwasser. Allerdings ist am Deckel Glitter zu sehen, diese extrem feine Partikel die die Mädels in der Disko auftragen. Für mich heißt das Vorsatz da solche Tricks gerne benutzt werden um kleinere Lecks abzudichten.

  • Ich weiß nicht so ganz wie ich jetzt weiter verfahren soll. Die Dichtung schaut recht einfach aus zum tauschen, ich frage aber nochmal hier in die Runde.

  • Die Dichtung zu tauschen wäre nicht schwer, das ist gut und einfach machbar. Aber, mich stört die Beschreibung Öl-Wasser-Schaum denn so etwas darf da meines Erachtens gar nicht sein. Wenn sowas da ist äußere ich den Verdacht eines Defektes der Zylinderkopfdichtung wo Wasser durchgedrückt, das wiederum sollte sich aber auch durch eine Veränderung des Öls im Schauglas zeigen. Der Wechsel ist deutlich aufwendiger. Der Glitter im Wasser ist mir auch suspekt, sicher, dass dies kein Alu- Span ist. Ich kann mich auch ganz stark täuschen mit allem aber das klingt nach ganz viel Druck auf den Verkäufer ausüben und wieder zurück.


    Wie aber auch hermi schreibt, wenn du rechtliche Schritte einleiten willst dann definitiv Finger weg von weiteren Versuchen der Instandsetzung.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Die Dichtung zu tauschen wäre nicht schwer, das ist gut und einfach machbar. Aber, mich stört die Beschreibung Öl-Wasser-Schaum denn so etwas darf da meines Erachtens gar nicht sein. Wenn sowas da ist äußere ich den Verdacht eines Defektes der Zylinderkopfdichtung wo Wasser durchgedrückt, das wiederum sollte sich aber auch durch eine Veränderung des Öls im Schauglas zeigen. Der Wechsel ist deutlich aufwendiger. Der Glitter im Wasser ist mir auch suspekt, sicher, dass dies kein Alu- Span ist. Ich kann mich auch ganz stark täuschen mit allem aber das klingt nach ganz viel Druck auf den Verkäufer ausüben und wieder zurück.


    Wie aber auch hermi schreibt, wenn du rechtliche Schritte einleiten willst dann definitiv Finger weg von weiteren Versuchen der Instandsetzung.


    Ja, da bin ich mir nicht sicher wie ich jetzt weiter verfahren werde, einerseits bin ich stinke sauer, anderseits möchte ich fahren. Ich habe den Verkäufer angemailt aber das Mail kam zurück ohne zugestellt zu werden.
    Das glitzer-zeug ist kein Aluabrieb sondern schön bunt schillerndes glitter, blau grün rot wie eben das zeug aus der disco.

  • Mach Nägel mit Köppen, nimm Deinen Vertrag und geh zum Anwalt.
    Ich kann verstehen, dass Du heiß bist und fahren willst - lass es, geh zum Anwalt. Die erste Sitzung ist normalerweise kostenlos, vielleicht reicht schon ein Brief von ihm an den Verkäufer.
    Schraub nicht dran rum.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Mach Nägel mit Köppen, nimm Deinen Vertrag und geh zum Anwalt.
    Ich kann verstehen, dass Du heiß bist und fahren willst - lass es, geh zum Anwalt. Die erste Sitzung ist normalerweise kostenlos, vielleicht reicht schon ein Brief von ihm an den Verkäufer.
    Schraub nicht dran rum.


    Ich habe den Verkäufer angeschrieben und mich beschwert und mitgeteilt, das ich weitere Maßnahmen einleiten werde. Jetzt ist er dran sich zu melden.
    Auf jeden Fall werde ich die Maschine nicht anfassen und erst einmal auf sein Antwort warten.