Verriegelungsmechanismus Seitenkoffer

  • Hallo miteinander,


    ich hab' da mal eine Frage zum Thema Verriegelung Seitenkoffer.


    Inwieweit sollte man da etwas "warten" - sprich schmieren?


    Wenn ja, was genau und womit?


    Sonnige Grüße aus dem hohen Norden


    Thomas#85

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • ....das Schloss und die bewegende Teile mit WD40 eingesprüht und gut ist;-)

  • WD40 ist zum Reinigen, zum Entrosten und bedingt noch als Kontaktspray geeignet. Es hat aber auch entfettende Eigenschaften, ist also nicht zum Schmieren geeignet.
    Ich persönlich habe meine Kofferschlösser noch nie behandelt da es an meiner ST 1100 bislang nicht nötig war, würde aber vermutlich auf ein Fettspray zurück greifen wenn sich die Notwendigkeit ergäbe.

  • Das Zeug habe ich schon für so viele Dinge eingesetzt und bin immer gut damit gefahren, warum nicht auch für die Koffermechanik also bei mir flutschen die Schlösser einwandfrei damit.;-)


    Zitat
  • Die Frage richtete sich auf den Verriegelungsmechanismus, nicht auf die Schlösser.


    Ich versuch mal "hinter die Frage zu schauen":


    Falls der Grund für Deine Frage der ist, dass der Mechanismus schwer schließt: Das war bei mir schon immer so. Ich musste von Anfang an die Hebel (sowohl die am Koffer wie die am Motorrad) fest andrücken, um schließen zu können.


    Das funktioniert seit Jahren einwandfrei - ich hab nie etwas geschmiert.


    Grüße


    Michael

  • Und schließt Dein Koffer auch dicht?


    Ich frage das deshalb, weil das bei mir auch so ähnlich ist mit der Schwergängigkeit, am Samstag allerdings habe ich festgestellt, dass der linke Koffer undicht ist.
    Ich habe den zwar beim Befüllen mit etwas Kraft zudrücken müssen, aber dafür hat es anscheinend reingesuppt.
    Ist es das, was mit Verriegelungssmechanismus gemeint ist?? Der scheint auch bei mir bearbeitungsbedürftig, aber wie?


    Soweit es um die Schlösser selbst geht, nehme ich regelmäßig Graphit.

  • Das von mir geschilderte Problem bezieht sich auf die Hebelei vom Schließmechanismus, nicht auf ein Schlecht-Schließen des Deckels. Der Deckel sitzt gut und ist dicht.

  • Das Zeug habe ich schon für so viele Dinge eingesetzt und bin immer gut damit gefahren, warum nicht auch für die Koffermechanik also bei mir flutschen die Schlösser einwandfrei damit.;-)


    Ich hätte korrekterweise ... ist also nicht zum nachhaltigen Schmieren geeignet ... schreiben sollen. Kurzfristig kannst Du mit dem Zeug alles erst mal wunderbar gängig machen - dafür sorgen vor allem der Rostlöser und die Reinigungsingredienzien. Sofern die so behandelte Stelle nicht oder kaum der Witterung ausgesetzt ist, bleibt die Gängigkeit auch eine Weile erhalten, ist aber nicht nachhaltig, da das Zeug einfach zu dünn und zu flüchtig ist. Und dass der Hersteller sein Produkt als Wunderwaffe gegen und als Allheilmittel für alles Mögliche anpreist ist ja wohl klar. Meines Erachtens nach ist das Zeug gut - ich habe selbst immer welches in der Garage. Es taugt aber nicht für alles.
    Für das Schloss selbst ist Graphit gut. Für den Schließmechanismus würde ich aber dennoch Fett oder Fettspray nehmen. Aber wirklich erst wenn es erste Anzeichen für Schwergängigkeit gibt. Ich habe das Glück, dass die Schließmechanismen der beiden Koffer meiner '93er Pan einwandfrei flutschen, obwohl ich da noch nie was dran gemacht habe.

  • Yep, einfach, solide und bewährt - eben 1100-er GOO :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ballistol, Nähmaschinen Öl, oder andere Harzfreies Öl. Vorsichtig dosieren, sonst dröppelts raus ;-)