motorrad/automatik

  • Ich fahre seit April 2019 eine 18er GW mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit bisher 7700 Km, vorher hatte ich zwei 18er GWs mit 5-Gang und insgesamt 136.000 Km, davor auch diverse RTs vom BMW. Das jetzige Motorrad ist das beste Tourenmotorrad was ich bisher gefahren bin und an meiner Einschätzung hat das DCT einen sehr großen Anteil - mal abgesehen vom grandiosen Motor :mrgreen: und der neuen Vorderradführung.


    Es stehen einem fünf verschiedene Fahrmodi zur Verfügung - Regen, Economy, Tour, Sport sowie die manuelle Gangwahl. Die Gänge werden blitzschnell und sauber, oft überhaupt nicht spürbar durchgeschaltet, die Schaltpunkte in den automatisierten Programmen je nach Lust und Laune mit dem Gas früh oder spät kommen lassen, einfach nur klasse wie spielerisch leicht das von der Hand geht und das DCT hier bestens funktioniert.


    Nach dem Starten ist immer Tour eingestellt, das passt allerbestens für alles was auf der Landstraße so anfällt und in Kombination mit dem drehmomentstarken Motor ergibt das ein sehr entspanntes und stressfreies Fahren, einfach nur gut.


    Das DCT passt wie die Faust aufs Auge zu diesem großen Tourenmotorrad GOO Ich bin sehr begeistert, bereue den Kauf nicht eine Sekunde und werde mir mit Sicherheit kein (hand) fußgeschaltetes Tourenmotorrad mehr kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram () aus folgendem Grund: nach berechtigtem Einwand geändert :-)

  • Zitat

    werde mir mit Sicherheit kein handgeschaltetes Tourenmotorrad mehr kaufen.


    Naklar, sowas gibt es auch gar nicht mehr ...... allenfalls fußgeschaltet -%-





    (sorry, konnte nicht wiederstehen)
    Unser letztes Handgeschaltetes Zweirad war eine Vespa - ja, ne, schon eine 200er, aber "Tourenmotorrad" würde ich das auch nicht gerade nennen wollen

  • Ich habe in den letzten Tagen mal beim fahren in mich gehört, ob ich mein DCT gegen einen FUSSSCHALTHEBEL ;-) eintauschen würde. Und ehrlich, ein zurück würde mir sehr schwer fallen. Ich möchte das DCT wirklich nicht missen.
    Schade, das man bei Honda, was einen größeren Tourer betrifft, nur AT oder GW (in der BIG Variante) zur Auswahl hat. Irgendwie fehlt dazwischen was. Und das man die 'kleinen GW's' in DE kastriert hat und kein DCT anbietet ist echt Schade. Eine graue Bagger - oh ha, in die habe ich mich in Uslar sofort verliebt.


    Aber ok, andere haben Automatik gar nichts zu bieten.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Wo kein Markt, da kein Angebot.....


    Reiseenduros sind die neuen Tourer.... und die paar die heute noch einen Tourer fahren, werden übermorgen eine Reiseenduro fahren... denn Reiseenduros sind fürs Touren gebaut :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...wenn ich die Straßen bei uns sehe, da wird es ganz bestimmt so werden. Und wenn man sich den Markt von knapp 900 verkauften St1300 in 14 Jahren betrachtet. Verständlich.
    Trotzdem, in den USA gibt es ja die Bagger mit DCT, und das finde ich Schade. Aber ich bin ja versorgt und stehe da nicht als baldiger Käufer zur Verfügung.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Mir geht es so wie Mario. Warum soll ich per Fuß und Schalthebel im Getriebe rumwurschteln, wenn ich das spielerisch leicht mit Daumen und Zeigefinger machen kann oder es mir eben halt automatisch machen lasse :mrgreen:


    Wer sich das unbedingt antuen möchte kann sich ja bei den DCT Modellen einen zusätzlichen Schalthebel anbauen lassen, ist nicht gerade billig, aber jeder so wie er will. Wenn ich allerdings sehe wie oft beim Fahren allein im Tourmodus die sieben Gänge je nach Fahrsituation gewechselt werden, würde ich mir das wirklich nicht antun.


    Und wie Manfred sagt, das die Enduros die neuen Tourer sind? Ist ja auch alles eine Geschmacksfrage, mit welchen Motorrad ich unterwegs sein will. Ich z.B. mag eben große Tourer mit Vollverkleidung, da ich sowieso nur auf befestigten Straßen unterwegs bin, (Reise)-Enduros sind nicht so mein Ding. Aber wie schon gesagt, jeder so wie er will.


    Das Doppelkupplungsgetriebe oder wie man ja auch gerne sagt "die Automatik" wird sich seinen kleinen Marktanteil bei den Motorrädern schon holen GOO

  • Schade, das man bei Honda, was einen größeren Tourer betrifft, nur AT oder GW (in der BIG Variante) zur Auswahl hat. Irgendwie fehlt dazwischen was.


    Mario


    Wenn DU die AT als Tourer zählst, dann hast Du den Crosstourer DCT übergangen; da ist also doch was dazwischen. Und die VFR mit DCT wird als Sporttourer angeboten. Honda zeigt da nach meiner Meinung ausreichend Bandbreite ;-).

  • VFR1200 F und X sind Vergangenheit, Produktion eingestellt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    Ich danke für die vielen Anregungen und Gedanken - bisher dachte ich oft das ich der einzige bin der sich sowas wünscht. Gut, kann sein das da auch die berufliche Erfahrung mit reinspielt, die letzten +300tkm Stadtverkehr hätte ich nicht handgeschaltet zurücklegen wollen.


    Man stellt auch fest daß man älter wird und mittlerweile oft sagt "Mensch sch**ss" doch auf den halben Liter Mehrverbrauch (So in etwa kam das auch die letzen 160tkm hin) deine Zeit, dein Stress, deine Nerverei ist das nicht wert.