Ölstand kalt niedriger als warm? + Ablesung Kühlmittelstand.

  • ... Ihr müsst dann aber noch gegenrechnen um wie viel sich die Ölwanne durch die Temperaturänderung vergrößert


    Die Ölwanne sollte sich eigentlich nicht vergrössern!:shock:
    Hingegen kommt es bei der Öl-Ausdehnung an, wieviel Grundfläche die Ölwanne hat. Grossflächige Wanne = kleiner Pegelanstieg / kleinflächige Wanne grösserer Pegelanstieg.
    Ich denke, das wolltest du uns mitteilen...-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Nöö das ist es nicht....


    Ich wollte euch mitteilen, dass es im Fahrerhandbuch eine vorgeschriebene Vorgehensweise zur Ölstandskontrolle gibt und an die sollte man sich halten und keine eigenen Lösungen produzieren.


    Der Grund ist ein recht einfacher. Honda will dass durch den vorherigen Leerlauf des kalten Motors alle Teile des Schmierkreislaufes mit Öl benetzt sind, alle Öltaschen gefüllt sind usw. (Meistens liegt diese Zeit bei 3-5 Minuten)
    Danach soll überschüssiges Öl eine gewisse Zeit Gelegenheit haben wieder in die Ölwanne abzutropfen (Meistens 2-3 Minuten)
    Der jetzt ablesbare Ölstand ist der Ölstand der darüber entschiedet ob genug Öl im Motor ist (Mitte bis max) oder ob man vielleicht ein bisschen Öl nachfüllen sollte (min - Mitte).


    Wer von dieser Vorgehensweise abweicht, prüft den Ölstand nicht korrekt. Die Wärmeausdehnung des Öles kann der Grund dafür sein, das mir scheinbar die Mitte signalisiert wird unter den vorgeschriebenen Bedingungen der Ölstand aber schon im Bereich Minimum ist.


    Also macht es doch einfach so wie es vorgeschrieben ist. Ölstand prüfen vor Antritt einer Fahrt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ist ja schon erstaunlich wie und was hier alles diskutiert wird.
    Also:
    Der Ausdehnungskoeffizient ist sicherlich interessant, aber bei den Tempdifferenzen und der geringen Menge Öl, dürfte das kaum am Ölschauglas zu bemerken sein. Eine leichte Schrägstellung dürfte da gravierender sein.
    Es ist auch klar, dass nie das ganze Öl nach unten läuft, selbst bei einem Ölwechsel bleibt immer ein Teil im Motor, das ist ganz normal.
    Das Thema Ölwanne wäre nur von Bedeutung, wenn das Schauglas den Stand in der Ölwanne anzeigen würde, muss es aber nicht, es muss ja nur den Ölstand an einer definierten Stelle anzeigen, das mit der Gesamtölmenge korreliert.
    Ich finde die Konstruktion trotzdem sagen mir mal bemerkenswert, weil bei allen anderen Motoren incl. der ST1100 der Ölstand sich kaum verändert, egal ob der Motor nun noch warm ist oder kalt gemessen wird. Bei der ST1300 finde ich den Unterschied bemerkenswert hoch und die Werkstatt hat sich eine Weile Zeit gelassen und mehrfach geprüft, denn die Gefahr zuviel einzufüllen ist bei der ST1300 wohl hoch.
    Nun wissen wir ja, wie korrekt abzulesen ist und es wurde ein klein wenig nachgefüllt und jetzt liegt der Ölstand stets zwischen den Markierungen egal ob kalt oder warm und ich kann beruhigt fahren...
    PS: Wir hatten bei einer Tour die größten Probleme mit einem Boxer eines bay. Herstelleres, 2 Jahre alt, da ging die Ölwarnleuchte an. Es war kaum möglich / ein Problem überhaupt einen Ölstand zu ermitteln. Die Maschine stand sehr schräg geparkt, was die Warnung wohl auslöste, aber dann den Rest des Tages nicht mehr, wir haben dann mehrmals kontrolliert. Nicht schön, dass da die Warnung angeht, hat irgendsoeinen Bordcomputer das Teil -mit Serviceanzeige, das wäre bei der Pan eine Katastrophe, denn ich habe noch nie nach lächerlichen 6000km einen Service machen lassen (sondern immer alle 2 Jahre, km sind mir egal), damit löse ich nun bestimmt wieder eine Diskussion aus.. :lol:GOO

  • PS ManfredK: "Also macht es doch einfach so wie es vorgeschrieben ist."
    Ölstand prüfen vor Antritt einer Fahrt?? Ich prüfe doch nicht den Ölstand vor Antritt einer Fahrt, dann müsste ich die PAN ja jedesmal im Leerlauf erst mal laufen lassen, sowas kommt wegen Lärm und Abgase keinesfalls in Frage. Ich fahre und wenn ich die PAn irgendwo gerade abstellen kann, schaue ich nach einigen Minuten nach dem Ölstand. Bei der ST1100 musste das 22 Jahre lang / 100.00km NIE gemacht werden. Es wurde auch nie Öl nachgefüllt zwischen den Inspektionen. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das bei der ST1300 machen muss, schauen wir mal... Früher gabs immer nur Tanken, 2xReifendruck im Jahr und mal auf die Glühbirnen schauen (die auch 22 Jahre durchgehalten haben!), sonst nur das wofür die PAN gebaut wurde: Fahren!

  • .... Ich prüfe doch nicht den Ölstand vor Antritt einer Fahrt, dann müsste ich die PAN ja jedesmal im Leerlauf erst mal laufen lassen, sowas kommt wegen Lärm und Abgase keinesfalls in Frage. ....


    Dann tust du es halt nicht..... aber dann hör auf dich über Ölstände zu wundern, wenn du schon nicht glaubst dass die 0,22ltr am Ölschauglas ablesbar sind.


    Ich hatte in der Vergangenheit genügend Motorradfahrer die den Ölstand nicht geprüft haben....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo MES
    Also praktisch kein Verbrauch wie bei der ST1100- Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!

  • Es ist, glaube ich doch ganz einfach.
    Mach es doch 1 Mal so wie es im Handbuch beschrieben ist und wie Manfred es sagte. Eventuell musst Du dann etwas nachfüllen. Dann wartest Du einen Tag und prüfst den Ölstand im kalten Zustand. Dann hast Du einen anderen Ölstand, der aber dem bei warmem Motor entspricht. Während des einen Tages wirst Du wohl keinen Ölverlust haben, der signifikant ist.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von Winnie ()