Pan European, Goldwing 1800 (SC68), Goldwing 1800 (SC79)

  • Da explizit nach Passfahrten und engen Kehren gefragt wurde (wo gibt es die am Stelvio)... mag eine GW für ihr Gewicht und Ihre Fahrwerksgeometrie "einfach" zu fahren sein... aber halt nur für ihr Gewicht.... Der Fahrer war recht gut drauf... aber wenn es halt keine Bodenfreiheit gibt, dann kann man halt auch nicht zaubern. Und Begriffe wie "Flott" sind halt doch sehr subjektiv. Während der eine meint er sei "flott" unterwegs, pennt der andere ein... Wenn der Kurvenradius einer engen Kehre halt nur 5m sind, kann man mit der GW nicht zaubern.


    Man sollte solche Begriffe wie "Handlich" immer nur als relative Vergleichsgröße zu anderen Dampfern verwenden. Sonst glaubt das am Ende noch einer...


    Über die Langstreckentauglichkeit und dem Komfort brauchen wir nicht zu diskutieren.... wurde von Gerhard aber auch nicht gefragt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Für mich persönlich ist der Vergleich von der St1300 zu den 1800 Goldwing wichtig ob es sich für mich pers. rechnet umzusteigen.

    Ein Motorrad mit Kette kommt für mich nicht in Frage, da habe ich als "Spielzeug" eine NC750 X mit Doppelkupplungsgetriebe.

    Zum Reisen mit 2 Personen möchte ich schon etwas vergleichbares oder evtl. besseres. Und was nicht infrage kommt ein Motorrad auf dem der Schriftzug Honda fehlt. Fahre seit meinem 16. Lebensjahr Honda und das soll es auch weiterhin sein.

  • das Stilfserjoch ist nicht das Mass aller Dinge!

    Dort bewege ich die GoldWing mühelos (wie die 13er übrigens auch) auf meiner Strassenhälfte um die Spitzkehren. Komplett auf meiner Hälfte! Da gibt es auch andere Fahrer, die wirkliche Kurvenräuber fahren und dort beide Strassenhälften benötigen.
    Es liegt nur am Fahrer, ob er das kann.😏

    Und ja, das Klischee des typischen GoldWingfahrers gibt es wirklich🙄. Da zähle ich mich aber nicht dazu...😬

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • das Stilfserjoch ist nicht das Mass aller Dinge!

    Dort bewege ich die GoldWing mühelos ......

    Enge Kehren ist für mich z.B. Manghen Süd --> Nord oder Kaiserjägersträßchen.... klappt das da auch noch?


    So eine GW ist ein ganz tolles Tourenmotorrad mit echt Klasse Langstreckenkomfort. Für die Sozia fast wie ein Himmelbett. Wenn ich mir die dazu passenden Straßen heraus suche kann man sehr gut glücklich sein..... aber ich ecke halt bei den engen Kehren an (die es auf dem Stelvio nicht gibt, da fahren 8m Wohnmobile in einem Zug um die Kehren)


    Wenn jemand enge Kehren fahren will, dann wäre es die falsche Wahl. Wenn jemand die gleichen Kehren fahren will die auf einer PAN Spaß machen, kann er ohne Sorge zugreifen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... Wenn jemand die gleichen Kehren fahren will die auf einer PAN Spaß machen, kann er ohne Sorge zugreifen.

    Absolut korrekt Manfred. Darum schrieb ich, dass das Stilfserjoch nicht das Mass aller Dinge ist.

    Ich habe Spass an den engen Strassen; den richtig engen.🤩

    Wie zum Beispiel die Auffahrt zum Col du Chaussy in (F). Da ist die Gesamt-Strassenbreite bei ~ 2,5m. Inkl. Spitzkehren. Inklusive Gegenverkehr.

    Hier ein 360°Video von meiner Fahrt dort.

    Wenn man die Sicht so dreht, dass man übers Heck auf die Strasse schaut, fällt einem die „Enge“ auf dem Strässchen auf.

    Für viele ist dieses Strässchen der blanke Horror zum Fahren, respektive unfahrbar - für mch ist genau das Fahrspass pur. Das könnte ich den ganzen Tag lang hoch und runter fahren.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • .. du bist eben ein richtiger Kurvergott .. ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • 🤩

    Wie zum Beispiel die Auffahrt zum Col du Chaussy in (F). Da ist die Gesamt-Strassenbreite bei ~ 2,5m. Inkl. Spitzkehren. Inklusive Gegenverkehr.

    Vig, das ist doch der Radweg..... :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Vorab recht herzlichen Dank für Eure Informationen. Bei einem Kommentar wurde das Thema total verfehlt (setzen 6) 0))((0

    Mit einer Honda ist man immer zufriedenGOO

    Und wenn ich eine Pan oder ST mit einer AFT vergleich, kann ich sagen, er hat recht.

    Hab dies auch öfter mit meiner NC 750 X festgestellt.

    Nur man wird älter und hat zum Glück noch ein Motorrad das auf eine Hänger passt und mit dem man die "Sau" in den Pässen rauslassen kann.


    Weitere Kommentare sind weiterhin erwünscht.


    Werde nächste Woche ein Fahrzeug meiner Wahl begutachten und meine Sozia muss dann entscheiden.

  • ...

    Wenn man die Sicht so dreht, dass man übers Heck auf die Strasse schaut ...

    ... stellt man fest, Du hast unterwegs Deine Wonderwoman verloren :shock:

  • Komm mal mit mir nach Korsika, da siehst du richtig enge Straßen.

    2.5m mit Mittelstreifen

    Genauso habe ich ja den Col du Chaussy beschrieben: Gesamt-Strassenbreite bei ~ 2,5m

    Musst es nur lesen.😉

    Hach Korsika... da möchte ich wieder mal hin.🤩

    So wie Anno 2016, 8 Tage Sardinien und 2 Tage Korsika.

    Und die GoldWing kommt überall hin, wo die PAN auch hin kommt. Ausser die Bodenfreiheit bei Bachbett-Durchfahrten lässt es nicht zu oder wenns so schmal wird und die Spiegel beidseitig anstehen.

    Aber da fährst Du in dem Video nicht zum ersten mal hoch, oder?!

    Doch das war das erste Mal. Darum habe ich das gefilmt.

    ... stellt man fest, Du hast unterwegs Deine Wonderwoman verloren :shock:

    Neee, nicht verloren, sie konnte/durfte nicht dabei sein.😆😇

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇