Hausboot - Infos für Neugierige

  • Schöne Erinnerungen und definitiv eine Wiederholung wert :mrgreen:


    2018-09-13 14-46-49k.jpg


    2018-09-15 12-26-39k.jpg


    2018-09-13 12-30-53k.jpg

  • Erinnerung, die Bewirtung im Knott ebenfalls, da kommt der Brunnerhof nicht mit (halt Italiener) :mrgreen:.

    Gasthof Knott ist SEHR zu empfehlen.


    Olli was sind das für komische Links ?

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ah, da erinner ich mich auch gern. Also da bin ich dann auf jeden Fall wieder mit dabei GOO:lol:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • und ganz Frankreich, Belgien, Holland, Tschechien und Deutschland steht mir offen.

    Sollte die Schwimmhütte einmal bis nach Wien abtreiben, kann ich ein gutes Plätzchen warm halten ;-)
    Mein Boot lag in der Kuchelau, aber ich steige gerade auf etwas um, das ich nicht im Hafen liegen lassen muss.

    Ein Hausboot ist jedenfalls eine sehr feine Sache.
    Am Wasser ist alles ein bisschen entspannter.

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Olli guggst du in #12

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ganz großes Kino und meinen Respekt, Tommy. ganz klasse gemacht.

    Lass uns an dem Projekt teilhaben - ich bin neugierig - ich fahre gerne in Friesland... GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ollis Links seh ich auch, aber ohne sign in bei Google sieht man keine Bilder sondern: 2021_03_11_07_26_33_Window.jpg

  • ... nur für Polen ist es zu breit. ...


    ...90 PS reichen... ...An der deutschen Donau gibt es leider keinen Liegeplatz für Sportboote über 12 m. ...

    Polen? Ist vielleicht gut so, sonst wachst du morgens auf einer Luftmatratze auf und sucst dein Hausboot.:mrgreen:
    (rassistisch, ich weiss! Aber ihr kennt mich ja...-%-)


    90 PS... über 12 Meter... Sportboot. -> Janeee, is klar, läuft!--:--


    Hut ab vor deinem Projekt und ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen, das wird genial!!!GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Heute morgen hab ich erfahren, dass ein Kollege, der im Februar 2014 vorzeitig in den Ruhestand ging, jetzt mit 69 gestorben ist.

    Vielleicht sollte ich mir das nochmal gut überlegen, ob ich bis 67 arbeiten will. Das wären noch 10 Jahre :shock:


    In Deutschland zählt alles bis 20 Meter unabhängig von der Motorisierung als Sportboot und über 15 PS braucht man den Sportbootführerschein See bzw. Binnen.

    Auf dem Rhein darf ich damit aber nur Gefährte bis 15 m Länge fahren. Sonderregel. Für den Bodensee braucht man nochmal nen extra Schein.

    Die Klappterrassen hinten und vorne zählen auf dem Rhein nicht zur Bootslänge, inkl. der beiden bin ich über 18 Meter :mrgreen:


    Das schönste auf dem Wasser ist aber - kein TÜV, kein Bauamt, keine Genehmigung :mrgreen:


    Ich hab für Sportbootführerschein Binnen und See zusammen gerade mal 400 € bezahlt und drei Monate dafür gebraucht.

    Ausprobiert hab ich das ganze erstmal eine Woche auf der Havel rund um Berlin und Potsdam mit einem 12 m langem BunBo mit 20 PS.

    Wäre blöd, so viel Geld zu versenken und dann im Bett seekrank zu werden 0))((0


    Es gibt keinen Fertigstellungstermin, weil ich mir selbst keinen Druck machen will und ich auch keinen perfekten fertigen Plan habe.

    Jeder Schritt ergibt sich aus dem vorigen und wie beim Micro-Airstream sieht das Ding am Ende vielleicht ganz anders aus.

    Ich wollte ja auch nen ST 1100 Motor verbauen, weil Honda Außenborder neu und gebraucht sehr teuer sind.

    Vorsichtshalber hab ich trotzdem in der Werft ne AB-Halterung bis 100 PS mit beauftragt.

    Als mir denn letztes Jahr günstig für 3.400 € der BF 90 ins Auto lief, hab ich die alte Pan wieder an Peter Butter verkauft ;-)


    Kurz gesagt, es könnte auch schneller gehen mit der Fertigstellung, wer weiß das schon.

    Von meiner Wohnung hab ich nur 3 km ins Büro, vom Hafen in AT aber fast ne halbe Stunde.

    Falls das mit den geplanten Hausbootliegeplätzen in Passau doch noch was wird, woran ich nicht mehr glaube, könnte ich 5 km vom Büro auf der Donau wohnen GOO


    Tommy

  • Ich finde das Projekt auch Klasse!! Respekt!!


    benötigst du dann noch einen festen Wohnsitz, wegen deiner Post? Oder gibts da was, dass dich die Post überall findet? :lol:


    Zum Antrieb hätte ich noch einen Vorschlag aus Indonesien. Die arbeit dort auch mit Außenbordern, die haben innerhalb von einer halben Stunde so einen Trümmer gewechsel und an Land getragen!!

    Jeder der Motörchen hat 250 Honda-PS GOO


    20170914_131918.jpg


    die Reisegeschwindigkeit war auch nicht zu verachten -%-

  • Den festen Wohnsitz braucht mann in DE - den nehm ich dann bei meiner Tochter in Balin :lol:


    Mein BF90 wiegt 170 kg, ich will gar nicht wissen, wieviel der BF250 wiegt 0))((0