1000 Km GW GL 1800 - erste Einschätzung

  • Hi Wolle, schöne Maschine hätte ich nicht erwartet das du zur Zeit auf eine GW umsteigst und so viel wie du unterwegs bist, glaube ich würst du auch in den Bergen keine Probleme mit der GW haben.GOO

    Ohne Handschuhe, auch ohne Jacke zu fahren bin ich aus Nebenberuflichen Gründen dagegen, aber mache es im Sommer um zur Arbeit zu fahren auch, früher war das (geb.BRB) normal, da hat sich keiner Gedanken darüber gemacht, warum auch, gab ja kaum Motorradbekleidung im Osten.



    Viktor, warum du zur GW gewechselt hast, weiss ich noch, die ernsthaften Überlegungen fingen beim Ost Fraktions Treffen an, als deine Pan auf der herfahrt wegen Lima probleme liegen blieb und du mit einer Pan von deinem CH Kumpel hier oben im Norden erschienen bist, danach wurde dieses Thema immer interessanter für dich.

    Und als Claudia zustimmte war die GW da und die Pan nach der Rumänien fahrt geschichte, obwohl du dich für die GW noch zu jung gehalten hast.:mrgreen::mrgreen:


    Gruss Ralph

  • Na ja, Ralle, ganz so war das nicht. Ihm war der weisse Brummer zu diesem extrem günstigen Kurs bei seinem Töffschrauber aufgefallen, er hat uns dann den Preis via Telegram samt Bildchen geschickt. Wir haben gestaunt, GW Fuchs hätte da 10 Mille draufgeschlagen....und dann wurde er hartnäckig virtuell von Claus und mir bearbeitet, das er sich so ein Schnäppchen nicht entgehen lassen dürfe. So richtig umsteige-willig war er damals nicht und Claudie wollte überhaupt nicht. Die meinte, mit so einer Wing wären sie keine richtigen Motorradfahrer mehr, man unterlag den üblichen Klischees. Wolle als glühender Pan-Verfechter ist ein gutes Beispiel, wie man sich da irren kann.

  • Wolle, daß Du mit der Wing gut klarkommst hatte ich nicht gedacht, sondern erwartet. :mrgreen:

    Weiterhin viel Spaß mit dem besten Motorrad vom ganzen Weltraum! GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hallo Wolle, schön zu lesen, dass du dich als eingefleischter Pan-Fahrer mit über 300TKM so gut und schnell auf der GW eingelebt hast und dich wohl fühlst. Mir ging es genau so. Wer glaubt, die GW, ob nun altes oder neues Modell, sei nur was für alte Säcke, der sieht sich getäuscht. Ich fahre die SC79 ähnlich dynamisch wie meine damalige 1300er Pan. Einfach alles noch einen Tick grösser und komfortablerGOO

  • Danke, ihr Lieben :lol:. Manchmal muss man sich von eingefahrenen (und sicher bedründeten) Sichtweisen und Vorstellungen lösen, ein bisschen den eigenen Schatten überspringen. Aus `ner groben Vorstellung resultiert irgendwann eine konkrete Entscheidung, und manchmal eine sehr schnelle dazu. Mir ist immer wichtig, neben dem Zugewinn nicht zu viele Kompromisse oder gar Rückschritte (Stichwort: Pragmatiker) einzugehen, das hat sich mit der SC86 sehr gut erfüllt. Und dann auch noch das spezielle 40 Jahre Model, Farbkombi und "null Chrom", purer Pastikbomber, genau mein Beuteschema GOO.


    Du sagst es, Markus, ähnlich dynamisch fahren wie mit der 1300er Pan. Ging schnell, ein bisschen zu schnell vielleicht, aber ich hab sie nun mal täglich unterm Arsch .. nicht viel Gelegenheit für Rückbesinnungen :lol:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Das war da auch, was mich an der 1800er so fasziniert : aufsteigen, losfahren, passt.


    Besser kann man das nicht beschreiben - nach der 1500er sowieso ein Handlingwunder, und mit der Pan auch nicht wirklich vergleichbar - obwohl die 11er bleiben wird - die hat eben einen (für mich) eigenständigen Charakter

  • Wenn Du im zweiten losfährst, kannst Du bis 120, ohne zu schalten, durchbeschleunigen.

    war mir nicht ganz sicher, aber eben mal ausprobiert.


    Die 1100 kann das auch.-%-


    Allerdings biste dann bei 8000u/min, da halte ich mich sonst nie auf.:oops:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Viktor, warum du zur GW gewechselt hast, weiss ich noch, die ernsthaften Überlegungen fingen beim Ost Fraktions Treffen an,

    Stimmt so nicht. Damals tat uns der Ar…weh wegen dem Corbin Sattel. Wir hatten uns da bei diesem 🤬:twisted:-Händler zwar kurz die neue GoldWing angeschaut, aber die war zu teuer (Neukauf). Wirklich war es so, wie es Olli beschrieb. Der böse Claus (!) hat mich angefixt. Claudia war aber auch bei der Probefahrt nicht so angetan davon. Im Nach hinein lag es wohl daran, dass das hintere Federbein nicht ganz oben war und dementsprechend die Schräglage litt.

    1)... Ihm war der weisse Brummer zu diesem extrem günstigen Kurs bei seinem Töffschrauber aufgefallen, …

    2. Wir haben gestaunt, GW Fuchs hätte da 10 Mille draufgeschlagen....

    3) …das er sich so ein Schnäppchen nicht entgehen lassen dürfe.

    4) So richtig umsteige-willig war er damals nicht und Claudie wollte überhaupt nicht. Die meinte, mit so einer Wing wären sie keine richtigen Motorradfahrer mehr, man unterlag den üblichen Klischees.

    1) ich hatte nicht mal gewusst, dass der Mech eine GoldWing in der anderen Lagerhalle hatte. Das ergab sich, da sein Schrauber mir sagte, ich solle doch ein leichteres Moped kaufen, da die 13er schwer ist, jedesmal auf den Lift zu wuchten. Ich sagte nur, dass das nächste Bike schwerer sein wird. Da hakte der Cheffe gleich nach. Gedanklich hätte die GoldWing erst 5-10 Jahre später kommen sollen.

    2) Die war wirklich saugünstig. Hätte die GoldWing uns nicht gepasst, wäre sie gewinnbringend weiter verschachert worden.😎

    3) yup, das war echt ein super Deal👌
    4) sie war schon sehr bockig bei der Probefahrt. Da es aber ein Schnäppchen war, konnten wir uns einige Zeit lassen, bevor wir uns für ein Moped entscheiden mussten. Der Entscheid fiel innert 2 Wochen. Dass ich mit der Pan nach Rumänien fuhr lag auch an den Märchen von MES. Er erzählte immer, dass die Strassen dort katastrophal seien. Da ich noch nie dort war, nahm ich die Pan. Wenn schon ein Bike geschrottet werden kann, dann die PAN; und nicht die „nagelneue“ GoldWing.😇

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇