verwitterten Kunststoff mit Heißluft aufbereiten?

  • Mit der passenden Grundierung lackieren - das halt garantiert.

  • blue-v

    Ja supergau.

    Mit Lösungsmittel (Alkohl) auf Kunststoff ist total verkehrt und verschlimmert die Optik noch mehr. Davon ratet jeder Kunststoffexperte ab.

    Wie gesagt: Vom Profi richtig überlackieren oder gleich komplett ersetzen wenn einem das Ganze soviel wert ist.

  • Ich kenne keinen Profi, der mir das lackiert. Weil niemand eine Garantie dafür übernehmen will. Mit guten Grund ;-)

    Und "Ersetzen" - das ist ein Vorschlag aus der Rubrik: "Kauf Dir ein neues Motorrad". Solche Tipps helfen niemandem.
    Ich probiers mit dem Sonax wenn die Koffer vom Folierer (der macht nur die Lackflächen) wieder da sind.

  • XS Michael

    Du musst ja keinen Lackierer kennen nur ein gutes Autolackierwerk genügt und die machen das perfekt, die müssen auch garantieren. Die Kosten sind leider nicht "ganz unbescheiden", je nach Auwand. Klar ersetzen ist nicht gemeint von mir in deinen Fall, denn viele ST Teile sind nicht mehr erhältlich.

  • Ich hatte an meiner Pan auch diesen grauen Belag auf dem schwarzen Kunststoff! Mehrmalige Waschprozeduren mit diesen spez. Motorradreinigern hatten dies verursacht.

    Nein, ich hatte die Waschlösung nicht antrocknen lassen, sondern immer nur kleine Flächen gereinigt und sofort abgespült. Und nein, es waren auch keineswegs Billigprodukte, ganz im Gegenteil.

    Zum Glück sind diese Sprühflaschen nicht sonderlich groß und daher schnell leer!


    Seit geraumer Zeit benutze ich nun Pril Classic und siehe da, der Grauschleier ist verschwunden und schön sauber wird die Pan auch! Man muss nur ein wenig reiben, was aber auf dem schwarzen Kunststoff kein Problem ist.


    Diese Motorradreiniger kommen mir nicht mehr an meine Pan!


    LG Gerd

    Zephyr 750-Zephyr 11oo-ZZR 1100-KX 650 RR-Husky SM 620-ZX 9 R-K 1200 RS-SC44-VFR 800-SC 50 und jetzt, endlich was gscheits ST 1300

    Die Pan hat ein Schwesterchen bekommen: Honda Monkey 125

  • S-wiss T-om

    Nach meiner Erfahrungen lehnt ein Profi-Lackierer es ab, so etwas zu lackieren, weil das Risiko, dass das wieder abgeht, viel zu groß für ihn ist. Und weil die auf einen Garantiefall für so ne Kleinigkeit gar keinen Bock haben.

  • Die schwarzen Teile an der PAN bestehen aus "Duroplast"-Kunststoff
    Duroplaste sind thermisch widerstandsfähig, was auch Sinn macht - da die Koffer direkt über dem Auspuff hängen und die unteren Verkleidungen an den Krümmerrohren.


    Duroplast: Hohe Festigkeit, chemische Beständigkeit, thermische Stabilität (Verfärbungen- Verformungen werden unterbunden)
    Im Gegensatz zu "Thermoplaste" lassen sich diese Kunststoffe nicht mit einem Heißluftfön oder Brenner wieder auffrischen
    Da bleibt nur zu Mitteln zu greifen, die über entsprechende Pigmentbeigaben verfügen.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Die schwarzen Teile an der PAN bestehen aus "Duroplast"-Kunststoff...

    Da täte ich nicht ein Cent drauf Wetten!0))((0:-?

    Ich würde sogar genau das Gegenteil behaupten. Bis auf wenige Teile (Elektrostecker) sind das doch alles Thermoplaste (ABS-Kunststoffe). Duroplaste sind sehr steif und lassen zudem fast keine Verformung (Schläge, Aufprall etc.) zu, ohne zu bersten. Die Flügelchen der Sturzbügel sind zu 100% aus Thermoplast. Wer die mal angeschrabbelt hat, sieht das. Ebenso Dashboard usw.


    Ich kann mich auch irren...:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Viggi, alte Standhaubitze..... :mrgreen:
    wäre nur zu klären, warum sich die PANs nicht "wärmebehandeln" lassen.
    Ich habe mal an einer unbedeutenden Stelle einen Versuch mit Heißluftfön und mit Bunsen-Flamme gemacht - der Kunststoff hat sich eher "zersetzt", als das auch nur eine Formbarkeit oder "Glanzfaktor" wieder zurück kam.
    Zersetzt = sprich: Oberfläche veränderte sich leicht und fing zu bröseln an - hat noch nichtmal "gekocht" (Blasen geworfen)
    Soetwas kenne ich von Thermoplasten nicht
    Thermoplaste bekommen zuerst einen glänzenen Schimmer, dann werden sie richtig weich und zerfließen und bei weiterer Temperatureinweirkung werfen sie blasen.

    ich mag mich ja auch irren - aber normal wäre das gezeigte Verhalten für einen Thermoplast nicht.....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Kommt drauf an, wieviel Propylenglykol/Polyethylenglykol (Weichmacher) noch im Thermoplast vorhanden ist.

    Sind die Weichmacher weitgehend draussen, wird der Kst spröde und verändert das aussehen und verliert seine elastischen Eigenschaften.
    Meistens ist die olle Sonne und ihre agressive UV-Strahlung schuld.

    Vom Heissluftföhn ist abzuraten. Die Oberfläche sieht danach wieder gut aus, geht aber zu Lasten der Eigenschaften des Kst.

    damit das Möppi und dessen schwarzen Plaste wieder schön aussieht, verwende ich Pronto-Wachs aus der Sprühdose. Klar, hält nicht lange...:roll:
    Man könnte vielleicht schwarze Schuhwichse verwenden...:mrgreen:-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • blue-v

    Ja supergau.

    Mit Lösungsmittel (Alkohl) auf Kunststoff ist total verkehrt und verschlimmert die Optik noch mehr. Davon ratet jeder Kunststoffexperte ab.

    Wie gesagt: Vom Profi richtig überlackieren oder gleich komplett ersetzen wenn einem das Ganze soviel wert ist.


    Nö! :-)
    Der Isoprop hat die Farbe wunderbar abgewaschen und der PP Kunststoff der Pan-"Flügelchen" ist von dem Zeug völlig unbeeindruckt.
    Alles wieder wie neu (und 100x besser als mit der Sonax - Tünche)
    Man muss halt wissen, WELCHEM Kunststoff man mit WELCHEM Lösemittel behandeln darf.

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen -> Chemische Eigenschaften


    Lothar

  • Die schwarzen Teile an der PAN bestehen aus "Duroplast"-Kunststoff

    <klugscheiß>

    Das stimmt so leider nicht. Das ist Polypropylen (zu erkennen am innen aufgestempelten "PP" Zeichen - oder durch Brennprobe. Aber wer will das?) und ist DER klassische Thermoplast.

    </klugscheiß>


    Kratzer lassen sich aus den schwarzen Kunststoffteilen hervorragend mit Wärme wieder glätten.