Reifenfreigabe Bridgestone BT23, 30,31,32 für ST1100 ABS/CBS

  • War am Samstag beim TÜV und habe ihn auf die neuen Reifen hin gewiesen. Sind DOT 521.

    Wen die Dimensionen stimmen würden wäre ihm das egal.

    Ich fragte ihn ob die Plau Weißen das auch so sehen würden.

    Antwort: Die blicken doch nicht durch.

    Plakette drauf und fertig.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Peter, ich stell mir grad die Reaktion von Blauweiß vor, wenn Du denen erklärst, sie seien zu blöd:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Du hast ja meine Telnr., falls ich Dich befreien muß.-%-

  • War am Samstag beim TÜV und habe ihn auf die neuen Reifen hin gewiesen. Sind DOT 521.

    Wen die Dimensionen stimmen würden wäre ihm das egal.

    Ich fragte ihn ob die Plau Weißen das auch so sehen würden.

    Antwort: Die blicken doch nicht durch.

    Plakette drauf und fertig.

    Was für Schluppen hast du den drauf gemacht?

  • Peter, ich stell mir grad die Reaktion von Blauweiß vor, wenn Du denen erklärst, sie seien zu blöd:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Du hast ja meine Telnr., falls ich Dich befreien muß.-%-

    hatte ich schon damals mit meiner Silverwing und dem Standlicht im Blinker. Selbstbewusstes Auftreten, das Faseln von Vereinhetlichung auf EU Ebene und das erfolgreiche Verdecken des heftigen Transpirierens meinerseits waren damals erfolgreich. Und da war's definitiv nicht legal.

    Kann ich trotzdem nicht empfehlen. Man kann auch auf einen Experten treffen.

    Bei mir steht auch noch das Geradeziehen der Eintragungen an. Besonders problematisch aufgrund der Einzelabnahme meines Gespanns. Da greift auch keine KBA BE. Das heißt z.B. auch, dass rein formal alle ABEs, die sich darauf beziehen wirkungslos sind. Und bei den Reifen sind leider nicht die Radial-Dimensionen vermerkt. Fehler von 2017. Die BT23 waren drauf, TÜV hat aber die Original Honda Dimension Diagonalreifen eingetragen und im Solobetrieb auf Freigaben verwiesen. Die Eintragung ist de facto nun wertlos. Nächstes Jahr im Mai steht wieder eine HU an, dann wird das gemeinsam mit dem H-Gutachten gerade gezogen.

  • Was für Schluppen hast du den drauf gemacht?

    Nach dem Roadsmart 3 nun den 4.

    Aber so oft wie ich in den letzten 20Jahren von der Polizei angehalten wurde, riskiere es es.:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • wurde am Sonntag im Rahmen einer Diskriminierenden "Allgemeinen Verkehrskontrolle" (Da nur Motorräder rausgezogen.)

    mit einer Mängel Bescheinigung belegt... Ich hatte das ausgedruckte Papier nicht dabei.

    Online wollte er nicht akzeptieren.

    Dann kamen noch folgenden Behauptungen:

    Ich habe einen Feeling Lenker Eingetragen, da gelten die Reifenfreigaben eh nicht mehr und müsste mir die Reifen prüfen und eintragen lassen..

    Da sich an dem Lenker Flugrost gebildet hat (Chrome) ist der sowieso nicht mehr zugelassen.


    Freunde macht man sich so nicht....

  • Dann kamen noch folgenden Behauptungen:

    Ich habe einen Feeling Lenker Eingetragen, da gelten die Reifenfreigaben eh nicht mehr und müsste mir die Reifen prüfen und eintragen lassen..

    siehe z.B. https://homologation.dunlop.eu…CBS-ABS_SC26_22112021.pdf

    Letzte Zeile.... die Verwendung der aufgeführten Reifenkombination setzt voraus, dass sich das oben beschriebene Fahrzeug in unverändertem Originalzustand befindet....

    Wegen des Rostes kann die Kontrolle nur fordern, dass ggfs. ein a.a.S. den Sachverhalt prüft.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nach meinem Kenntnisstand gilt das eintragen der Reifen selbst nur bei §21-geprüften Maschinen. Wenn es eine ABE zum Lenker gibt, dann ist das nach §19 eingetragen. Aber das wird dir der Prüfer nochmal erzählen, der die Karte abstempeln muss.


    Aber ja, "allgemeine Verkehrskontrollen" gibt es ja nur noch für die Tuner und Motorradfahrer. Dass da draußen aber Fahrzeuge nicht kontrolliert werden, die keinem Sicherheitstand mehr entsprechen, das interessiert keinen. Einfach weil die "legal" sind, da keine Änderungsn vorgenommen wurden. Das fängt bei schief eingestellten Scheinwerfern an (wenn überhaupt alle Leuchtmittel funktionieren) und hört bei Durchrostung und Slickbereifung auf.

    Einem Freund von mir haben sie die gelben Nebelscheinwerfer an seinem Lexus angekreidet, obwohl Werkszustand. Dass die keine Ahnung hatten merkte man spätestens bei dem "Wusste gar nicht, dass Lotus Kombis baut" und "Die Lexusstyle-Rückleuchten sind ja gar nicht eingetragen". Mängelschein gab es trotzdem, Geldstrafe und das Geld für die Bestätigung beim TÜV sieht man auch nicht wieder.

  • siehe z.B. https://homologation.dunlop.eu…CBS-ABS_SC26_22112021.pdf

    Letzte Zeile.... die Verwendung der aufgeführten Reifenkombination setzt voraus, dass sich das oben beschriebene Fahrzeug in unverändertem Originalzustand befindet....

    Wegen des Rostes kann die Kontrolle nur fordern, dass ggfs. ein a.a.S. den Sachverhalt prüft.

    Tja.. dann haben die Reifenfreigaben, schon keine Gültigkeit mehr wenn du Stahlflex engetragen hat.. entweder unser Gesetzgeber hatte keine Ahnung oder es geht um Geld..