The New Touring Era. 21.10.2021

  • Ich würde sie mit dem Urban Paket und DCT nehmen. Das wären dann rund 15500 Euro. In meinen Augen ein Schnäppchen, vor allem, wenn man die Preise einer vergleichbaren Africa Twin anschaut. Ich hab mir auch schon überlegt ne NC750 zu kaufen, aber zu zweit, mit Gepäck, sind dann die 58 PS doch zu wenig. Africa Twin ist mir einfach zu sehr "SUV" und ich denke der Wind- und Wetterschutz, müßte bei der NT1100, auch wesentlich besser sein. Dazu zwei gleich große, schön integrierte Koffer und das Topcase, das nicht so "drangepappt" aussieht. Die einzige Kröte die ich schlucken muß ist der Kettenantrieb, aber damit bin ich Jahrzente zurechtgekommen. Ich fahre nach wie vor, unheimlich gerne mit der Pan, und ich werd sie auch behalten. Aber rund 100 Kg weniger, die herumgewuchtet werden müssen, machen den Umgang mit dem Moped schon leichter.

  • Africa Twin ist mir einfach zu sehr "SUV" und ich denke der Wind- und Wetterschutz, müßte bei der NT1100, auch wesentlich besser sein.

    Der Wetterschutz an der ATAS ist erstaunlich gut, zumal es, wie bei der Pan, Seitenwindabweiser gibt. Nur rumhampeln sollte man nicht, der Wetterschutz ist recht schmal. Also nicht den Kopf in der Innenkurve rausstrecken, sonst wird es zugig. Was aber einen Vorteil im Regen bringt, da das Visier frei wird. Und die Koffer sind riesig - die SC 79 von 2018 kannst Du dagegen glatt vergessen...

    Die NC 750 S DCT meiner Holden hat den Tankstutzen unter dem Soziasitz, man müsste bei langen Touren ggf Gepäck abrödeln zum tanken. Ansonsten bin ich von dem Mopedchen sehr angetan. Dank DCT beschleunigt die genauso von der Ampel weg wie meine Africa Twin, schlabbert sich 3L auf 100km rein ist dank der 17" Räderchen und dem geringen Gewicht wunderbar handlich. Kostete in der Anschaffung auch nur ein Bruchteil von der AT und wohl auch weniger als die Hälfte des Listenpreises von der NT 1100....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Der Wetterschutz an der ATAS ist erstaunlich gut, zumal es, wie bei der Pan, Seitenwindabweiser gibt. Nur rumhampeln sollte man nicht, der Wetterschutz ist recht schmal. Also nicht den Kopf in der Innenkurve rausstrecken, sonst wird es zugig. Was aber einen Vorteil im Regen bringt, da das Visier frei wird. Und die Koffer sind riesig - die SC 79 von 2018 kannst Du dagegen glatt vergessen...

    Die NC 750 S DCT meiner Holden hat den Tankstutzen unter dem Soziasitz, man müsste bei langen Touren ggf Gepäck abrödeln zum tanken. Ansonsten bin ich von dem Mopedchen sehr angetan. Dank DCT beschleunigt die genauso von der Ampel weg wie meine Africa Twin, schlabbert sich 3L auf 100km rein ist dank der 17" Räderchen und dem geringen Gewicht wunderbar handlich. Kostete in der Anschaffung auch nur ein Bruchteil von der AT und wohl auch weniger als die Hälfte des Listenpreises von der NT 1100....

    Die ATAS kostet 17400, ohne Koffer, und Topcase. Wenn ich das noch dranbaue (was optisch nicht der Bringer ist, und das ganze Bike ganz schön breit macht) bin ich bei19. 000 Euro. Wie gesagt, für mich ist die NT1100 ein Schnäppchen.

  • Besser die normale AT für 15710 € Liste mit DCT

    plus Elektrik Paket 645 € (Heizgriffe, Steckdose, Nebel)

    plus Reisepaket Kunststoff 2606 € (Koffer, TopCase, Hauptständer, Schutzbügel 370 €, den man wegen Vergleichbarkeit wieder herausrechnet = 2236€)


    würde zusammen Listenpreis 18591 € betragen


    Die NT in dieser Ausstattung käme dann auf 16262 € (alles Listenpreise)


    Hat aber evtl. auch einige Minderausstattungen z.B. Qualität der Federelemente (nicht so einstellbar) und unklar schräglagenabhängiges ABS (bisher nicht sauber kommuniziert)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Habe gerade einem Redakteur einer nicht unbekannten Fachzeitschrift meine Mühle (hat frische Reifen) zum Battle NT 1100 vs. ST 1300 angeboten...

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Ich finde es schon krass aus welcher Verzweiflung heraus hier einige die neue NT 1100 als "Nachfolger/Ableger" der STX1300 abstempeln.


    Dabei ist das nur ne bessere CBF1000 mit Africa Twin Genen.


    Ich bin der Meinung Honda sollte die aktuelle Gold Wing Tour anstatt mit 6 Zylindern lieber mit einem neunentwickelten 1400er v4 bringen. Das Gewicht interessiert mit dem Rückwärtsgang niemanden und preislich wäre das Gerät unter der K1600 und weit unter der Gold Wing anzusiedeln. Ein V4 von mit DCT wäre sicher nett!

    Die Silhouette der Goldwing ist wie für einen V4 gemacht. Dann hat sie auch mehr Schräglagenfreiheit.


    Bei der NT von "New Touring Era" zu sprechen ist ein absoluter Marketing Gag...


    Die Hoffnung auf eine neue V4-Combo von Honda stirbt zuletzt!

    Ich bin da eher dagegen, Honda mit dem Kauf einer NT auch noch zu "belohnen".

    (aber ja, EU-Markt zu unwichtig, bla bla bla)


    Grüße

    Christoph

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Man kann dir nur Recht geben:

    und, mit der Kompressortechnik, die bei Motorrädern (Kawasaki) mittlerweile verbaut ist, wäre eine "ST1450K" denkbar schön, schnell und hübsch...

    Naja, muss nochmal jemand produzieren wollen...

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...