Hallo,
ich habe gerade diesen Thread gelesen - Hmmm ... das sind doch 2 Zylinderkopfdichtungen - oder täusche ich mich da? Und die sind beide gleichzeitig "kaputt" gegangen?
Grüße, Michael
Hallo,
ich habe gerade diesen Thread gelesen - Hmmm ... das sind doch 2 Zylinderkopfdichtungen - oder täusche ich mich da? Und die sind beide gleichzeitig "kaputt" gegangen?
Grüße, Michael
Da der Themenersteller schreibt, dass die PAN ca.48 tkm drauf hat. Ist eh der nächste KD fällig, mit Ventile einstellen. Da müssen, da gehe ich mal davon aus, die Ventildeckel runter.
Und dann würde ich einfach mal erst von billig, nach teuer handeln. Bzw. auch darauf bestehen, dass NEUE Dichtungen eingesetzt werden. Und dann wird man/n ja sehen, wo die Reise hingeht
Zumal es schon etwas komisch klingt, dass BEIDE Zylinderkopfdichtungen defekt sein sollen.
Das gibt es nicht, dass beide Kopfdichtungen leck sind.
Da hat jemand die Ventildeckel mal demontiert und die
Dichtungen nicht erneuert oder nicht richtig wieder eingesetzt.
War bei mir bei 24000 km auch mal. Damals half auch etwas Dichtungsmasse.
Hat bis heute (135000 km) gehalten. Habe zwar eine 1100er aber
Kopfdichtungsdefekt bei einer Pan habe ich noch nie irgendwo gehört.
Gruß Gerd#14
Hallo zusammen,
danke für eure Informationen und Beiträge. Wie ich schon schrieb, ich war in der Werkstatt und habe selbst gesehen, wo das Öl herkommt und es war definitiv an der Zylinderkopfdichtung. Einmal links, am Ausgleichsbehältervorbei geschaut in einer Ecke und rechts, deutlich weniger. Ich lade mal zwei Fotos hoch, da habe ich die Stellen gekennzeichnet. Man es nicht so gut sehen, weil alles vorher abgewischt wurde und mir die Fotos nicht ganz so gut gelungen sind.
Da Öl austritt, muss ich reparieren lassen oder mich von der Pan trennen. Mich interessiert sehr, wie viel eine solche Reparatur kosten darf/kann.
Vielleicht kann mir jemand mit weiteren Infos helfen. Morgen habe ich einen Termin in einer anderen (Honda) Werkstatt. Mal sehen, was die sagen.
Grüße aus MG
Michael
Ich empfehle auch erst verifizieren ( reinigen und längere Tour)
Unter 14 bis 16h wird eine Werkstatt kaum bleiben
Stundenverrechnungssatz vor Ort frage
Erst die Deckel runter und die Schrauben mit dem passenden Drehmoment Kontrollieren.
Da es evtl mal den einen oder anderen Tropfen gibt,muss man die Maschine nicht hergeben,denk ich.
Eine ganz dumme Frage: wurde der Ölstandstand geprüft und ist unter Max.
Bei der Pan meines Bekannten wurde von seiner Werkstatt bei der Inspektion zu viel Öl eingefüllt, ca. ¾ Liter über Max mit dem gleichen Ergebnis.
Danke an alle für die Hinweise. Am 31.05.2022 ist Termin beim freundlichen HH in der Werkstatt.
Der Honda-Mechaniker meinte, ich solle noch etwas fahren, natürlich immer den Ölstand konrollieren.
Das mit dem Ölstand könnt ggf. ein Punkt sein. Der Ölstand ist trotz leichtem Verlust minimal über Maximum. Ich beobachte das und werde berichten.
Grüße aus MG
Michael
Eine ganz dumme Frage: wurde der Ölstandstand geprüft und ist unter Max.
Bei der Pan meines Bekannten wurde von seiner Werkstatt bei der Inspektion zu viel Öl eingefüllt, ca. ¾ Liter über Max mit dem gleichen Ergebnis.
Das hört sich für mich schon echt logisch an weil beide Seiten betroffen sind.
Ich würde mit einer dicken Spritze und einem Schlauch drauf etwas Öl rausziehen bis dass unter MAX ist.