PAN "verschluckt" sich wenn sie warm gestartet wird

  • So - gestern eine schöne Tour gehabt
    gesamt 210 Kilometer
    Sie ist auf den Schlag angesprungen und ist gelaufen wie man es von einer Pan erwartet - auch bei mehreren Zigarettenpausen ist sie anstandslos wieder angesprungen.

    Als ich meinen Kumpel auf der Rückfahrt abgeliefert habe - ist sie dann nicht wieder angesprungen....
    wieder georgelt, obwohl sie warm war - ging kurz an, wieder aus - an - aus - an - aus
    irgendwann lief sie dann wieder und das bis nach Hause - ich könnt kotzen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo,

    klingt eigentlich so, als würde sie nicht genug Sprit kriegen, oder? Also: Einen Systemreiniger würde ich auf jeden Fall mal in den Tank leeren - das ist kein Aufwand.

    LG, Michael

  • Dann hätte sie ja vorher auch schlecht bis gar nicht laufen dürfen und nicht erst am Ende des Tages.


    War der Tank voll, als du zu Hause los gefahren bist? Womöglich gibt die Benzinpumpe langsam den Geist auf.

  • Ein Fehler der nicht permanent vorhanden ist, lässt sich schwer diagnostizieren.


    Hast du die Möglichkeit auf die Lifedaten der Elektronik zuzugreifen z.B. mit der Software von Healtech?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Yep, um einen Fehler zu finden, muss er eben aktuell vorhanden sein. Ich würde auf der nächsten Tour mal ein Stroboskop einpacken. Damit kannst du an Ort und Stelle eine Zündkerze befragen, ob sie denn aktuell einen Impuls bekommt. Damit weißt du wenigstens mal, ob du auf der Sprit- oder auf der Zündungsseite ein Problem hast. Ich hoffe mal, an der 1.300er kommt man einigermaßen unbürokratisch an Batterie und Zündkabel ran.

  • Es ist immer die gleiche, uralte Frage: "Fehlt der Zündfunke oder fehlt der Sprit?" Und normalerweise kann man an den Symptomen die "Richtung" ablesen. Bei fehlendem Zündfunken kommts meistens zu Fehlzündungen. Davon hat mavisto nichts geschrieben. Also würde ich zunächst eher Richtung "fehlender Sprit" suchen. Und dazu halte ich den Test eines Systemreinigers für sinnvoll, denn der ist schnell und einfach verwendet.

  • Ich frag mal dazwischen, meine macht zwischendurch Mucke, wenn ich an der Ampel stehe und mit dem Gas spiele, "verschluckt" sie sich und "knallt" leicht. Hängt das mit Dieters Problem zusammen?

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten....
    hier meine Antworten auf die Fragen:
    - Systemreiniger....okay, werd ich mal anwenden, Schaden kann es ja nicht.... (jemand einen Tipp /gute Erfahrungen?)
    - nein, der Tank war nicht mehr voll nach den 200km - auf den letzten 20km ging die Anzeige auf "halb" (4ter Strich)
    - eine Möglichkeit auf die Elektronic zurückzugreifen habe ich leider nicht - das müsste wenn dann der freundliche HH machen
    - nein, eine Fehlzündung hatte sie bisher nicht

    wenn sie schlecht anspringt, habe ich herausgefunden, dass man sie am Laufen halten kann, wenn man bisschen mit dem Gas spielt. Nimmt allerdings schlecht Gas an und sobald sie allerdings in den unteren Drehzahlbereich kommt, stirbt sie sofort ab. Irgendwann beim 3, 4 oder 5 Start kann man sie wieder ins normale Standgas runterregeln lassen und sie läuft normal weiter.
    Wenn ich die Tipps von euch so durchgehe - tendiere ich auch so langsam Richtung Spritpumpe

    Moment....
    Andererseits.... kann es auch der Kraftstofffilter sein? - da ich ihn die letzten 8 Jahre nicht gewechselt habe, gehe ich nun stark davon aus, das es auch noch der erste sein könnte.
    Ich müsste allerdings auch erstmal suchen, wo die Gurke sitzt - schätze irgendwo beim unteren Tank


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Niiemals, die beiden Mopeds kennen sich nicht, Du Bünzli-Bürger :mrgreen:.

    Ich bin überzeugt vom weltumspanneneden Bünzlitum einschließlich der Schweiz und ihren Vigis, da können die noch was lernen-%-:mrgreen:

    ;--;

  • Der Kraftstofffilter wäre ständig verschmutzt und der Fehler reproduzierbar.


    Was ich nicht ausschließen würde wäre eine Undichtigkeit z.B. im Bereich der Ansaugstutzen, da es dort durchaus Temperatur abhängige Fehler/undichtigkeiten gibt.

    Was ich auch nicht ausschließen würde wäre ein fehlerhaftes Arbeiten des Wachsventils

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ah ok - Ansaugstutzen im Sinne von falsch Luft ziehen?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele