Diverse Schraubereien an der ST1100 von User RO

  • Deutet für mich alles Richtung "zu mager". An meiner Dax würde ich jetzt die Nadel eins höher hängen.

  • IMG_20230429_105934.jpg


    Luftfilter abgeklebt, kein Erfolg!


    Für mich klingt das bisher auch zu mager, habe erst 1/3el und dann nochmal zur Hälfte abgeklebt und es bringt nichts. So restriktiv kann der originale Filter gar nicht sein und ein Tuningteil ist der HiFlow auch nicht.


    Nadel hochhängen geht nicht, weil keine Kerben in den Nadeln sind. Man müsste jetzt mit Unterlegscheiben für M3 Schrauben arbeiten (bisher sind bei mir keine drin gewesen).

    Ebenso kann man die Leerlaufdüse etwas größer machen für den Übergangsbereich (von 40 auf 42).

    Abgas beim Fahren unter Last kann ich nicht messen, stehe aber kurz davor mir eine Breitbandsonde zu bestellen und in den Sammler zu schweißen. Ersetzt keinen Prüfstand mit vollständiger Abgasmessung, aber besser als nichts.


    Vorm Urlaub bekomme ich das sowieso nicht mehr in den Griff, glaube ich nicht mehr dran. Ich Bau die Kiste zusammen, fahre damit Himmelfahrt in den Urlaub und danach kann ich die wieder zerlegen. Muss ja nur daran denken, dass ich solange nur 3/4 vom Gas benutze unter 4000rpm. Ist ja auch keine Rennstrecke, wo ich fahren werde. Auslandsschutzbrief und ADAC ist vorhanden, werde also schon irgendwie heim kommen. :roll:


    Hier wartet dann meine Triumph auf den Sommer, wo die Keihin Gleichdruckvergaser selbst mit Tuningeingriffen ordentlich laufen nach der Abstimmung. Der 800er Motor mit einst 62PS/60Nm hat keine Probleme eine originale 900er Vergaser-Thruxton mit 68PS/70Nm zu versägen. Eine Serienmaschine sollte keine Abstimmung benötigen und so ordentlich durchlaufen.

  • Eine Serienmaschine sollte keine Abstimmung benötigen und so ordentlich durchlaufen.

    Da das ja 100erte von Pans problemlos tun würde ich mir Gedanken darüber machen was an deiner Maschine abweicht und vielleicht auch einen der Mechaniker aufsuchen die etwas Erfahrung haben. Geeignete Werkstätten werden dir sicher hier im Forum gerne mitgeteilt.... ich schiele hier mal in Richtung PAKO ohne zu wissen ob er Lust und Laune hätte.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Es gibt keine Abweichungen. Außer der verstärkten Kupplungsfedern, der fehlenden Axialfeder mit Scheibe in der Kupplung und dem Edelstahlkrümmer (den ja auch 100e fahren). Es sei denn, es wurde vorher noch irgendwas gefummelt (siehe fehlende Feder Scheiben in der Kupplung). Bisher habe ich die Maschine 1:1 so zusammengebaut, wie ich sie im Herbst Zerlegt habe.

  • Ebenso kann man die Leerlaufdüse etwas größer machen für den Übergangsbereich (von 40 auf 42).

    Es ist nicht die Leerlaufdüse, und es ist auch nicht die Gemischeinstellung im Standgas. Es ist da, wo die Hauptdüse das Regime übernimmt. Da bekommt sie, aus noch unbekannten Gründen, entweder zu wenig Sprit, oder sie bekommt ihn nicht brennbar zerstäubt. Deswegen wollte ich zuvor nach unverbranntem HC suchen. Das würde ich wirklich mal in Angriff nehmen. Du musst wissen, was das Ding unter Last tut. Dabei hilft dir auch keine Breitbandsonde, mit der du ein goldgerahmtes Leerlaufgemisch hinbekommst.


    Könnte mit der Spritversorgung noch irgendwas sein? Da gibt es ja mit Pumpe, Filter, Unterdruckbenzinhahn, Tankbelüftung eine ganze Reihe von Verdächtigen. Am Benzinhahn warst du dran. Sind da irgendwelche Fehler möglich? Tankbelüftung scheidet wohl aus, wenn das Gestotter schon gleich beim Start vorhanden ist. Aber mach doch mal unterwegs kurz den Tankdeckel auf, wieder zu und gib ihr dann die Sporen.

  • Es gibt keine Abweichungen.

    Doch, die gibt's schon! Sorry! Hunderte Pans laufen einwandfrei. Deine nicht! 🧐

    Es muss also irgendein, möglicherweise winziges Detail geben, in dem sie sich von den anderen unterscheidet. Genau das gilt es nun zu finden.


    Jetzt simma bei den alten Griechen. Ich glaube, Platon war es. Der unterschied zwischen dem Pferd und der "Pferdheit", also der Idee vom Reiten. Das einzelne Pferd kann schwächeln, kränkeln oder auch auf der Stelle tot umfallen. Es stellt dennoch nicht das Reiten insgesamt in Frage.


    Genuch davon! Hilft dir nicht weiter.


    😉

  • Könnte mit der Spritversorgung noch irgendwas sein? Da gibt es ja mit Pumpe, Filter, Unterdruckbenzinhahn, Tankbelüftung eine ganze Reihe von Verdächtigen. Am Benzinhahn warst du dran. Sind da irgendwelche Fehler möglich? Tankbelüftung scheidet wohl aus, wenn das Gestotter schon gleich beim Start vorhanden ist. Aber mach doch mal unterwegs kurz den Tankdeckel auf, wieder zu und gib ihr dann die Sporen.

    Blätter eine Seite zurück und ließ bitte die Liste mit den schon versuchten Maßnahmen.


    Sagen wir so, mir ist diese eine kleine Abweichung nicht bekann. Und jemand anderen damit beauftragen die Nadel im Heuhaufen zu suchen fällt mangels Zeit und Geld aus.


    Die Breitbandsonde kann mir Aufschluss geben, ob das Gemisch unter Last korrekt durchbrennt oder nicht. Das kann man sonst schlecht messen, im Stand schon mal gar nicht. Bitte nicht irgendwas von Leerlauf einwerfen, der ist irrelevant, es geht allein um die Volllast beim Fahren.


    Die Leerlaufdüse hat einen gewissen Einfluss bis Drehzahl X, die ist nicht allein für Standgas da. Für das Standgasgemisch kommt die Stellschraube ins Spiel, die den Durchfluss zu der einen kleinen Bohrung hinter der Drosselklappe reguliert. Vor der Drosselklappe sind jedoch noch 3 kleine Bohrungen, welche direkt durch die Leerlaufdüse gespeist werden und den Übergang herstellen zwischen Leerlauf und Teillast bis zu einer bestimmten Drehzahl.

  • Ich hab auch mal sehr lange einen ähnlichen Fehler gesucht.

    Vergaser aus der Bucht für 60,- gekauft und alles war gut.




    St1100 plötzlich schlechte Gasannahme

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vor diesem Schritt stehe ich eigentlich auch gerade.


    Ich weiß nicht mehr, wie ich es noch beschreiben soll. Wenn man das Gas kontinuierlich mit der Drehzahl aufzieht ist alles chic. Aus 2000 raus mit 3/4 Gas auch alles gut über das Drehzahlband. 100% Gas aus 2000 raus geht bis um die 4000, dann schwächelt sie, ab 4500 geht's munter weiter. Kurz vor 4000 aus dem teillastbereich auf 100%Gas kurze unwilligkeit und dann geht's ab. Alles im 3. Gang. Im 5. Fehlt die Kraft bei Vollgas um aus den 4000 raus zu kommen, wenn man bei 130km/h voll auf zieht.


    Es scheint, als würden die Kolben nicht richtig aufgezogen werden, die sind jedoch alle leichtgängig und die Verbindungen zum Luftfilter sind frei. Mir würde eigentlich nur noch Falschluft an den Domen einfallen, dass das Vakuum nicht richtig erzeugt wird hinter den Membranen.