• Ein ebenso herzliches Hallo auch von mir,

    ich habe mich bisher nicht getraut, eine ST13000 zu kaufen, obwohl es mehrere Angebote hier in der Gegend gab. Fahre eine ST 1100. Schreib dich Mal bei Gelegenheit über Deine ersten Erfahrungen als Umsteiger und ob die neue Maschine pendelt.

    LG Volker

    Jau, 13 Liter Hubraum sind auf zwei Rädern schon eine Ansage 🤣🤣🤣

  • Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder und alle lesenden.

    Ich bin der Stone (Dieter Steininger) und lebe in Niederösterreich, zwischen Wien und Krems an der Donau, dem Tor zur schönen Wachau.

    Ich bin 53 Jahre und nach diversen Motorrädern seit 1990, hab ich nun eine Pan 1300 Baujahr 2002 erstanden. Vorige Woche habe ich meine Kawasaki Zxr750 und meine Pan 1100 verkauft.GOO

    Servus aus Spillern - wenn du das Kennzeichen siehst (auf Goldwing, Pan oder K1200LT), dann mach dich bemerkbar....

  • Servus!


    Kenne beide Moppeds. Bei der ST1100 war ich damals (vor ca 25 Jahren) fasziniert das dieses Riesenteil

    so agil ist. Ich hatte damals eine Yamaha FZR1000 und die war im Serienzustand deutlich träger als

    die 11er Pan!

    Heute fahre ich eine ST1300. Die ist m.E. noch handlicher als die 11er. Und deutlich agiler als zB meine

    GSX1200 die fast 100kg weniger wiegt. Nur wenn man es übertreibt fängt sie in der Kurve zu

    untersteuern (Neudeutsch running wide) an - das Gewicht läßt sich halt nicht wegdiskutieren....

    Auf der Bahn fühlt sich das Vorderrad schon extrem leicht an. Ich hatte zwar noch kein Pendeln aus dem

    Nichts heraus - merke aber das sie ab ca 150 - 160 km/h anfängt auf äußere Einflüsse wie Windstöße,

    Wirbelschleppen von Autos etc. deutlicher zu reagieren als andere Motorräder mit denen ich gefahren bin.

    Wenn ich bei dieser Geschwindigkeit bewusst durch Lenkerbewegung ein Pendeln einleiten versuche klingt

    dieses zwar gleich wieder ab (dh schaukelt sich definitiv nicht auf!) aber es bleibt dieses Gefühl des leichten

    Vorderrads das jetzt nicht gerade unbedingtes Vertrauen einflößt.

    Das heißt in meinem Fall(!) das Hirn sagt ja es geht da passiert nichts, das Gefühl sagt lass es lieber....

    Da ich aber hauptsächlich auf der Landstrasse unterwegs bin genieße ich die Handlichkeit der 13er

    und ärgere mich nur hin und wieder über die mangelnde Schräglagenfreiheit -aber dafür hab ich noch

    eine KTM Duke.

    Wenn du mit deiner 11er zufrieden bist dann bleib dabei - vom Nutzwert schenken sich die 2 Dosen m.E.

    nicht viel.

    Wenn du dich allerdings von der 11er trennen mußt, dann kannst du ruhig eine 13er als Ersatz in Betracht ziehen.


    lg

    Gerhard

  • Zum leichten Vorderrad der ST1300 bei hohen Geschwindigkeiten sagte schon Benny Wilbers, „die Pan muss vorne runter“ entsprechende Gabelfedern von Wilbers habe ich verbaut in Kombination mit dem Nivomat Federbein. Ohne Topcase liegt die Pan auch bei höheren Geschwindigkeiten gut auf der Straße.

  • Es gibt da ne Streuung, nicht alle 1300er haben das Fahrwerksproblem. Mein ST1300 lief wie auf Schienen, egal ob mit/ohne TC, Knobi hatte dagegen einen fürchterlichen Unfall bei 180km/h auf der BAB.

  • Tja, und ich hatte bis jetzt 3 Stück und die waren so, wie von Olli beschrieben ohne jedes Pendeln

  • So viel hab ich auch mal gewogen:mrgreen:

    Olli hat aber nicht die Klasse Kinder und Jugendliche gemeint.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Hermi


    Deine erotische Schwungmasse hat halt was für sich..:roll::mrgreen: