Probleme Zündfolge

  • Die Zündspulen lassen sich, mit etwas Aufwand, von 1/3 auf 2/4 wechseln? Wandert der Fehler Dann mit?


    Damit ws zur Zündung kommt Bedarf es drei Dinge: Luft, Kraftstoff, Zündung. Wenn Zündung da und der Fehler wandert nicht mit, wie steht es um den Vergaser, Ansauggummis, Schläuche, etc.?

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Wenn Zündung da und der Fehler wandert nicht mit, ...

    ... dann würde ich als nächstes die Verkabelung zwischen Impulsgeber, Steuergerät/Verstärker ("Zündbox") und Spule prüfen. Falls du zwischen Zündbox und Spulen irgendwo an "Klemme 1" (Bosch-Terminologie; das Kabel zwischen "Unterbrecherkontakt" und Spule) rankommst, kannst du da einfach mit der Prüflampe drangehen, den Anlasser betätigen und gucken, ob die Lampe blinkt. Zwischen Impulsgeber und Steuergerät, mach das erst nach Rücksprache mit 'nem Guru.

  • Moin Artur und erst einmal willkommen im Forum.

    Bedenke bei Messungen am Zündsystem dass die Spulen Dauerplus haben und die Masse vom Steuergerät getaktet wird. Wir hatten hier schon mal den Fall, dass der Plus im Stecker an der Spule einen Wackler hatte und einen unrunden Motorlauf durch Zündaussetzer hervorrief. Die Kerzen 1 - 3 sind ja quasi eine Reihenschaltung (Zündleistung von Spule auf Mittenkontakt Kerze 1, von der Masse Kerze 1 auf Motorblock, damit auch auf Masse Keze 3 vohanden und der Funke wieder zum Mittenkontakt Kerze 3 und ab nach Hause in die Spule.) Manni, wenn das so nicht stimmt, bitte dein Veto geben. ;-)

    Und wenn du Pläne benötigst dann schau hier hinein. Der Plan ist nach Start...png und Start alt....png unterschiedlich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich bin im Urlaub, aber die Erklärung passt :lol:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo, danke für die Begrüßung, also, ich habe festgestellt, dass der Zyl.2u4 laufen und 1u3 nicht, mit Chock starten und Krümmer 2u4 werden warm und 1u3 nicht, Funke ist bei 1u3 vorhanden, habe auch schon die Zündspulen gegenseitig gewechselt, wieder nur 2u4 zünden, die Zündbox wurde gewechselt, auch nicht,kann der Impulsgeber das sein oder der Neigungswinkelsensor,aber laut Schaltplan würde der Neigungsschalter alle 4 abschalten, beim Sensor weiß ich das nicht ob er für 2u4 sowie 1u3 zu gleich oder versetzt den Impuls gibt, vielleicht hast du noch andere Ideen

    Danke erst mal für deine Tipps

    LG

  • Die Zündung löst über den Impulsgeber am Sensor aus und die CDI gibt dann halt Signal auf Spule 1/3 oder Spule 2/4. Der Geber hat, wenn ich mich nicht irre 9 Zähne und eine Lücke und die CDI berechnet daraus den Versatz für den Zündzektpunkt. Die Zündanlage läuft mit dem "wasted spark" Prinzip, die Zündung der Zylinder erfolgt nicht sequenziell sondern es Funken immer beide Kerzen gleichzeitig an einer Spule und nur der Zylinder kann natürlich gerade zünden, der Gemisch komprimiert und die andere Kerze funkt halt für nichts.


    Wenn alle Kerzen Funken, dann schaue doch mal nach, ob genug Benzin ankommt bzw ob überhaupt. Liftfilterdeckel abbauen und bei laufendem Motor mal Bremsenreiniger in Vergaser 1 und/oder 3 sprühen und schauen, ob sie zündet.

  • Stinkt das Abgas nach Benzin? Die Beeinflussung Killschalter und Neigunswinkelschalter geschieht auf beiden Systemen gleichzeitig. Eigentlich solltest du auf beiden Spulen die 12V messen können. Wenn du nun von Spule 1-3- die Masse ablegst und zwischen Kontakt Spulenminus und Leitung zum Steuergerät (ge/bl) eine Prüflampe schaltest, sollte sie bei Motor orgeln eigentlich blinken. Wenn dem so ist, wäre die Ansteuerung eigentlich i.O. (abgesehen von Übergangswiderständen) Wäre also noch die sekundäre Seite zu prüfen. Hast du nur die Spulen mit den Leitungen getauscht oder auch die Zünkerzen mit auf die andere Seite genommen; also Kabel und Kerzen getestet ...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo, ja ich habe die Zündspule 1u3 auf 2u4 gedreht und es ging wieder Zyl,2u4, die Kerzen sind alle gleich alt und wurden alle zur selben Zeit gewechselt, beim dreh habe ich die Zündkabel in den Spulen gelassen und nur die Stecker sind auf der alten Posi. geblieben, mit der Prüflampe werde ich mal probieren, Danke

    Zündkabel 1u3 sind heile, weil er ja startet aber nur 2u4 Zyl. arbeitet, Krümmer werdenwarm andere Seite nicht

    MfG

  • Hallo, danke für den Tipp, zur Zeit ist der Luftfilterab die Vergaser also mit den Ansaugschläuchen offen, ich hatte die Vergaserbatterie ausgebaut und gereinigt, weil ich der Meinung war 1u3 bekommen kein Benzin, diese wieder zusammengebaut, eingebaut und wie gesagt,es Startet 2u4, Krümmer werden warm und 1u3 bleiben kalt, werde das mal mit dem Bremsenreiniger versuchen, Vergaser sind sauber, neuer Benzinvorfilter ist da, ja also versuchen mit Bremsenreiniger was passiert, Danke erst mal, melde mich wieder, Gruß