101 statt 98PS?

  • Hallo. Bin neu hier.
    Meine Frage warum hat meine Pan ST1100 Bj2000

    In den Papieren 101 PS statt 98 PS??

    Wie kann ich das auf 98 ändern?
    lebe in Österreich

    Vielen Dank für Antwort :lol:

  • Normal ändert man das durch engere Ansaugstutzen an den Vergasern. Hier in Deutschland muss man das dann in die Papiere eintragen lassen.


    ... habe schon gehört, dass mancheiner nur mit den Papieren zum deutschen TÜV ist und hat die Eintragung vornehmen lassen. ;-)
    War dem Prüfer wohl zu umständlich am Moped nach zu sehen. Auf einem Leistungsprüfstand würdest Du den Unterschied wohl sowieso nicht bemerken. Da wird die Abweichung auf Grund des Alters der Maschine eher höher sein als die Reduzierung.

  • Etwa bis zum Jahrtausendwechsel gab es mal eine "Selbstbeschränkung der Leistung" der Hersteller auf 98 PS, wohl wegen dem deutschen Autobahnnetz. Deswegen wurde damals auch meine GPZ 900 mit 98 PS ausgeliefert. Irgendwann haben die Hersteller diese Selbstbeschränkung aufgegeben. Das erste Moped mit deutlich mehr Leistung war mW. damals die ZZR 1100 mit 150 PS.

    Übrigens waren Mopeds mit 100 PS damals versicherungstechnisch unheimlich teuer. Da gab es Leistungsklassen bis 50 PS, die waren bezahlbar, zw 50 und 100 war es teuer und darüber nur noch für "Geldleut". Es gab aber auch wenig Auswahl an Fz deutlich über 98 PS, anders als heute.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Meine ehemalige ST1100 hatte auch 101 PS, allerdings tauschte ich zur Reduzierung auf versicherungsfreundliche 98 PS keine Ansaugstutzen, sondern baute einen Gasanschlagbegrenzer ein (mit ABE für die Abnahme und Eintragung in die Papiere). Das war wesentlich weniger aufwändig, als alle Stutzen zu tauschen und vermutlich auch günstiger i.S. Teilekauf.

  • Früher gab es in DE die Versicherungsklassen bis 10/17/27/50/99 und ab 100 PS und Motorräder mit 100 PS oder mehr kosteten wesentlich mehr Versicherung.

    Deshalb haben die Hersteller ab einem bestimmten Termin die Auslieferungen nur noch mit 98 PS gemacht.


    Mit dem deutschen Autobahnnetz hatte das nie was zu tun.


    Gasanschlagbegrenzer mit Gutachten gibt es jetzt auch wieder, um die Tiroler 95 dB Grenze zu unterbieten.

  • Falls übrigens jemand nur die 100 PS hat, die ursprünglich mal im Prospekt standen:


    - umrechnen in kW (73,5)

    - mathematisch korrekt runden (74 ; steht dann im Brief)

    - diesen Wert umrechnen in PS (100,68)

    - mathematisch korrekt runden (101)


    🧐

    Et voila: schon haben wir ein PS mehr aus dem Mopped gekitzelt!


    😎👍🥂

  • Hab noch 98 db. Bin in Kärnten

    Ich staune immer wieder was alles an Unterschieden in den Papieren steht und das bei ein und demselben KFZ Ich habe 90 db im Stand und 79 db im Fahrbetrieb. auch sind bei mir 120/80 (als Möglichkeit) für das Vorderrad eingetragen, müsste das nicht 120/70 heißen? im Normal fahre ich 110/80.

  • Bei meiner '93er stehen 92db und 80db drin... :lol:

  • :lol: Tuning mal anders! GOO