Nordkapp reifen!!

  • Hallo, mein Name ist Chris.

    Ich habe seit März eine 2002 1300a.

    Ich habe im moment der bt 023 gt und bin sehr zufrieden. Ich bin 6000km mit dem gefahren ,aber ich weiß nicht wie viel die schon drauf haben .

    Ich fahre in August zum Nordkapp zu zweit mit vollem Gepäck!!. Ich schätze mal 9000km muss die neue Reifen halten. Ich habe gute Erfahrungen mit dem t31gt auf meinem Triumph trophy se gemacht und die haben 8500 km gehalten, ein bisschen knapp!! . Jetzt überlege ich gerade ob die Bridgestone exedra max ein gute Reifen für die Nordkapp Tour ist.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen? Oder eine bessere Vorschlag.

    Das ist KEINE reifenfreigabe thread!!

    Größe Chris.

    Ps ich bin Englisch sorry für meine schlechte Deutsch!!

  • If your drive smooth, no power-acceleration, in Norway speed-limit = less tyre consumption. It will work, if you start your journey with fresh tyres. My BT023 lasted 6000km with brisk driving.

  • … mein Vater und ich sind Mitte der 90er Jahre zum Nordkapp gefahren, gestartet 30 km nördlich Hamburgs.


    Mein Papa startete mit neuen Reifen auf seiner GL 1500.


    Am Nordkapp angekommen, war der hintere Reifen blank (also richtig ohne Profil 🤣) - und wir konnten in Alta keinen Reifen kaufen. Haben dann am Flughafen tagelang auf die Luftfracht aus Hamburg gewartet.


    Ich war damals auf meiner Transalp unterwegs … da hatte ich keine Probleme mit dem Reifenverschleiss.


    Wir waren vom Reifenverbrauch vollkommen überrascht - und gaben dem rauhen Asphalt die Schuld.


    VG Carsten

  • Hallo,

    der Asphalt in Norwegen ist nicht rauer als bei uns. Das muss einen anderen Grund gehabt haben.

    In jedem Fall gilt: Mit relativ neuen Reifen losfahren - der Reifenwechsel in Skandinavien im Urlaub ist teuer und zeitraubend.

    Grüße, Michael

  • Mit Bridgestone Exedra auf der GL1800 bin ich 10.500 km zum Nordkapp und zurück gekommen

    mit einem 150 kg Anhänger hintendran und hatte am Hinterreifen noch Profil übrig für 2000 km.


    Den Vorderreifen musste ich unterwegs wechseln, da das Gummi-Winkelventil undicht war

    und ich tausende km mit nur einem bar vorne gefahren bin, bis ich endlich die Ursache gefunden habe.


    Dauertempo 80 ist aber extrem reifenschonend und ein Speeding Ticket kann mehr kosten als ein teurer Satz Reifen in Norwegen.


    Tommy

  • Nunja, habe aus dem Jahr 1995 berichtet 😁. Und ich meine mich zu erinnern, dass jedenfalls damals der Asphalt in Norwegen deutlich rauher war. Und wir waren Motorradreisende, sind wir auch heute noch, wir sind also alles andere als schnell oder Beschleunigungsrennen gefahren 😃.

  • Ich fahr seit 1980 fast jedes Jahr dort rum - auch damals war der Asphalt meist so wie bei uns. Ich will damit nur sagen: Es gibt Länder, wo der Asphalt wirklich rau ist und Reifen abhobelt. Z.B. Sardinien. In Skandinavien hab ich groben Asphalt ab + zu in Finland erlebt - In Norwegen kaum. Wer also mit relativ neuen Reifen losfährt, der braucht im Urlaub nicht zu wechseln.

  • Wenn du gute Erfahrungen mit dem Bridgestone T31GT auf deinem Triumph Trophy SE gemacht hast und dieser Reifen für ähnliche Bedingungen wie deine Nordkapp-Tour geeignet ist, könnte es eine Überlegung wert sein, ihn auch für deine aktuelle Honda 1300A in Betracht zu ziehen.

    Danke Luisa!

    Würdest du mir diesen Reifen auch für meine ST70 empfehlen? Mit der möchte ich nämlich auch zum Nordkap, sobald ich einen etwas größeren Tank für sie gefunden habe

  • Merkwürdig...

    auf dem Tablet war bei mir bei deinem letzten Post links neben deinem Text, wo die persönlichen Informationen stehen, der Inhalt eines anderen deiner Posts zu sehen.

    Ich habe dann mal in deinem Profil nachgesehen, dort stand auch der Post drin....

    Vielleicht war auch nur das Tablet durcheinander.....



    Nein, nicht wahr, auf dem Handy auch . ...

    Ich versuche mal, es hier rein zu kopieren...


    Persönliche Informationen

    MotorradST 1100, Bj.92 mit ohne nix und aktuell 80.000 km auf dem Buckel. Juni 2023: Habe mir geschmeidige acht Monate Zeit gelassen, um eine kleine Inspektion durchzuführen. Das Mopped steht nun auf Bridgestone BT 32, hat neue Gabelsimmerringe, frisches Gabelöl SAE15, 5mm höher als empfohlen, einen LSL Tourenlenker, 25cm hoch und 80 cm breit, ein selbstgefertigtes Hitzeschutzblech zwischen rechtem Krümmer und Kupplungsnehmerzylinder (in dem es verheerend aussah), eine Relais-Schaltung fürs Abblendlicht (beide Birnen aktiv) und ansonsten den normalen Wartungsumfang. V.a. kennt sich ihr Besitzer nun aus, weiß, wo alle Bauteile sitzen, wie man hinkommt und in welchem Zustand sie sind. So reist es sich entspannter. (Hatte ja mit dem völlig unbekannten Mopped, gerade erst für 'n Appel und ein Ei aus dem Netz gefischt, gleich mal eine 6.400km Balkan-Tour durchgeführt.)